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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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derenthalben er auch belohnt worden.
Procuratoris oder gar eines Zahlmeisters erhoben/ auch nach-
mahls ihme/ da er schon ein würcklicher Dieb und untreuer Be-
dienter gewest/ sehr viel Guts erwiesen/ damit er also die einige von
Juda begangne gute Werck wenigst mit zeitlicher Belohnung
möge erstatten; weil er doch hat vorgesehen/ daß dieser zur ewiger
Belohnung nicht werde gelangen. Es ist demnach gewiß/ daß
GOtt ihme auch das aller geringste nit last umsonst thun/ und
erwidert solches entweder in dieser Welt/ oder belohnt es in der
ewigen Glory.

Nichts umsonst.

Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmächtige aus dem
Nichts die Welt erschaffen/ und alles in der Welt aus nichts er-
schaffen/ wolte er schon ihme nichts umsonst thun; dann als er
von dem im starcken Schlaff vertiefften Adam ein Rippen ge-
nommen/ woraus er nachmahl die Eva formiert, hat er gleich
das Ort/ wo die Rippen gestanden/ mit Fleisch erfüllt/ wollte so
gar ein schlechtes Bain nit umsonst haben/ sondern Fleisch dar-
für geben/ Replevit carnem pro ea. Das ist ja wol bezahlt.
GOtt macht es weit besser als die Metzger oder Fleischhacker/
diese geben für Fleisch die Beiner/ aber er giebt für Beiner ein
Fleisch. Der Jacob hat dem Laban 7. Jahr gedient/ 7. Jahr
die Schaaf gehütt/ 7. Jahr treu und redlich gewest. Jn 7. Jah-
ren last sich viel lauffen/ viel schnauffen/ vil gehen/ vil stehen/ vil bor-
gen/ viel sorgen/ viel schwitzen/ viel sitzen. 7. Winter nit viel schlaf-
fen ist viel/ 7. Sommer nit viel ruhen/ ist viel/ 7. Herbst nit vil fey-
ren/ ist viel/ 7. Frühling nit vil ligen/ ist viel/ auf dem Feld und zu
Haus nie müssig/ bey Tag und Nacht nie müssig/ frühe und spat
nie müssig ware Jacob. Wann die Schaaf reden kunten/ aber
sie blerren nur/ wann die Wölff reden kunten/ aber sie heulen
nur/ wann die Hund reden kunten/ aber sie bellen nur/ so wurden
sie sagen/ wie embsig der Jacob gewest/ so wurden jene bekennen/
wie fleissig Jacob gewest/ so wurden die erste bezeugen/ wie wacht-
samb der Jacob gewest in seinen Diensten/ und dieser Dienst hat

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Q 2

derenthalben er auch belohnt worden.
Procuratoris oder gar eines Zahlmeiſters erhoben/ auch nach-
mahls ihme/ da er ſchon ein wuͤrcklicher Dieb und untreuer Be-
dienter geweſt/ ſehr viel Guts erwieſen/ damit er alſo die einige von
Juda begangne gute Werck wenigſt mit zeitlicher Belohnung
moͤge erſtatten; weil er doch hat vorgeſehen/ daß dieſer zur ewiger
Belohnung nicht werde gelangen. Es iſt demnach gewiß/ daß
GOtt ihme auch das aller geringſte nit laſt umſonſt thun/ und
erwidert ſolches entweder in dieſer Welt/ oder belohnt es in der
ewigen Glory.

Nichts umſonſt.

Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmaͤchtige aus dem
Nichts die Welt erſchaffen/ und alles in der Welt aus nichts er-
ſchaffen/ wolte er ſchon ihme nichts umſonſt thun; dann als er
von dem im ſtarcken Schlaff vertiefften Adam ein Rippen ge-
nommen/ woraus er nachmahl die Eva formiert, hat er gleich
das Ort/ wo die Rippen geſtanden/ mit Fleiſch erfuͤllt/ wollte ſo
gar ein ſchlechtes Bain nit umſonſt haben/ ſondern Fleiſch dar-
fuͤr geben/ Replevit carnem pro ea. Das iſt ja wol bezahlt.
GOtt macht es weit beſſer als die Metzger oder Fleiſchhacker/
dieſe geben fuͤr Fleiſch die Beiner/ aber er giebt fuͤr Beiner ein
Fleiſch. Der Jacob hat dem Laban 7. Jahr gedient/ 7. Jahr
die Schaaf gehuͤtt/ 7. Jahr treu und redlich geweſt. Jn 7. Jah-
ren laſt ſich viel lauffen/ viel ſchnauffen/ vil gehen/ vil ſtehen/ vil bor-
gen/ viel ſorgen/ viel ſchwitzen/ viel ſitzen. 7. Winter nit viel ſchlaf-
fen iſt viel/ 7. Sommer nit viel ruhen/ iſt viel/ 7. Herbſt nit vil fey-
ren/ iſt viel/ 7. Fruͤhling nit vil ligen/ iſt viel/ auf dem Feld und zu
Haus nie muͤſſig/ bey Tag und Nacht nie muͤſſig/ fruͤhe und ſpat
nie muͤſſig ware Jacob. Wann die Schaaf reden kunten/ aber
ſie blerren nur/ wann die Woͤlff reden kunten/ aber ſie heulen
nur/ wann die Hund reden kunten/ aber ſie bellen nur/ ſo wurden
ſie ſagen/ wie embſig der Jacob geweſt/ ſo wurden jene bekennen/
wie fleiſſig Jacob geweſt/ ſo wurden die erſte bezeugen/ wie wacht-
ſamb der Jacob geweſt in ſeinen Dienſten/ und dieſer Dienſt hat

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Q 2
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[123/0135] derenthalben er auch belohnt worden. Procuratoris oder gar eines Zahlmeiſters erhoben/ auch nach- mahls ihme/ da er ſchon ein wuͤrcklicher Dieb und untreuer Be- dienter geweſt/ ſehr viel Guts erwieſen/ damit er alſo die einige von Juda begangne gute Werck wenigſt mit zeitlicher Belohnung moͤge erſtatten; weil er doch hat vorgeſehen/ daß dieſer zur ewiger Belohnung nicht werde gelangen. Es iſt demnach gewiß/ daß GOtt ihme auch das aller geringſte nit laſt umſonſt thun/ und erwidert ſolches entweder in dieſer Welt/ oder belohnt es in der ewigen Glory. Nichts umſonſt. Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmaͤchtige aus dem Nichts die Welt erſchaffen/ und alles in der Welt aus nichts er- ſchaffen/ wolte er ſchon ihme nichts umſonſt thun; dann als er von dem im ſtarcken Schlaff vertiefften Adam ein Rippen ge- nommen/ woraus er nachmahl die Eva formiert, hat er gleich das Ort/ wo die Rippen geſtanden/ mit Fleiſch erfuͤllt/ wollte ſo gar ein ſchlechtes Bain nit umſonſt haben/ ſondern Fleiſch dar- fuͤr geben/ Replevit carnem pro ea. Das iſt ja wol bezahlt. GOtt macht es weit beſſer als die Metzger oder Fleiſchhacker/ dieſe geben fuͤr Fleiſch die Beiner/ aber er giebt fuͤr Beiner ein Fleiſch. Der Jacob hat dem Laban 7. Jahr gedient/ 7. Jahr die Schaaf gehuͤtt/ 7. Jahr treu und redlich geweſt. Jn 7. Jah- ren laſt ſich viel lauffen/ viel ſchnauffen/ vil gehen/ vil ſtehen/ vil bor- gen/ viel ſorgen/ viel ſchwitzen/ viel ſitzen. 7. Winter nit viel ſchlaf- fen iſt viel/ 7. Sommer nit viel ruhen/ iſt viel/ 7. Herbſt nit vil fey- ren/ iſt viel/ 7. Fruͤhling nit vil ligen/ iſt viel/ auf dem Feld und zu Haus nie muͤſſig/ bey Tag und Nacht nie muͤſſig/ fruͤhe und ſpat nie muͤſſig ware Jacob. Wann die Schaaf reden kunten/ aber ſie blerren nur/ wann die Woͤlff reden kunten/ aber ſie heulen nur/ wann die Hund reden kunten/ aber ſie bellen nur/ ſo wurden ſie ſagen/ wie embſig der Jacob geweſt/ ſo wurden jene bekennen/ wie fleiſſig Jacob geweſt/ ſo wurden die erſte bezeugen/ wie wacht- ſamb der Jacob geweſt in ſeinen Dienſten/ und dieſer Dienſt hat ge- Q 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/135>, abgerufen am 13.11.2024.