Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.derenthalben er auch belohnt worden. Procuratoris oder gar eines Zahlmeisters erhoben/ auch nach-mahls ihme/ da er schon ein würcklicher Dieb und untreuer Be- dienter gewest/ sehr viel Guts erwiesen/ damit er also die einige von Juda begangne gute Werck wenigst mit zeitlicher Belohnung möge erstatten; weil er doch hat vorgesehen/ daß dieser zur ewiger Belohnung nicht werde gelangen. Es ist demnach gewiß/ daß GOtt ihme auch das aller geringste nit last umsonst thun/ und erwidert solches entweder in dieser Welt/ oder belohnt es in der ewigen Glory. Nichts umsonst. Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmächtige aus dem ge- Q 2
derenthalben er auch belohnt worden. Procuratoris oder gar eines Zahlmeiſters erhoben/ auch nach-mahls ihme/ da er ſchon ein wuͤrcklicher Dieb und untreuer Be- dienter geweſt/ ſehr viel Guts erwieſen/ damit er alſo die einige von Juda begangne gute Werck wenigſt mit zeitlicher Belohnung moͤge erſtatten; weil er doch hat vorgeſehen/ daß dieſer zur ewiger Belohnung nicht werde gelangen. Es iſt demnach gewiß/ daß GOtt ihme auch das aller geringſte nit laſt umſonſt thun/ und erwidert ſolches entweder in dieſer Welt/ oder belohnt es in der ewigen Glory. Nichts umſonſt. Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmaͤchtige aus dem ge- Q 2
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derenthalben er auch belohnt worden.
Procuratoris oder gar eines Zahlmeiſters erhoben/ auch nach-
mahls ihme/ da er ſchon ein wuͤrcklicher Dieb und untreuer Be-
dienter geweſt/ ſehr viel Guts erwieſen/ damit er alſo die einige von
Juda begangne gute Werck wenigſt mit zeitlicher Belohnung
moͤge erſtatten; weil er doch hat vorgeſehen/ daß dieſer zur ewiger
Belohnung nicht werde gelangen. Es iſt demnach gewiß/ daß
GOtt ihme auch das aller geringſte nit laſt umſonſt thun/ und
erwidert ſolches entweder in dieſer Welt/ oder belohnt es in der
ewigen Glory.
Nichts umſonſt.
Gleich von Anfang/ da GOtt der Allmaͤchtige aus dem
Nichts die Welt erſchaffen/ und alles in der Welt aus nichts er-
ſchaffen/ wolte er ſchon ihme nichts umſonſt thun; dann als er
von dem im ſtarcken Schlaff vertiefften Adam ein Rippen ge-
nommen/ woraus er nachmahl die Eva formiert, hat er gleich
das Ort/ wo die Rippen geſtanden/ mit Fleiſch erfuͤllt/ wollte ſo
gar ein ſchlechtes Bain nit umſonſt haben/ ſondern Fleiſch dar-
fuͤr geben/ Replevit carnem pro ea. Das iſt ja wol bezahlt.
GOtt macht es weit beſſer als die Metzger oder Fleiſchhacker/
dieſe geben fuͤr Fleiſch die Beiner/ aber er giebt fuͤr Beiner ein
Fleiſch. Der Jacob hat dem Laban 7. Jahr gedient/ 7. Jahr
die Schaaf gehuͤtt/ 7. Jahr treu und redlich geweſt. Jn 7. Jah-
ren laſt ſich viel lauffen/ viel ſchnauffen/ vil gehen/ vil ſtehen/ vil bor-
gen/ viel ſorgen/ viel ſchwitzen/ viel ſitzen. 7. Winter nit viel ſchlaf-
fen iſt viel/ 7. Sommer nit viel ruhen/ iſt viel/ 7. Herbſt nit vil fey-
ren/ iſt viel/ 7. Fruͤhling nit vil ligen/ iſt viel/ auf dem Feld und zu
Haus nie muͤſſig/ bey Tag und Nacht nie muͤſſig/ fruͤhe und ſpat
nie muͤſſig ware Jacob. Wann die Schaaf reden kunten/ aber
ſie blerren nur/ wann die Woͤlff reden kunten/ aber ſie heulen
nur/ wann die Hund reden kunten/ aber ſie bellen nur/ ſo wurden
ſie ſagen/ wie embſig der Jacob geweſt/ ſo wurden jene bekennen/
wie fleiſſig Jacob geweſt/ ſo wurden die erſte bezeugen/ wie wacht-
ſamb der Jacob geweſt in ſeinen Dienſten/ und dieſer Dienſt hat
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