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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der Ertzschelm hasset das Wort GOttes/

Bey dem Evangelisten Luca ist zu lesen/ wie einer
zu seinem guten Freund bey Mitternacht kommen/ am
Hauß so lang angeklopft/ und um 3. Laib Brod gebet-
ten/ bis der Herr erwacht/ und voller Unwillen ihme ge-
antwortet/ daß er doch ihme so spat mag Ungelegenheit
machen/ er soll zu einer anderen Zeit kommen/ seine
Knecht die schlaffen noch/ endlichen läst er sich doch über-
reden/ stehet auf/ und gibt das verlangte Brod/ er selbst
stehet auf/ ein anderer hätte den Knechten zugeschryen/
Schelmen stehts auf/ ihr Bestien, ihr Hund stehts auf/
daß euch der und der hol stehts auf/ ihr Stern Million tau-
send Elementarische Bernhäuter/ so stehts auf etc. nichts
dergleichen hat dieser gute Herr gesagt/ sondern selbst
vom Bett aufgestanden/ den Knechten verschonet/ und
gedacht/ man müsse mit ihnen auch einiges Mitleiden
tragen/ die arme Narren haben deu gantzen Tag hin-
durch hart gearbeitet/ und muß man sie nit wie die Hund
strapaziren. So solls seyn/ es soll/ es soll/ aber selten ist
es. Viel gehen mit den Dienstbotten um/ wie die Apo-
thecker mit denen Blumen/ solche klauben sie gantz fleis-
sig zusammen/ legen sie in einen schönen Distilir-Kolben/
sie brennens aus bis auf den letzten Tropffen/ wann end-
lichen kein Safft und Krafft mehr darinn/ alsdann
wirfft mans zum Hauß hinauß auf den Mist. Nicht viel
anderst verfährt man bisweilen mit einem Dienstbot-
ten/ viel Zeit und Jahr plagt sich der arme Tropf mit so
harter Arbeit in einem Dienst/ befleist sich Tag und
Nacht/ wie er seines Herrn und Frauen Willen und Be-
felch kan vollziehen/ arbeitet manchesmal/ daß ihme das
Blut bey den Nägeln möchte ausbrechen/ wann er end-
lichen an Stärcke und Kräfften abnimmt/ wann er
Krafft- und Safftloß wird/ da heist es gar offt/ vor der
Thür ist draussen/ der Mensch ist schon zeitig vor das
Spittal und Brüder-Hauß/ er verdient die Suppen nit

mehr/
Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort GOttes/

Bey dem Evangeliſten Luca iſt zu leſen/ wie einer
zu ſeinem guten Freund bey Mitternacht kommen/ am
Hauß ſo lang angeklopft/ und um 3. Laib Brod gebet-
ten/ bis der Herr erwacht/ und voller Unwillen ihme ge-
antwortet/ daß er doch ihme ſo ſpat mag Ungelegenheit
machen/ er ſoll zu einer anderen Zeit kommen/ ſeine
Knecht die ſchlaffen noch/ endlichen laͤſt er ſich doch uͤber-
reden/ ſtehet auf/ und gibt das verlangte Brod/ er ſelbſt
ſtehet auf/ ein anderer haͤtte den Knechten zugeſchryen/
Schelmen ſtehts auf/ ihr Beſtien, ihr Hund ſtehts auf/
daß euch der und der hol ſtehts auf/ ihr Stern Million tau-
ſend Elementariſche Bernhaͤuter/ ſo ſtehts auf ꝛc. nichts
dergleichen hat dieſer gute Herr geſagt/ ſondern ſelbſt
vom Bett aufgeſtanden/ den Knechten verſchonet/ und
gedacht/ man muͤſſe mit ihnen auch einiges Mitleiden
tragen/ die arme Narren haben deu gantzen Tag hin-
durch hart gearbeitet/ und muß man ſie nit wie die Hund
ſtrapaziren. So ſolls ſeyn/ es ſoll/ es ſoll/ aber ſelten iſt
es. Viel gehen mit den Dienſtbotten um/ wie die Apo-
thecker mit denen Blumen/ ſolche klauben ſie gantz fleiſ-
ſig zuſammen/ legen ſie in einen ſchoͤnen Diſtilir-Kolben/
ſie brennens aus bis auf den letzten Tropffen/ wann end-
lichen kein Safft und Krafft mehr darinn/ alsdann
wirfft mans zum Hauß hinauß auf den Miſt. Nicht viel
anderſt verfaͤhrt man bisweilen mit einem Dienſtbot-
ten/ viel Zeit und Jahr plagt ſich der arme Tropf mit ſo
harter Arbeit in einem Dienſt/ befleiſt ſich Tag und
Nacht/ wie er ſeines Herrn und Frauen Willen und Be-
felch kan vollziehen/ arbeitet manchesmal/ daß ihme das
Blut bey den Naͤgeln moͤchte ausbrechen/ wann er end-
lichen an Staͤrcke und Kraͤfften abnimmt/ wann er
Krafft- und Safftloß wird/ da heiſt es gar offt/ vor der
Thuͤr iſt drauſſen/ der Menſch iſt ſchon zeitig vor das
Spittal und Bruͤder-Hauß/ er verdient die Suppen nit

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[64/0096] Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort GOttes/ Bey dem Evangeliſten Luca iſt zu leſen/ wie einer zu ſeinem guten Freund bey Mitternacht kommen/ am Hauß ſo lang angeklopft/ und um 3. Laib Brod gebet- ten/ bis der Herr erwacht/ und voller Unwillen ihme ge- antwortet/ daß er doch ihme ſo ſpat mag Ungelegenheit machen/ er ſoll zu einer anderen Zeit kommen/ ſeine Knecht die ſchlaffen noch/ endlichen laͤſt er ſich doch uͤber- reden/ ſtehet auf/ und gibt das verlangte Brod/ er ſelbſt ſtehet auf/ ein anderer haͤtte den Knechten zugeſchryen/ Schelmen ſtehts auf/ ihr Beſtien, ihr Hund ſtehts auf/ daß euch der und der hol ſtehts auf/ ihr Stern Million tau- ſend Elementariſche Bernhaͤuter/ ſo ſtehts auf ꝛc. nichts dergleichen hat dieſer gute Herr geſagt/ ſondern ſelbſt vom Bett aufgeſtanden/ den Knechten verſchonet/ und gedacht/ man muͤſſe mit ihnen auch einiges Mitleiden tragen/ die arme Narren haben deu gantzen Tag hin- durch hart gearbeitet/ und muß man ſie nit wie die Hund ſtrapaziren. So ſolls ſeyn/ es ſoll/ es ſoll/ aber ſelten iſt es. Viel gehen mit den Dienſtbotten um/ wie die Apo- thecker mit denen Blumen/ ſolche klauben ſie gantz fleiſ- ſig zuſammen/ legen ſie in einen ſchoͤnen Diſtilir-Kolben/ ſie brennens aus bis auf den letzten Tropffen/ wann end- lichen kein Safft und Krafft mehr darinn/ alsdann wirfft mans zum Hauß hinauß auf den Miſt. Nicht viel anderſt verfaͤhrt man bisweilen mit einem Dienſtbot- ten/ viel Zeit und Jahr plagt ſich der arme Tropf mit ſo harter Arbeit in einem Dienſt/ befleiſt ſich Tag und Nacht/ wie er ſeines Herrn und Frauen Willen und Be- felch kan vollziehen/ arbeitet manchesmal/ daß ihme das Blut bey den Naͤgeln moͤchte ausbrechen/ wann er end- lichen an Staͤrcke und Kraͤfften abnimmt/ wann er Krafft- und Safftloß wird/ da heiſt es gar offt/ vor der Thuͤr iſt drauſſen/ der Menſch iſt ſchon zeitig vor das Spittal und Bruͤder-Hauß/ er verdient die Suppen nit mehr/

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/96>, abgerufen am 24.11.2024.