Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.und höret nicht gern die Predigen. Wort zu hören/ ist der gebenedeyte Heyland in ein Schif-fel gestiegen/ welches dem Peter/ dazumal aber ward er Simon genannt/ zugehörig gewesen/ gedachtes Schif- fel ließ er ein wenig vom Gestad führen/ damit das Volck desto bequemlicher könte zuhören: Anitzo ent- stehet die Frag/ warum unser HErr in dem Schiffel geprediget? warum nit auf dem Wasser? massen solche Genad gar viel Heilige gehabt/ die auf dem Wasser wie auf einem Crystallinen Boden gestanden. Allhier wird geantwortet/ daß unser lieber HErr/ deme ohne das alle Geschöpff unterworffen seynd/ gar leicht/ vermög sei- ner Allmacht/ hätte können auf dem Wasser stehen/ aber er hat dessentwegen solches miracul unterlassen/ damit die Leut desto aufmercksamer das Göttliche Wort anhörten/ und keiner unter der Predig soll schwätzen/ dann so er wunderlicher Weiß auf dem Wasser/ wie auf einem fe- sten Pflaster wäre gestanden/ so hätten sich die meiste ver- gafft in dieses grosse Wunderwerck/ ja sie hätten sich des Redens nicht enthalten können/ sondern einer den andern gestossen/ schau/ schau Bruder Samuel wie dieser das Wasser tritt! schau/ schau Schwager Zacharias/ wie die- sem das nasse Element so favorabel ist/ schau/ schau Schwe- ster Esther wie dieser so gar nicht einen Fuß netzen thut/ wann das der Jonas hätt gehabt/ so hätt er nit dörffen in der gefährlichen Fischer-Herberg drey Täg losirn/ da- mit nur solches Schwätzen und Reden unter der Predig möchte gemeid werden/ hat er dessenthalben solches Wun- derwerck unterwegs gelassen/ dann GOtt dem HErrn höchst mißfällig ist/ das Schwätzen unter der Predig. Wie der heilige Seraphische Vatter Franciscus zu Al- ihr G 2
und hoͤret nicht gern die Predigen. Wort zu hoͤren/ iſt der gebenedeyte Heyland in ein Schif-fel geſtiegen/ welches dem Peter/ dazumal aber ward er Simon genannt/ zugehoͤrig geweſen/ gedachtes Schif- fel ließ er ein wenig vom Geſtad fuͤhren/ damit das Volck deſto bequemlicher koͤnte zuhoͤren: Anitzo ent- ſtehet die Frag/ warum unſer HErr in dem Schiffel geprediget? warum nit auf dem Waſſer? maſſen ſolche Genad gar viel Heilige gehabt/ die auf dem Waſſer wie auf einem Cryſtallinen Boden geſtanden. Allhier wird geantwortet/ daß unſer lieber HErr/ deme ohne das alle Geſchoͤpff unterworffen ſeynd/ gar leicht/ vermoͤg ſei- ner Allmacht/ haͤtte koͤnnen auf dem Waſſer ſtehen/ aber er hat deſſentwegen ſolches miracul unterlaſſen/ damit die Leut deſto aufmerckſamer das Goͤttliche Wort anhoͤrten/ und keiner unter der Predig ſoll ſchwaͤtzen/ dann ſo er wunderlicher Weiß auf dem Waſſer/ wie auf einem fe- ſten Pflaſter waͤre geſtanden/ ſo haͤtten ſich die meiſte ver- gafft in dieſes groſſe Wunderwerck/ ja ſie haͤtten ſich des Redens nicht enthalten koͤnnen/ ſondern einer den andern geſtoſſen/ ſchau/ ſchau Bruder Samuel wie dieſer das Waſſer tritt! ſchau/ ſchau Schwager Zacharias/ wie die- ſem das naſſe Element ſo favorabel iſt/ ſchau/ ſchau Schwe- ſter Eſther wie dieſer ſo gar nicht einen Fuß netzen thut/ wann das der Jonas haͤtt gehabt/ ſo haͤtt er nit doͤrffen in der gefaͤhrlichen Fiſcher-Herberg drey Taͤg loſirn/ da- mit nur ſolches Schwaͤtzen und Reden unter der Predig moͤchte gemeid werden/ hat er deſſenthalben ſolches Wun- derwerck unterwegs gelaſſen/ dann GOtt dem HErrn hoͤchſt mißfaͤllig iſt/ das Schwaͤtzen unter der Predig. Wie der heilige Seraphiſche Vatter Franciſcus zu Al- ihr G 2
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und hoͤret nicht gern die Predigen.
Wort zu hoͤren/ iſt der gebenedeyte Heyland in ein Schif-
fel geſtiegen/ welches dem Peter/ dazumal aber ward er
Simon genannt/ zugehoͤrig geweſen/ gedachtes Schif-
fel ließ er ein wenig vom Geſtad fuͤhren/ damit das
Volck deſto bequemlicher koͤnte zuhoͤren: Anitzo ent-
ſtehet die Frag/ warum unſer HErr in dem Schiffel
geprediget? warum nit auf dem Waſſer? maſſen ſolche
Genad gar viel Heilige gehabt/ die auf dem Waſſer
wie auf einem Cryſtallinen Boden geſtanden. Allhier
wird geantwortet/ daß unſer lieber HErr/ deme ohne das
alle Geſchoͤpff unterworffen ſeynd/ gar leicht/ vermoͤg ſei-
ner Allmacht/ haͤtte koͤnnen auf dem Waſſer ſtehen/ aber
er hat deſſentwegen ſolches miracul unterlaſſen/ damit die
Leut deſto aufmerckſamer das Goͤttliche Wort anhoͤrten/
und keiner unter der Predig ſoll ſchwaͤtzen/ dann ſo er
wunderlicher Weiß auf dem Waſſer/ wie auf einem fe-
ſten Pflaſter waͤre geſtanden/ ſo haͤtten ſich die meiſte ver-
gafft in dieſes groſſe Wunderwerck/ ja ſie haͤtten ſich des
Redens nicht enthalten koͤnnen/ ſondern einer den andern
geſtoſſen/ ſchau/ ſchau Bruder Samuel wie dieſer das
Waſſer tritt! ſchau/ ſchau Schwager Zacharias/ wie die-
ſem das naſſe Element ſo favorabel iſt/ ſchau/ ſchau Schwe-
ſter Eſther wie dieſer ſo gar nicht einen Fuß netzen thut/
wann das der Jonas haͤtt gehabt/ ſo haͤtt er nit doͤrffen
in der gefaͤhrlichen Fiſcher-Herberg drey Taͤg loſirn/ da-
mit nur ſolches Schwaͤtzen und Reden unter der Predig
moͤchte gemeid werden/ hat er deſſenthalben ſolches Wun-
derwerck unterwegs gelaſſen/ dann GOtt dem HErrn
hoͤchſt mißfaͤllig iſt/ das Schwaͤtzen unter der Predig.
Wie der heilige Seraphiſche Vatter Franciſcus zu Al-
viano geprediget/ die Schwalben aber/ ſo daſelbſt ihre Ne-
ſter hatten/ ein ungewoͤhnliches Geſchrey verbracht/ daß
man kuͤmmerlich ein oder anders Wort verſtanden/ da
hat er ſolche Voͤgel alſobalden mit folgenden Worten an-
geredet: Ihr Schwalben/ als meine liebe Schweſtern/
ihr
La vïta.
G 2
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/83>, abgerufen am 29.07.2024. |