Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.und höret nit gern die Predigen. sich noch ein Zeitlang von der Welt mit allerley Gespäßbeurlauben/ alle Tag war bey ihm ein Kirchtag/ alle Zeit war bey ihm ein Mahlzeit/ alle Stund war bey ihm ein Schlund/ essen und vermessen/ seynd gemeiniglich bey- einander/ trincken und stincken seynd gemeiniglich an- einander/ Kandl und Andl seynd gemeiniglich um ein- ander. Mein junger Herr war trutz denen Alten zu Su- sannae Zeit. Mein junger Studio-hat das Sus nit ausge- lassen in der Gelegenheit; Auf solche Weiß ins Closter gehen/ ist eben so viel/ als sich freywillig verwunden lassen/ damit er curirt werde. Diß Leben währete nun ein geraume Zeit/ unterdessen hat sich die ruffende Stimm GOttes nit mehr in seinen Ohren/ noch weniger in sei- nem Hertzen angemeldt/ der Geist ist zu Fleisch worden/ das süsse Manna des heiligen Ordenstands ist ihm wider- standen/ der Eltern bethörte und verdammliche Kinder- Lieb hat ihn nit dem schlipferigen Weg abgehalten/ da- hero so weit kommen/ daß er München und Pfaffenho- fen vorbey marschirt/ und den Weg nacher Donna, auf teutsch ein Frau/ Donawerth genommen/ mitten im Sommer ein kühle Heyrath geschlossen/ und zwar an demselben Tag/ der bestimmt war zu seiner Ankleidung/ ware der Tag seiner Copulation und Vermählung/ es war aber leider kein Tag der Vermählung/ sondern der Be- mayligung/ dann wie er zu Abends s. v. auf den Abtritt gangen/ ist solcher/ zweiffels ohne/ durch sondere Gött- liche Verhängnuß eingefallen/ der elende Tropf in die- sem wilden Brautbett erstickt/ und weilen er zuvor die Liberey der Diener GOttes veracht/ muste er mit des Teufels Anstrich vorlieb nehmen. Es seynd gar viel beschaffen/ wie der Jacob im alten ter-
und hoͤret nit gern die Predigen. ſich noch ein Zeitlang von der Welt mit allerley Geſpaͤßbeurlauben/ alle Tag war bey ihm ein Kirchtag/ alle Zeit war bey ihm ein Mahlzeit/ alle Stund war bey ihm ein Schlund/ eſſen und vermeſſen/ ſeynd gemeiniglich bey- einander/ trincken und ſtincken ſeynd gemeiniglich an- einander/ Kandl und Andl ſeynd gemeiniglich um ein- ander. Mein junger Herr war trutz denen Alten zu Su- ſannæ Zeit. Mein junger Studio-hat das Sus nit ausge- laſſen in der Gelegenheit; Auf ſolche Weiß ins Cloſter gehen/ iſt eben ſo viel/ als ſich freywillig verwunden laſſen/ damit er curirt werde. Diß Leben waͤhrete nun ein geraume Zeit/ unterdeſſen hat ſich die ruffende Stim̃ GOttes nit mehr in ſeinen Ohren/ noch weniger in ſei- nem Hertzen angemeldt/ der Geiſt iſt zu Fleiſch worden/ das ſuͤſſe Manna des heiligen Ordenſtands iſt ihm wider- ſtanden/ der Eltern bethoͤrte und verdammliche Kinder- Lieb hat ihn nit dem ſchlipferigen Weg abgehalten/ da- hero ſo weit kommen/ daß er Muͤnchen und Pfaffenho- fen vorbey marſchirt/ und den Weg nacher Donna, auf teutſch ein Frau/ Donawerth genommen/ mitten im Sommer ein kuͤhle Heyrath geſchloſſen/ und zwar an demſelben Tag/ der beſtimmt war zu ſeiner Ankleidung/ ware der Tag ſeiner Copulation und Vermaͤhlung/ es war aber leider kein Tag der Vermaͤhlung/ ſondern der Be- mayligung/ dann wie er zu Abends ſ. v. auf den Abtritt gangen/ iſt ſolcher/ zweiffels ohne/ durch ſondere Goͤtt- liche Verhaͤngnuß eingefallen/ der elende Tropf in die- ſem wilden Brautbett erſtickt/ und weilen er zuvor die Liberey der Diener GOttes veracht/ muſte er mit des Teufels Anſtrich vorlieb nehmen. Es ſeynd gar viel beſchaffen/ wie der Jacob im alten ter-
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und hoͤret nit gern die Predigen.
ſich noch ein Zeitlang von der Welt mit allerley Geſpaͤß
beurlauben/ alle Tag war bey ihm ein Kirchtag/ alle
Zeit war bey ihm ein Mahlzeit/ alle Stund war bey ihm
ein Schlund/ eſſen und vermeſſen/ ſeynd gemeiniglich bey-
einander/ trincken und ſtincken ſeynd gemeiniglich an-
einander/ Kandl und Andl ſeynd gemeiniglich um ein-
ander. Mein junger Herr war trutz denen Alten zu Su-
ſannæ Zeit. Mein junger Studio-hat das Sus nit ausge-
laſſen in der Gelegenheit; Auf ſolche Weiß ins Cloſter
gehen/ iſt eben ſo viel/ als ſich freywillig verwunden
laſſen/ damit er curirt werde. Diß Leben waͤhrete nun
ein geraume Zeit/ unterdeſſen hat ſich die ruffende Stim̃
GOttes nit mehr in ſeinen Ohren/ noch weniger in ſei-
nem Hertzen angemeldt/ der Geiſt iſt zu Fleiſch worden/
das ſuͤſſe Manna des heiligen Ordenſtands iſt ihm wider-
ſtanden/ der Eltern bethoͤrte und verdammliche Kinder-
Lieb hat ihn nit dem ſchlipferigen Weg abgehalten/ da-
hero ſo weit kommen/ daß er Muͤnchen und Pfaffenho-
fen vorbey marſchirt/ und den Weg nacher Donna, auf
teutſch ein Frau/ Donawerth genommen/ mitten im
Sommer ein kuͤhle Heyrath geſchloſſen/ und zwar an
demſelben Tag/ der beſtimmt war zu ſeiner Ankleidung/
ware der Tag ſeiner Copulation und Vermaͤhlung/ es war
aber leider kein Tag der Vermaͤhlung/ ſondern der Be-
mayligung/ dann wie er zu Abends ſ. v. auf den Abtritt
gangen/ iſt ſolcher/ zweiffels ohne/ durch ſondere Goͤtt-
liche Verhaͤngnuß eingefallen/ der elende Tropf in die-
ſem wilden Brautbett erſtickt/ und weilen er zuvor die
Liberey der Diener GOttes veracht/ muſte er mit des
Teufels Anſtrich vorlieb nehmen.
Es ſeynd gar viel beſchaffen/ wie der Jacob im alten
Teſtament/ dieſer nach groſſer Dienſtbarkeit bey dem
Laban, begibt ſich von dannen mit Haab und Gut/ ſein
Gut aber beſtunde in einer ſchoͤnen Schaaf-Heerd: un-
ter-
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/79>, abgerufen am 29.07.2024. |