Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der Ertzschelm hasset das Wort Gottes/
selber gehet etc. Also thut nit weniger unweißlich der jeni-
ge/ der sich an die gute Lehr des Predigers nit kehret/ aus
Ursachen/ weilen der Prediger selbst anderst lebet/ und
anderst lehret/ was kan klarers scheinen/ als jene Wort/
Matth. 13.so aus dem Göttlichen Mund selbsten geflossen? Dero-
wegen haltet/ und thut alles/ was sie euch sagen/ aber
nach ihren Wercken solt ihr nit thun/ dann sie sagen es
wol/ und thuns nit.

Guten Morgen/ mein Frau Würthin/ bey der Frau
gehet es schon lustig her/ dann ich höre schon einige Gäst
Vormittag in der Frauen ihrem Hauß/ was wird erst
Nachmittag geschehen? Ja/ sagt sie/ es seynd etliche
Burger/ denen der Wermuth gar wol schmeckt/ wie ich
dann etliche Bekandte erblickt: Ho/ ho/ sprach ich/ Gürt-
ler Hanß/ was thut man Vormittag im Würthshauß?
Meister Theobald/ wie so eiferig bey der Kandl/ Herr
Pürtzinger/ warum findet man die Leut alhier? Habts
ein heilige Meß gehört? Was dann beyn PP. Capuci-
nern/ habts auch ein Predig gehört/ weil heut ein Feyr-
tag? Das nit/ etwan werdet ihr die nachmittägige Pre-
dig hören? das gar nit/ Nachmittag kommen wir we-
gen des Handwercks zusammen/ und wann auch diß nit
wäre/ so spielen wir ohne das ein Jausen aus. O mei-
ne liebe Leut/ wie/ und was grossen Schaden euch die
Verabsaumung des Worts GOttes verursache/ hätte ich
Jahr und Tag zu erzehlen/ allem Ansehen nach seyd ihr
heut acht Tag auch nit in der Predig gewesen/ O wie
schön hat es der Pater vorgetragen/ woher es komme/ daß
manchesmal in dem Hauß eines Burgers kein Glück
noch Segen seye?

Nichts schädlichers kan einem Hauß widerfahren/
als wann GOtt von demselben weichet/ denn GOttes
Abwesenheit ist alles Unglücks Gegenwart. Auf dem
Bero Thabor, wo der HERR JEsus sein Glori denen

Dreyen

Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort Gottes/
ſelber gehet ꝛc. Alſo thut nit weniger unweißlich der jeni-
ge/ der ſich an die gute Lehr des Predigers nit kehret/ aus
Urſachen/ weilen der Prediger ſelbſt anderſt lebet/ und
anderſt lehret/ was kan klarers ſcheinen/ als jene Wort/
Matth. 13.ſo aus dem Goͤttlichen Mund ſelbſten gefloſſen? Dero-
wegen haltet/ und thut alles/ was ſie euch ſagen/ aber
nach ihren Wercken ſolt ihr nit thun/ dann ſie ſagen es
wol/ und thuns nit.

Guten Morgen/ mein Frau Wuͤrthin/ bey der Frau
gehet es ſchon luſtig her/ dann ich hoͤre ſchon einige Gaͤſt
Vormittag in der Frauen ihrem Hauß/ was wird erſt
Nachmittag geſchehen? Ja/ ſagt ſie/ es ſeynd etliche
Burger/ denen der Wermuth gar wol ſchmeckt/ wie ich
dann etliche Bekandte erblickt: Ho/ ho/ ſprach ich/ Guͤrt-
ler Hanß/ was thut man Vormittag im Wuͤrthshauß?
Meiſter Theobald/ wie ſo eiferig bey der Kandl/ Herr
Puͤrtzinger/ warum findet man die Leut alhier? Habts
ein heilige Meß gehoͤrt? Was dann beyn PP. Capuci-
nern/ habts auch ein Predig gehoͤrt/ weil heut ein Feyr-
tag? Das nit/ etwan werdet ihr die nachmittaͤgige Pre-
dig hoͤren? das gar nit/ Nachmittag kommen wir we-
gen des Handwercks zuſammen/ und wann auch diß nit
waͤre/ ſo ſpielen wir ohne das ein Jauſen aus. O mei-
ne liebe Leut/ wie/ und was groſſen Schaden euch die
Verabſaumung des Worts GOttes verurſache/ haͤtte ich
Jahr und Tag zu erzehlen/ allem Anſehen nach ſeyd ihr
heut acht Tag auch nit in der Predig geweſen/ O wie
ſchoͤn hat es der Pater vorgetragen/ woher es komme/ daß
manchesmal in dem Hauß eines Burgers kein Gluͤck
noch Segen ſeye?

Nichts ſchaͤdlichers kan einem Hauß widerfahren/
als wann GOtt von demſelben weichet/ denn GOttes
Abweſenheit iſt alles Ungluͤcks Gegenwart. Auf dem
Bero Thabor, wo der HERR JEſus ſein Glori denen

Dreyen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Judas der Ertz&#x017F;chelm ha&#x017F;&#x017F;et das Wort Gottes/</hi></fw><lb/>
&#x017F;elber gehet &#xA75B;c. Al&#x017F;o thut nit weniger unweißlich der jeni-<lb/>
ge/ der &#x017F;ich an die gute Lehr des Predigers nit kehret/ aus<lb/>
Ur&#x017F;achen/ weilen der Prediger &#x017F;elb&#x017F;t ander&#x017F;t lebet/ und<lb/>
ander&#x017F;t lehret/ was kan klarers &#x017F;cheinen/ als jene Wort/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 13.</note>&#x017F;o aus dem Go&#x0364;ttlichen Mund &#x017F;elb&#x017F;ten geflo&#x017F;&#x017F;en? Dero-<lb/>
wegen haltet/ und thut alles/ was &#x017F;ie euch &#x017F;agen/ aber<lb/>
nach ihren Wercken &#x017F;olt ihr nit thun/ dann &#x017F;ie &#x017F;agen es<lb/>
wol/ und thuns nit.</p><lb/>
        <p>Guten Morgen/ mein Frau Wu&#x0364;rthin/ bey der Frau<lb/>
gehet es &#x017F;chon lu&#x017F;tig her/ dann ich ho&#x0364;re &#x017F;chon einige Ga&#x0364;&#x017F;t<lb/>
Vormittag in der Frauen ihrem Hauß/ was wird er&#x017F;t<lb/>
Nachmittag ge&#x017F;chehen? Ja/ &#x017F;agt &#x017F;ie/ es &#x017F;eynd etliche<lb/>
Burger/ denen der Wermuth gar wol &#x017F;chmeckt/ wie ich<lb/>
dann etliche Bekandte erblickt: Ho/ ho/ &#x017F;prach ich/ Gu&#x0364;rt-<lb/>
ler Hanß/ was thut man Vormittag im Wu&#x0364;rthshauß?<lb/>
Mei&#x017F;ter Theobald/ wie &#x017F;o eiferig bey der Kandl/ Herr<lb/>
Pu&#x0364;rtzinger/ warum findet man die Leut alhier? Habts<lb/>
ein heilige Meß geho&#x0364;rt? Was dann beyn <hi rendition="#aq">PP.</hi> Capuci-<lb/>
nern/ habts auch ein Predig geho&#x0364;rt/ weil heut ein Feyr-<lb/>
tag? Das nit/ etwan werdet ihr die nachmitta&#x0364;gige Pre-<lb/>
dig ho&#x0364;ren? das gar nit/ Nachmittag kommen wir we-<lb/>
gen des Handwercks zu&#x017F;ammen/ und wann auch diß nit<lb/>
wa&#x0364;re/ &#x017F;o &#x017F;pielen wir ohne das ein Jau&#x017F;en aus. O mei-<lb/>
ne liebe Leut/ wie/ und was gro&#x017F;&#x017F;en Schaden euch die<lb/>
Verab&#x017F;aumung des Worts GOttes verur&#x017F;ache/ ha&#x0364;tte ich<lb/>
Jahr und Tag zu erzehlen/ allem An&#x017F;ehen nach &#x017F;eyd ihr<lb/>
heut acht Tag auch nit in der Predig gewe&#x017F;en/ O wie<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n hat es der <hi rendition="#aq">Pater</hi> vorgetragen/ woher es komme/ daß<lb/>
manchesmal in dem Hauß eines Burgers kein Glu&#x0364;ck<lb/>
noch Segen &#x017F;eye?</p><lb/>
        <p>Nichts &#x017F;cha&#x0364;dlichers kan einem Hauß widerfahren/<lb/>
als wann GOtt von dem&#x017F;elben weichet/ denn GOttes<lb/>
Abwe&#x017F;enheit i&#x017F;t alles Unglu&#x0364;cks Gegenwart. Auf dem<lb/>
Bero <hi rendition="#aq">Thabor,</hi> wo der HERR JE&#x017F;us &#x017F;ein Glori denen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Dreyen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0066] Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort Gottes/ ſelber gehet ꝛc. Alſo thut nit weniger unweißlich der jeni- ge/ der ſich an die gute Lehr des Predigers nit kehret/ aus Urſachen/ weilen der Prediger ſelbſt anderſt lebet/ und anderſt lehret/ was kan klarers ſcheinen/ als jene Wort/ ſo aus dem Goͤttlichen Mund ſelbſten gefloſſen? Dero- wegen haltet/ und thut alles/ was ſie euch ſagen/ aber nach ihren Wercken ſolt ihr nit thun/ dann ſie ſagen es wol/ und thuns nit. Matth. 13. Guten Morgen/ mein Frau Wuͤrthin/ bey der Frau gehet es ſchon luſtig her/ dann ich hoͤre ſchon einige Gaͤſt Vormittag in der Frauen ihrem Hauß/ was wird erſt Nachmittag geſchehen? Ja/ ſagt ſie/ es ſeynd etliche Burger/ denen der Wermuth gar wol ſchmeckt/ wie ich dann etliche Bekandte erblickt: Ho/ ho/ ſprach ich/ Guͤrt- ler Hanß/ was thut man Vormittag im Wuͤrthshauß? Meiſter Theobald/ wie ſo eiferig bey der Kandl/ Herr Puͤrtzinger/ warum findet man die Leut alhier? Habts ein heilige Meß gehoͤrt? Was dann beyn PP. Capuci- nern/ habts auch ein Predig gehoͤrt/ weil heut ein Feyr- tag? Das nit/ etwan werdet ihr die nachmittaͤgige Pre- dig hoͤren? das gar nit/ Nachmittag kommen wir we- gen des Handwercks zuſammen/ und wann auch diß nit waͤre/ ſo ſpielen wir ohne das ein Jauſen aus. O mei- ne liebe Leut/ wie/ und was groſſen Schaden euch die Verabſaumung des Worts GOttes verurſache/ haͤtte ich Jahr und Tag zu erzehlen/ allem Anſehen nach ſeyd ihr heut acht Tag auch nit in der Predig geweſen/ O wie ſchoͤn hat es der Pater vorgetragen/ woher es komme/ daß manchesmal in dem Hauß eines Burgers kein Gluͤck noch Segen ſeye? Nichts ſchaͤdlichers kan einem Hauß widerfahren/ als wann GOtt von demſelben weichet/ denn GOttes Abweſenheit iſt alles Ungluͤcks Gegenwart. Auf dem Bero Thabor, wo der HERR JEſus ſein Glori denen Dreyen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/66
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/66>, abgerufen am 24.11.2024.