Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.Judas der verfluchte und verzweiffelte Gesell auf die letzt aber kommt es einem und dem andern bitter genug an/wann der Beutel die Schwindsucht bekommt. Jener Soldat Tiemus in dem Cöllnischen Gebiet war also dem Ein jeder Spieler muß wissen/ daß er verspielt/ er verspielt die Das erste Gebott/ du sollst an einen GOtt glauben/ dem Spie- Hülff
Judas der verfluchte und verzweiffelte Geſell auf die letzt aber kommt es einem und dem andern bitter genug an/wann der Beutel die Schwindſucht bekommt. Jener Soldat Tiemus in dem Coͤllniſchen Gebiet war alſo dem Ein jeder Spieler muß wiſſen/ daß er verſpielt/ er verſpielt die Das erſte Gebott/ du ſollſt an einen GOtt glauben/ dem Spie- Huͤlff
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Judas der verfluchte und verzweiffelte Geſell
auf die letzt aber kommt es einem und dem andern bitter genug an/
wann der Beutel die Schwindſucht bekommt.
Jener Soldat Tiemus in dem Coͤllniſchen Gebiet war alſo dem
Spielen ergeben/ daß er allzeit einẽ groſſen Sack Geld bey ſich getra-
gen/ und mit dem naͤchſten beſten ein Spiel angefangen auch niema-
len verlohren/ ſondern allzeit einen zimlichen Gewiñ eingezogen. Auf
eine Zeit hat er ſich mit Einêm eingelaſſen/ und das Spiel bis um 12.
Uhr in der Nacht fortgeſetzt/ doch aber ſo ungluͤckſeelig/ daß er faſt
bis auf den letzten Heller alles verſpielt/ endlichen wurde er gantz ra-
ſend und tobend/ bricht in allerley zornige Wort aus/ Huy/ ſagt er/
ich glaub du biſt der Teuffel? der bin ich/ antwortet er/ Allo! nun-
mehr iſt es Zeit einmal ein End zu machen/ nimmt ihn alſo bey der
Mitte/ und fuͤhret ihn zum Dach hinaus/ daß das Cingeweid an de-
nen Zieglen hangen geblieben/ und weil man den Leib an keinem
Orth konte finden/ iſt es glaublich/ daß Leib und Seel zugleich in
den Abgrund geſtuͤrtzt worden/ diß ware der Gewinn ſeines Spie-
lens.
Caſar. lib.
5. c. 34.
Ein jeder Spieler muß wiſſen/ daß er verſpielt/ er verſpielt die
guldene Zeit/ er verſpielt den guten Namen/ dann Ludo und Luder
einander befreundt/ er verſpielt das gute Gewiſſen/ er verſpielt die
Gnade GOttes/ er verſpielt die zeitliche Mittel/ er verſpielt die liebe
Gedult/ er verſpielt ſein eignes Seelen-Heyl. In Summa/ alles
Ubel kommt vom Spielen her/ und iſt kein Gebott/ ſo der Spieler
nit bricht.
Das erſte Gebott/ du ſollſt an einen GOtt glauben/ dem Spie-
ler iſt der Pamphili offtermals viel lieber/ als der wahre GOtt/ und
wie viel werden Gottesdienſt unterlaſſen und verſaumt wegen des
Spielens? Ja/ wann ſie endlichen die Kirchen betretten/ ſo iſt ihr
Hertz mehrer beym Spielen/ als bey GOtt/ wie mir dann von ei-
nem ſehr glaub-wuͤrdigen Herrn erzehlt worden/ daß ſein Capellan
dem Karten-Spiel ſehr ſeye zugethan geweſen/ welches doch dem
geiſtlichen Stand/ vermoͤg ſo vielen Paͤbſtlichen Verbott/ gar uͤbel
anſtaͤndig/ einmal in der Fruͤhe habe Meß geleſen/ an ſtatt aber des
Orate Fratres, weil ihme lauter Spiel-Gedancken eingefallen/
nichts anders geſagt/ als ich paß. Das ander Gebott/ du ſolſt den
Namen GOttes nit eitel nehmen/ man wird gar wenig Spiel an-
treffen/ wo nit GOtt/ und ſeine Heil. Sacramenta gelaͤſtert wer-
den. Nachdem manches ſpieleriſche Lotter-Geſind alle Teuffel zu
Huͤlff
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