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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der verfluchte und verzweifflete Gesell
nach wachse. Solcher Baum soll/ nach Aussag Andreae
Zoni,
ein wilder Feigenbaum seyn. Zu Coromandel
in dem Orientalischen Indien wird ein Baum nit viel
ungleich Blätter halber/ dem Feigenbaum gesehen/ wel-
cher ein Frucht trägt wie ein Beutel/ wann solche zur Zei-
tung kommt/ so wird sie auch hohl/ und findet man darinn
drey und dreissig breite weisse Körner/ fast schier so groß
als ein Funffzehner/ weil solche Frucht nun in allem dem
Judas Beutel so eigentlich gleichet/ also wird auch be-
sagter Baum der Judas-Baum genannt. Andere Leh-
Vincent.
Mar. in
Itin. Orie.
l. 4, fol.

366.
rer/ wie Oecumenius, Theophilactus, Pappias, und noch
mehrere/ beschreiben den elenden Untergang des Judae
Iscarioths anderst/ und wollen es behaupten/ als wäre
der Böswicht zur grösserer Schand/ und mehrern Un-
heil noch länger beym Leben geblieben/ auch endlich an der
Wassersucht verreckt/ auf einen seinen Grund/ und wei-
len ein Wagen über ihn gangen/ sey die Viehische Wam-
pen von einander zerschnellt/ und also das Ingewaid
samt allem Wust heraus geschüttelt worden. Glaub-
würdiger aber scheint zu seyn die Beschreibung des Evan-
gelisten Matthaei, welcher gar deutlich bezeugt/ daß sich
Judas mit dem Strick selbst erdroßlet habe.

Des Judae Nachfolger ist gewest Achitophel, ein Hof-
Herr bey dem Königlichen Prinzen Absalon, als solcher
undanckbarer Sohn und Ehrsüchtiger Fürst nach der Cron
seines Herrn Vatters getracht/ und stoltzmütig geglaubt/
er würde der Regierung besser anstehen/ als David sein
Herr Vatter/ dahero er schon ein zimliche Mannschafft
beyeinander gehabt/ des Willens/ den David unverse-
hens zu überfallen/ wollte aber solches auf keine Weis

werck-

Judas der verfluchte und verzweifflete Geſell
nach wachſe. Solcher Baum ſoll/ nach Auſſag Andreæ
Zoni,
ein wilder Feigenbaum ſeyn. Zu Coromandel
in dem Orientaliſchen Indien wird ein Baum nit viel
ungleich Blaͤtter halber/ dem Feigenbaum geſehen/ wel-
cher ein Frucht traͤgt wie ein Beutel/ wann ſolche zur Zei-
tung kommt/ ſo wird ſie auch hohl/ und findet man darinn
drey und dreiſſig breite weiſſe Koͤrner/ faſt ſchier ſo groß
als ein Funffzehner/ weil ſolche Frucht nun in allem dem
Judas Beutel ſo eigentlich gleichet/ alſo wird auch be-
ſagter Baum der Judas-Baum genannt. Andere Leh-
Vincent.
Mar. in
Itin. Orie.
l. 4, fol.

366.
rer/ wie Oecumenius, Theophilactus, Pappias, uñ noch
mehrere/ beſchreiben den elenden Untergang des Judæ
Iſcarioths anderſt/ und wollen es behaupten/ als waͤre
der Boͤswicht zur groͤſſerer Schand/ und mehrern Un-
heil noch laͤnger beym Leben geblieben/ auch endlich an der
Waſſerſucht verreckt/ auf einen ſeinen Grund/ und wei-
len ein Wagen uͤber ihn gangen/ ſey die Viehiſche Wam-
pen von einander zerſchnellt/ und alſo das Ingewaid
ſamt allem Wuſt heraus geſchuͤttelt worden. Glaub-
wuͤrdiger aber ſcheint zu ſeyn die Beſchreibung des Evan-
geliſten Matthæi, welcher gar deutlich bezeugt/ daß ſich
Judas mit dem Strick ſelbſt erdroßlet habe.

Des Judæ Nachfolger iſt geweſt Achitophel, ein Hof-
Herr bey dem Koͤniglichen Prinzen Abſalon, als ſolcher
undanckbarer Sohn und Ehrſuͤchtiger Fuͤrſt nach der Cron
ſeines Herrn Vatters getracht/ und ſtoltzmuͤtig geglaubt/
er wuͤrde der Regierung beſſer anſtehen/ als David ſein
Herr Vatter/ dahero er ſchon ein zimliche Mannſchafft
beyeinander gehabt/ des Willens/ den David unverſe-
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[560/0592] Judas der verfluchte und verzweifflete Geſell nach wachſe. Solcher Baum ſoll/ nach Auſſag Andreæ Zoni, ein wilder Feigenbaum ſeyn. Zu Coromandel in dem Orientaliſchen Indien wird ein Baum nit viel ungleich Blaͤtter halber/ dem Feigenbaum geſehen/ wel- cher ein Frucht traͤgt wie ein Beutel/ wann ſolche zur Zei- tung kommt/ ſo wird ſie auch hohl/ und findet man darinn drey und dreiſſig breite weiſſe Koͤrner/ faſt ſchier ſo groß als ein Funffzehner/ weil ſolche Frucht nun in allem dem Judas Beutel ſo eigentlich gleichet/ alſo wird auch be- ſagter Baum der Judas-Baum genannt. Andere Leh- rer/ wie Oecumenius, Theophilactus, Pappias, uñ noch mehrere/ beſchreiben den elenden Untergang des Judæ Iſcarioths anderſt/ und wollen es behaupten/ als waͤre der Boͤswicht zur groͤſſerer Schand/ und mehrern Un- heil noch laͤnger beym Leben geblieben/ auch endlich an der Waſſerſucht verreckt/ auf einen ſeinen Grund/ und wei- len ein Wagen uͤber ihn gangen/ ſey die Viehiſche Wam- pen von einander zerſchnellt/ und alſo das Ingewaid ſamt allem Wuſt heraus geſchuͤttelt worden. Glaub- wuͤrdiger aber ſcheint zu ſeyn die Beſchreibung des Evan- geliſten Matthæi, welcher gar deutlich bezeugt/ daß ſich Judas mit dem Strick ſelbſt erdroßlet habe. Vincent. Mar. in Itin. Orie. l. 4, fol. 366. Des Judæ Nachfolger iſt geweſt Achitophel, ein Hof- Herr bey dem Koͤniglichen Prinzen Abſalon, als ſolcher undanckbarer Sohn und Ehrſuͤchtiger Fuͤrſt nach der Cron ſeines Herrn Vatters getracht/ und ſtoltzmuͤtig geglaubt/ er wuͤrde der Regierung beſſer anſtehen/ als David ſein Herr Vatter/ dahero er ſchon ein zimliche Mannſchafft beyeinander gehabt/ des Willens/ den David unverſe- hens zu uͤberfallen/ wollte aber ſolches auf keine Weis werck-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 560. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/592>, abgerufen am 23.11.2024.