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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der verruchte Mensch

Wie der alte und betagte Isaac vermerckt/ daß be-
reits die Zeit herzu kommen/ da er die Pilgerfahrt seines
Lebens soll enden/ da hat er seinen ältern Sohn den Esau/
angeredt/ er soll doch die Müht auf sich nehmen/ bevor
er ihme den letzten Segen ertheile/ und mit seinem Bo-
gen sich in Wald hinaus begeben/ ein Wildbrät fällen/
dann er habe einen sondern Appetit hierzu. O Me[i]n lie-
ber alter Tädel/ hätte einer können sagen/ ein Wildbrät
ist eine zu harte Speiß für deinen schwachen Magen/
ein junger starcker Mensch hat zu thun/ daß er dergleichen
Fleisch verdäu/ für dich/ mein Isaac/ pan Cotto, oder ein
Coppauner-Sultz; oder ein Eyer-Küchel taugt besser;
Ein Wildbrät/ ein Wildbrät will ich haben/ sagt Isaac.
Es hat ihme aber nachmals die Rebecca ein Böckel-
Fleisch zugericht. Alles diß war eine Figur und Vor-
bedeutung. Isaac/ den auch sein Vatter Abraham hat
auf dem Berg wollen aufopffern/ war eine Figur Christi
des HErrn/ deme auch vor seinem bittern Tod kein grös-
serer Appetit ankommen/ als zum Wildbrät/ zum Bö-
ckel-Fleisch/ verstehe hierdurch die Sünder. Seine Gött-
liche Barmhertzigkeit suchte die drey und dreyssig Jahr
nichts anders als Sünder/ ja seine meiste Conversation
war mit den Sündern/ mit den Publicanen und offenen
Sündern/ mit Magdalena der Sünderin/ mit Matthaeo
dem Sünder/ mit Zachaeo dem Sünder/ mit der Sama-
ritanin
der Sünderin/ mit Disma dem Schächerer und
Sünder. Am Oelberg hat Ihn ein Engel getröst/ da
Er so häuffig Blut geschwitzt/ am Creutz hat Ihn kein
Engel getröst/ da Er wol mehrer gelitten/ weist warum?
darum/ am Creutz hat Ers nit vonnöhten gehabt/ dann
wie Er gesehen/ daß seine Göttliche Barmhertzigkeit den
grossen Sünder Dismas bekommen/ so war Ihm diß schon
Trost genug. O Jungfrau Speranza, mir ist das Hertz

noch
Judas der verruchte Menſch

Wie der alte und betagte Iſaac vermerckt/ daß be-
reits die Zeit herzu kommen/ da er die Pilgerfahrt ſeines
Lebens ſoll enden/ da hat er ſeinen aͤltern Sohn den Eſau/
angeredt/ er ſoll doch die Muͤht auf ſich nehmen/ bevor
er ihme den letzten Segen ertheile/ und mit ſeinem Bo-
gen ſich in Wald hinaus begeben/ ein Wildbraͤt faͤllen/
dann er habe einen ſondern Appetit hierzu. O Me[i]n lie-
ber alter Taͤdel/ haͤtte einer koͤnnen ſagen/ ein Wildbraͤt
iſt eine zu harte Speiß fuͤr deinen ſchwachen Magen/
ein junger ſtarcker Menſch hat zu thun/ daß er dergleichen
Fleiſch verdaͤu/ fuͤr dich/ mein Iſaac/ pan Cotto, oder ein
Coppauner-Sultz; oder ein Eyer-Kuͤchel taugt beſſer;
Ein Wildbraͤt/ ein Wildbraͤt will ich haben/ ſagt Iſaac.
Es hat ihme aber nachmals die Rebecca ein Boͤckel-
Fleiſch zugericht. Alles diß war eine Figur und Vor-
bedeutung. Iſaac/ den auch ſein Vatter Abraham hat
auf dem Berg wollen aufopffern/ war eine Figur Chriſti
des HErrn/ deme auch vor ſeinem bittern Tod kein groͤſ-
ſerer Appetit ankommen/ als zum Wildbraͤt/ zum Boͤ-
ckel-Fleiſch/ verſtehe hierdurch die Suͤnder. Seine Goͤtt-
liche Barmhertzigkeit ſuchte die drey und dreyſſig Jahr
nichts anders als Suͤnder/ ja ſeine meiſte Converſation
war mit den Suͤndern/ mit den Publicanen und offenen
Suͤndern/ mit Magdalena der Suͤnderin/ mit Matthæo
dem Suͤnder/ mit Zachæo dem Suͤnder/ mit der Sama-
ritanin
der Suͤnderin/ mit Diſma dem Schaͤcherer und
Suͤnder. Am Oelberg hat Ihn ein Engel getroͤſt/ da
Er ſo haͤuffig Blut geſchwitzt/ am Creutz hat Ihn kein
Engel getroͤſt/ da Er wol mehrer gelitten/ weiſt warum?
darum/ am Creutz hat Ers nit vonnoͤhten gehabt/ dann
wie Er geſehen/ daß ſeine Goͤttliche Barmhertzigkeit den
groſſen Suͤnder Diſmas bekommen/ ſo war Ihm diß ſchon
Troſt genug. O Jungfrau Speranza, mir iſt das Hertz

noch
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[544/0576] Judas der verruchte Menſch Wie der alte und betagte Iſaac vermerckt/ daß be- reits die Zeit herzu kommen/ da er die Pilgerfahrt ſeines Lebens ſoll enden/ da hat er ſeinen aͤltern Sohn den Eſau/ angeredt/ er ſoll doch die Muͤht auf ſich nehmen/ bevor er ihme den letzten Segen ertheile/ und mit ſeinem Bo- gen ſich in Wald hinaus begeben/ ein Wildbraͤt faͤllen/ dann er habe einen ſondern Appetit hierzu. O Mein lie- ber alter Taͤdel/ haͤtte einer koͤnnen ſagen/ ein Wildbraͤt iſt eine zu harte Speiß fuͤr deinen ſchwachen Magen/ ein junger ſtarcker Menſch hat zu thun/ daß er dergleichen Fleiſch verdaͤu/ fuͤr dich/ mein Iſaac/ pan Cotto, oder ein Coppauner-Sultz; oder ein Eyer-Kuͤchel taugt beſſer; Ein Wildbraͤt/ ein Wildbraͤt will ich haben/ ſagt Iſaac. Es hat ihme aber nachmals die Rebecca ein Boͤckel- Fleiſch zugericht. Alles diß war eine Figur und Vor- bedeutung. Iſaac/ den auch ſein Vatter Abraham hat auf dem Berg wollen aufopffern/ war eine Figur Chriſti des HErrn/ deme auch vor ſeinem bittern Tod kein groͤſ- ſerer Appetit ankommen/ als zum Wildbraͤt/ zum Boͤ- ckel-Fleiſch/ verſtehe hierdurch die Suͤnder. Seine Goͤtt- liche Barmhertzigkeit ſuchte die drey und dreyſſig Jahr nichts anders als Suͤnder/ ja ſeine meiſte Converſation war mit den Suͤndern/ mit den Publicanen und offenen Suͤndern/ mit Magdalena der Suͤnderin/ mit Matthæo dem Suͤnder/ mit Zachæo dem Suͤnder/ mit der Sama- ritanin der Suͤnderin/ mit Diſma dem Schaͤcherer und Suͤnder. Am Oelberg hat Ihn ein Engel getroͤſt/ da Er ſo haͤuffig Blut geſchwitzt/ am Creutz hat Ihn kein Engel getroͤſt/ da Er wol mehrer gelitten/ weiſt warum? darum/ am Creutz hat Ers nit vonnoͤhten gehabt/ dann wie Er geſehen/ daß ſeine Goͤttliche Barmhertzigkeit den groſſen Suͤnder Diſmas bekommen/ ſo war Ihm diß ſchon Troſt genug. O Jungfrau Speranza, mir iſt das Hertz noch

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 544. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/576>, abgerufen am 25.11.2024.