Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.verzweiffelt an der Barmhertzigkeit GOttes. embsiger Versuchung bin Ursach gewest/ daß er in derSünd verharret; Was! sagt der Dritte/ Ihr Bern- heuter! komme ich zu unseren Obristen/ ich will euch eins anfrimmen/ indeme ihr wider alle Billigkeit und Fug wolltet diese Ehr mir abspannen/ wein gebührt es mehrer als mir/ diese Seel hinunter zu führen/ in- deme ich/ und kein Anderer/ ihme die Anleitung ge- geben/ daß er so offt unwürdig zu der Communion und höchsten Altar Geheimnuß getretten; Der Vierdte hatte hierinnfalls wenig recht darzu/ dahero er aus Neid gesagt: Ihr seyt drey grosse Narren/ und unwitzige Phan- tasten/ daß ihr um diese Seel schon streitet/ indeme sie doch noch im Leib/ er kan noch beichten/ kan noch Reu und Leid erwecken/ da werdet ihr müssen mit der langen Nasen abweichen. Wie das der Krancke ver- nommen/ daß noch die Barmhertzigkeit GOTTES zu finden seye/ so schickt Er alsobald nach dem Beicht- vatter/ legt mit absonderlicher Reue ein vollkommene Beicht ab/ stirbt/ und wird ein Kind der Seeligkeit. O Jungfrau Speranza! mit dergleichen Geschichten/ weiß ich/ ist ihr gar wohl gedienet/ so ist dann keine Zeit/ auch so die Seel schon sich will auf den Weeg nach der Ewigkeit machen/ keine Zeit/ sprich ich/ ist zu spat/ da die Barmhertzigkeit GOTTES nit kan angetrof- fen werden/ keine Sünden so gros/ die die Barmher- tzigkeit GOTTES nit kan auslöschen; Nimm alle Sün- den der gantzen Welt/ die schon geschehen/ die noch ge- schehen/ und ins künfftig geschehen werden/ so seynd sie so viel gegen der Barmhertzigkeit GOttes/ als ein klei- ner Funcken gegen dem unergründlichen Meer. Wie
verzweiffelt an der Barmhertzigkeit GOttes. embſiger Verſuchung bin Urſach geweſt/ daß er in derSuͤnd verharret; Was! ſagt der Dritte/ Ihr Bern- heuter! komme ich zu unſeren Obriſten/ ich will euch eins anfrimmen/ indeme ihr wider alle Billigkeit und Fug wolltet dieſe Ehr mir abſpannen/ wein gebuͤhrt es mehrer als mir/ dieſe Seel hinunter zu fuͤhren/ in- deme ich/ und kein Anderer/ ihme die Anleitung ge- geben/ daß er ſo offt unwuͤrdig zu der Communion und hoͤchſten Altar Geheimnuß getretten; Der Vierdte hatte hierinnfalls wenig recht darzu/ dahero er aus Neid geſagt: Ihr ſeyt drey groſſe Narren/ und unwitzige Phan- taſten/ daß ihr um dieſe Seel ſchon ſtreitet/ indeme ſie doch noch im Leib/ er kan noch beichten/ kan noch Reu und Leid erwecken/ da werdet ihr muͤſſen mit der langen Naſen abweichen. Wie das der Krancke ver- nommen/ daß noch die Barmhertzigkeit GOTTES zu finden ſeye/ ſo ſchickt Er alſobald nach dem Beicht- vatter/ legt mit abſonderlicher Reue ein vollkommene Beicht ab/ ſtirbt/ und wird ein Kind der Seeligkeit. O Jungfrau Speranza! mit dergleichen Geſchichten/ weiß ich/ iſt ihr gar wohl gedienet/ ſo iſt dann keine Zeit/ auch ſo die Seel ſchon ſich will auf den Weeg nach der Ewigkeit machen/ keine Zeit/ ſprich ich/ iſt zu ſpat/ da die Barmhertzigkeit GOTTES nit kan angetrof- fen werden/ keine Suͤnden ſo gros/ die die Barmher- tzigkeit GOTTES nit kan ausloͤſchen; Nim̃ alle Suͤn- den der gantzen Welt/ die ſchon geſchehen/ die noch ge- ſchehen/ und ins kuͤnfftig geſchehen werden/ ſo ſeynd ſie ſo viel gegen der Barmhertzigkeit GOttes/ als ein klei- ner Funcken gegen dem unergruͤndlichen Meer. Wie
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0575" n="543"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">verzweiffelt an der Barmhertzigkeit GOttes.</hi></fw><lb/> embſiger Verſuchung bin Urſach geweſt/ daß er in der<lb/> Suͤnd verharret; Was! ſagt der Dritte/ Ihr Bern-<lb/> heuter! komme ich zu unſeren <choice><corr>Obriſten</corr><sic>Qbriſten</sic></choice>/ ich will euch<lb/> eins anfrimmen/ indeme ihr wider alle Billigkeit und<lb/> Fug wolltet dieſe Ehr mir abſpannen/ wein gebuͤhrt<lb/> es mehrer als mir/ dieſe Seel hinunter zu fuͤhren/ in-<lb/> deme ich/ und kein Anderer/ ihme die Anleitung ge-<lb/> geben/ daß er ſo offt unwuͤrdig zu der Communion und<lb/> hoͤchſten Altar Geheimnuß getretten; Der Vierdte hatte<lb/> hierinnfalls wenig recht darzu/ dahero er aus Neid geſagt:<lb/> Ihr ſeyt drey groſſe Narren/ und unwitzige Phan-<lb/> taſten/ daß ihr um dieſe Seel ſchon ſtreitet/ indeme<lb/> ſie doch noch im Leib/ er kan noch beichten/ kan noch<lb/> Reu und Leid erwecken/ da werdet ihr muͤſſen mit der<lb/> langen Naſen abweichen. Wie das der Krancke ver-<lb/> nommen/ daß noch die Barmhertzigkeit GOTTES<lb/> zu finden ſeye/ ſo ſchickt Er alſobald nach dem Beicht-<lb/> vatter/ legt mit abſonderlicher Reue ein vollkommene<lb/> Beicht ab/ ſtirbt/ und wird ein Kind der Seeligkeit. O<lb/> Jungfrau <hi rendition="#aq">Speranza!</hi> mit dergleichen Geſchichten/ weiß<lb/> ich/ iſt ihr gar wohl gedienet/ ſo iſt dann keine Zeit/<lb/> auch ſo die Seel ſchon ſich will auf den Weeg nach der<lb/> Ewigkeit machen/ keine Zeit/ ſprich ich/ iſt zu ſpat/<lb/> da die Barmhertzigkeit GOTTES nit kan angetrof-<lb/> fen werden/ keine Suͤnden ſo gros/ die die Barmher-<lb/> tzigkeit GOTTES nit kan ausloͤſchen; Nim̃ alle Suͤn-<lb/> den der gantzen Welt/ die ſchon geſchehen/ die noch ge-<lb/> ſchehen/ und ins kuͤnfftig geſchehen werden/ ſo ſeynd ſie<lb/> ſo viel gegen der Barmhertzigkeit GOttes/ als ein klei-<lb/> ner Funcken gegen dem unergruͤndlichen Meer.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [543/0575]
verzweiffelt an der Barmhertzigkeit GOttes.
embſiger Verſuchung bin Urſach geweſt/ daß er in der
Suͤnd verharret; Was! ſagt der Dritte/ Ihr Bern-
heuter! komme ich zu unſeren Obriſten/ ich will euch
eins anfrimmen/ indeme ihr wider alle Billigkeit und
Fug wolltet dieſe Ehr mir abſpannen/ wein gebuͤhrt
es mehrer als mir/ dieſe Seel hinunter zu fuͤhren/ in-
deme ich/ und kein Anderer/ ihme die Anleitung ge-
geben/ daß er ſo offt unwuͤrdig zu der Communion und
hoͤchſten Altar Geheimnuß getretten; Der Vierdte hatte
hierinnfalls wenig recht darzu/ dahero er aus Neid geſagt:
Ihr ſeyt drey groſſe Narren/ und unwitzige Phan-
taſten/ daß ihr um dieſe Seel ſchon ſtreitet/ indeme
ſie doch noch im Leib/ er kan noch beichten/ kan noch
Reu und Leid erwecken/ da werdet ihr muͤſſen mit der
langen Naſen abweichen. Wie das der Krancke ver-
nommen/ daß noch die Barmhertzigkeit GOTTES
zu finden ſeye/ ſo ſchickt Er alſobald nach dem Beicht-
vatter/ legt mit abſonderlicher Reue ein vollkommene
Beicht ab/ ſtirbt/ und wird ein Kind der Seeligkeit. O
Jungfrau Speranza! mit dergleichen Geſchichten/ weiß
ich/ iſt ihr gar wohl gedienet/ ſo iſt dann keine Zeit/
auch ſo die Seel ſchon ſich will auf den Weeg nach der
Ewigkeit machen/ keine Zeit/ ſprich ich/ iſt zu ſpat/
da die Barmhertzigkeit GOTTES nit kan angetrof-
fen werden/ keine Suͤnden ſo gros/ die die Barmher-
tzigkeit GOTTES nit kan ausloͤſchen; Nim̃ alle Suͤn-
den der gantzen Welt/ die ſchon geſchehen/ die noch ge-
ſchehen/ und ins kuͤnfftig geſchehen werden/ ſo ſeynd ſie
ſo viel gegen der Barmhertzigkeit GOttes/ als ein klei-
ner Funcken gegen dem unergruͤndlichen Meer.
Wie
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |