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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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vor dem Fisch-Thor zu Jerusalem.
Hirten/ war ich schon vergewist/ daß solche in sehr gutem
Credit stunden bey unserm HErrn/ massen Er ihnen zum
allererstemnal seine Gnaden-reicheste Geburth auf Er-
den hat lassen ankünden/ welche Ehre weder gekrönte
Häupter/ noch die hohe Priesterschafft zu Jerusalem ge-
habt. Aber wegen der Bettler bin ich gleichwol ange-
standen/ dann solche nit allein zerlumpte Kleider/ sondern
auch meistens zerrissene Gewissen tragen. Aber GOt-
tes Sohn/ der mit zwölff Jahren/ die drey Tag/ als Er zu
Jerusalem verblieben/ unwissend seiner liebsten Mutter
Maria/ und seines Nähr-Vatters Joseph/ das Brod
von Hauß zu Hauß gesammlet/ hat sattsam zu verstehen
geben/ daß Ihme der Bettler-Stand gar angenehm.

Abstemus unter andern Gedicht bringt auch folgen-
de auf die Bahn: Der Löw/ als ein König der Thiere/
wegen gewissen Zweytracht und Mißverständnuß mit
denen Vögeln/ hat sich gänzlich resolvirt/ die Sache mit
Waffen auszutragen/ zu solchem Ende er dem gantzenApolo. 28.
gefiederten Geschlecht den Krieg angekündet: Der Bär/
als kein schlechter Kriegs-Rath/ fragte Ihre Majestät/
den Löwen/ was er dann vor eine Charge wolle geben dem
Haasen und dem Esel? Ich/ sagte er/ will den Haasen
brauchen für den Currier/ so man gar nothwendig im Feld
hat. Die Esel aber/ weilen ich ohne das keine Trompeter
kan haben/ sollen mir dero Stell vertretten/ wegen ihrer
starcken Stimm etc. Aus welcher Fabel abzunehmen/ daß
nichts so schlecht seye/ so sich nit brauchen lasse.

Freylich wohl seynd die Bettler und andere arme
Leute sehr verworffene Creaturen auf dieser Welt/ und
müssen fast allemal solche mit dem armen Lazaro vor der
Thür des reichen Manns liegen/ aber getrost/ meine ar-
me Tropffen/ der allergütigste GOtt/ so auch einen ar-
men Fischer zum Haupt seiner Kirchen auf Erden hin-
terlassen/ deme die gekrönte Häupter die Füß verehren/

wird
T t t 3

vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem.
Hirten/ war ich ſchon vergewiſt/ daß ſolche in ſehr gutem
Credit ſtunden bey unſerm HErrn/ maſſen Er ihnen zum
allererſtemnal ſeine Gnaden-reicheſte Geburth auf Er-
den hat laſſen ankuͤnden/ welche Ehre weder gekroͤnte
Haͤupter/ noch die hohe Prieſterſchafft zu Jeruſalem ge-
habt. Aber wegen der Bettler bin ich gleichwol ange-
ſtanden/ dann ſolche nit allein zerlumpte Kleider/ ſondern
auch meiſtens zerriſſene Gewiſſen tragen. Aber GOt-
tes Sohn/ der mit zwoͤlff Jahren/ die drey Tag/ als Er zu
Jeruſalem verblieben/ unwiſſend ſeiner liebſten Mutter
Maria/ und ſeines Naͤhr-Vatters Joſeph/ das Brod
von Hauß zu Hauß geſammlet/ hat ſattſam zu verſtehen
geben/ daß Ihme der Bettler-Stand gar angenehm.

Abſtemus unter andern Gedicht bringt auch folgen-
de auf die Bahn: Der Loͤw/ als ein Koͤnig der Thiere/
wegen gewiſſen Zweytracht und Mißverſtaͤndnuß mit
denen Voͤgeln/ hat ſich gaͤnzlich reſolvirt/ die Sache mit
Waffen auszutragen/ zu ſolchem Ende er dem gantzenApolo. 28.
gefiederten Geſchlecht den Krieg angekuͤndet: Der Baͤr/
als kein ſchlechter Kriegs-Rath/ fragte Ihre Majeſtaͤt/
den Loͤwen/ was er dann vor eine Charge wolle geben dem
Haaſen und dem Eſel? Ich/ ſagte er/ will den Haaſen
brauchē fuͤr den Currier/ ſo man gar nothwendig im Feld
hat. Die Eſel aber/ weilen ich ohne das keine Trompeter
kan haben/ ſollen mir dero Stell vertretten/ wegen ihrer
ſtarcken Stimm ꝛc. Aus welcher Fabel abzunehmen/ daß
nichts ſo ſchlecht ſeye/ ſo ſich nit brauchen laſſe.

Freylich wohl ſeynd die Bettler und andere arme
Leute ſehr verworffene Creaturen auf dieſer Welt/ und
muͤſſen faſt allemal ſolche mit dem armen Lazaro vor der
Thuͤr des reichen Manns liegen/ aber getroſt/ meine ar-
me Tropffen/ der allerguͤtigſte GOtt/ ſo auch einen ar-
men Fiſcher zum Haupt ſeiner Kirchen auf Erden hin-
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[517/0549] vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem. Hirten/ war ich ſchon vergewiſt/ daß ſolche in ſehr gutem Credit ſtunden bey unſerm HErrn/ maſſen Er ihnen zum allererſtemnal ſeine Gnaden-reicheſte Geburth auf Er- den hat laſſen ankuͤnden/ welche Ehre weder gekroͤnte Haͤupter/ noch die hohe Prieſterſchafft zu Jeruſalem ge- habt. Aber wegen der Bettler bin ich gleichwol ange- ſtanden/ dann ſolche nit allein zerlumpte Kleider/ ſondern auch meiſtens zerriſſene Gewiſſen tragen. Aber GOt- tes Sohn/ der mit zwoͤlff Jahren/ die drey Tag/ als Er zu Jeruſalem verblieben/ unwiſſend ſeiner liebſten Mutter Maria/ und ſeines Naͤhr-Vatters Joſeph/ das Brod von Hauß zu Hauß geſammlet/ hat ſattſam zu verſtehen geben/ daß Ihme der Bettler-Stand gar angenehm. Abſtemus unter andern Gedicht bringt auch folgen- de auf die Bahn: Der Loͤw/ als ein Koͤnig der Thiere/ wegen gewiſſen Zweytracht und Mißverſtaͤndnuß mit denen Voͤgeln/ hat ſich gaͤnzlich reſolvirt/ die Sache mit Waffen auszutragen/ zu ſolchem Ende er dem gantzen gefiederten Geſchlecht den Krieg angekuͤndet: Der Baͤr/ als kein ſchlechter Kriegs-Rath/ fragte Ihre Majeſtaͤt/ den Loͤwen/ was er dann vor eine Charge wolle geben dem Haaſen und dem Eſel? Ich/ ſagte er/ will den Haaſen brauchē fuͤr den Currier/ ſo man gar nothwendig im Feld hat. Die Eſel aber/ weilen ich ohne das keine Trompeter kan haben/ ſollen mir dero Stell vertretten/ wegen ihrer ſtarcken Stimm ꝛc. Aus welcher Fabel abzunehmen/ daß nichts ſo ſchlecht ſeye/ ſo ſich nit brauchen laſſe. Apolo. 28. Freylich wohl ſeynd die Bettler und andere arme Leute ſehr verworffene Creaturen auf dieſer Welt/ und muͤſſen faſt allemal ſolche mit dem armen Lazaro vor der Thuͤr des reichen Manns liegen/ aber getroſt/ meine ar- me Tropffen/ der allerguͤtigſte GOtt/ ſo auch einen ar- men Fiſcher zum Haupt ſeiner Kirchen auf Erden hin- terlaſſen/ deme die gekroͤnte Haͤupter die Fuͤß verehren/ wird T t t 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 517. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/549>, abgerufen am 27.11.2024.