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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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vor dem Fisch-Thor zu Jerusalem.
was leith oder bezahlt/ so will er bescheint seyn/ und dar-
um/ ach GOtt/ sagt er/ wir seynd sterbliche Menschen/
wir wissen nit/ wann/ wir wissen nit wie/ wir wissen nit
wo/ aber das wissen wir/ daß wir sterben müssen. So mach
dir dann O Mensch zu aller Zeit/ ein NB. gestern sind mir
gestorben NB. meine Brüder/ die jünger waren/ als ich
seynd gestorben NB. meine Schul-Gespän/ die vorzeiten
mit mir waren/ seynd gestorben NB. das Hauß/ worinn
ich wohne/ hat schon viel Herren gehabt/ so aber alle ge-
storben/ NB. die Schüssel/ aus der ich iß/ hat noch meinen
Eltern zugehört/ die aber auch gestorben/ NB. die Bett-
statt/ in der ich lieg/ hab ich von meiner Schwester ge-
erbt/ darinn ist sie gestorben/ NB. so werd ich auch sterben/
NB. dieser Gedancken wird verursachen/ daß ich einen
andern Wandel werde führen. Es ist gewiß/ der wird
nit als wie ein Mauß-Kopff leben/ der ihm das Mauso-
laeum
allezeit vor Augen stellt.

Die dritte Tracht von Fischen/ laß ich auf die TafelJan. c. 2[1]
bringen/ diese seynd allerley Sorten/ der Fisch aber heiß
abgesotten/ und mit grünen Petersill überdeckt. Unser
HErr erscheinet auf eine Zeit dem Petro welcher sambt
andern sehr viel Stund aneinander gefischt. Peter/ fragt
Er/ gibts was? Nichts/ mein HERR/ nit einmal ein
Schneider-Fischel/ darauf hat der liebste Heyland befoh-
len/ sie sollen in seinen Namen das Netz rechter Hand ein-
werffen/ welches auch geschehen/ und haben sie eine Men-
ge der Fische heraus gezogen/ hundert und drey und funf-
zig Stuck/ und ein jeder Fisch war eine besondere Arth/
dann in dem Meer/ nach Aussag des H. Hieronymi, wer-
den just so viel Sorten Fisch gezehlt. Warum aber/ daßIn Ezech[.]
41. 6.

sie aus einer jeden Gattung einen Fisch gefangen? diß ist
ein Geheimnuß/ spricht er/ gedachter Heil. Lehrer/ und
bedeut/ daß allerley Stands-Personen von dem Meer
dieser Welt in das ewige Vatterland sollen gezogen wer-
den.

Der
R r r 3

vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem.
was leith oder bezahlt/ ſo will er beſcheint ſeyn/ und dar-
um/ ach GOtt/ ſagt er/ wir ſeynd ſterbliche Menſchen/
wir wiſſen nit/ wann/ wir wiſſen nit wie/ wir wiſſen nit
wo/ aber das wiſſen wir/ daß wir ſterbē muͤſſen. So mach
dir dann O Menſch zu aller Zeit/ ein NB. geſtern ſind mir
geſtorben NB. meine Bruͤder/ die juͤnger waren/ als ich
ſeynd geſtorben NB. meine Schul-Geſpaͤn/ die vorzeiten
mit mir waren/ ſeynd geſtorben NB. das Hauß/ worinn
ich wohne/ hat ſchon viel Herren gehabt/ ſo aber alle ge-
ſtorben/ NB. die Schuͤſſel/ aus der ich iß/ hat noch meinen
Eltern zugehoͤrt/ die aber auch geſtorben/ NB. die Bett-
ſtatt/ in der ich lieg/ hab ich von meiner Schweſter ge-
erbt/ darinn iſt ſie geſtorben/ NB. ſo werd ich auch ſterben/
NB. dieſer Gedancken wird verurſachen/ daß ich einen
andern Wandel werde fuͤhren. Es iſt gewiß/ der wird
nit als wie ein Mauß-Kopff leben/ der ihm das Mauſo-
læum
allezeit vor Augen ſtellt.

Die dritte Tracht von Fiſchen/ laß ich auf die TafelJan. c. 2[1]
bringen/ dieſe ſeynd allerley Sorten/ der Fiſch aber heiß
abgeſotten/ und mit gruͤnen Peterſill uͤberdeckt. Unſer
HErr erſcheinet auf eine Zeit dem Petro welcher ſambt
andern ſehr viel Stund aneinander gefiſcht. Peter/ fragt
Er/ gibts was? Nichts/ mein HERR/ nit einmal ein
Schneider-Fiſchel/ darauf hat der liebſte Heyland befoh-
len/ ſie ſollen in ſeinen Namen das Netz rechter Hand ein-
werffen/ welches auch geſchehen/ und haben ſie eine Men-
ge der Fiſche heraus gezogen/ hundert und drey und funf-
zig Stuck/ und ein jeder Fiſch war eine beſondere Arth/
dann in dem Meer/ nach Ausſag des H. Hieronymi, wer-
den juſt ſo viel Sorten Fiſch gezehlt. Warum aber/ daßIn Ezech[.]
41. 6.

ſie aus einer jeden Gattung einen Fiſch gefangen? diß iſt
ein Geheimnuß/ ſpricht er/ gedachter Heil. Lehrer/ und
bedeut/ daß allerley Stands-Perſonen von dem Meer
dieſer Welt in das ewige Vatterland ſollen gezogen wer-
den.

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[501/0533] vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem. was leith oder bezahlt/ ſo will er beſcheint ſeyn/ und dar- um/ ach GOtt/ ſagt er/ wir ſeynd ſterbliche Menſchen/ wir wiſſen nit/ wann/ wir wiſſen nit wie/ wir wiſſen nit wo/ aber das wiſſen wir/ daß wir ſterbē muͤſſen. So mach dir dann O Menſch zu aller Zeit/ ein NB. geſtern ſind mir geſtorben NB. meine Bruͤder/ die juͤnger waren/ als ich ſeynd geſtorben NB. meine Schul-Geſpaͤn/ die vorzeiten mit mir waren/ ſeynd geſtorben NB. das Hauß/ worinn ich wohne/ hat ſchon viel Herren gehabt/ ſo aber alle ge- ſtorben/ NB. die Schuͤſſel/ aus der ich iß/ hat noch meinen Eltern zugehoͤrt/ die aber auch geſtorben/ NB. die Bett- ſtatt/ in der ich lieg/ hab ich von meiner Schweſter ge- erbt/ darinn iſt ſie geſtorben/ NB. ſo werd ich auch ſterben/ NB. dieſer Gedancken wird verurſachen/ daß ich einen andern Wandel werde fuͤhren. Es iſt gewiß/ der wird nit als wie ein Mauß-Kopff leben/ der ihm das Mauſo- læum allezeit vor Augen ſtellt. Die dritte Tracht von Fiſchen/ laß ich auf die Tafel bringen/ dieſe ſeynd allerley Sorten/ der Fiſch aber heiß abgeſotten/ und mit gruͤnen Peterſill uͤberdeckt. Unſer HErr erſcheinet auf eine Zeit dem Petro welcher ſambt andern ſehr viel Stund aneinander gefiſcht. Peter/ fragt Er/ gibts was? Nichts/ mein HERR/ nit einmal ein Schneider-Fiſchel/ darauf hat der liebſte Heyland befoh- len/ ſie ſollen in ſeinen Namen das Netz rechter Hand ein- werffen/ welches auch geſchehen/ und haben ſie eine Men- ge der Fiſche heraus gezogen/ hundert und drey und funf- zig Stuck/ und ein jeder Fiſch war eine beſondere Arth/ dann in dem Meer/ nach Ausſag des H. Hieronymi, wer- den juſt ſo viel Sorten Fiſch gezehlt. Warum aber/ daß ſie aus einer jeden Gattung einen Fiſch gefangen? diß iſt ein Geheimnuß/ ſpricht er/ gedachter Heil. Lehrer/ und bedeut/ daß allerley Stands-Perſonen von dem Meer dieſer Welt in das ewige Vatterland ſollen gezogen wer- den. Jan. c. 21 In Ezech. 41. 6. Der R r r 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 501. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/533>, abgerufen am 29.11.2024.