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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas Iscarioth/ wolte sein liederliches Ende nehmen
ten/ massen er auch das gesamte menschliche Geschlecht
verhaspelt? das auch nit. Vielleicht Hosen/ wie mans
Vorzeiten getragen/ auf der Seiten mit grossen taffeten
Rosen/ weil er ohnedas seine Missethat wolte ver-
blümeln/ da er die Schuld auf andere gelegt? das auch
nit. Vielleicht Hosen/ wie mans schon längst getragen
über und über mit Bändern versetzt/ zumalen er ohnedem
das gantze menschliche Geschlecht spöttlich angebunden?
das auch nit. Etwan Hosen/ wie mans vor diesen ge-
tragen/ voller Knöpff/ weilen er ebenfalls einen solchen
harten Knopff gemacht/ den GOttes Sohn allein hat
können auflösen? das auch nit. Vielleicht Hosen/ wie
mans jetzt pflegt zu tragen/ gantz eng und schmahl/ mas-
sen er sein Glück also geschmählert/ da er sein Leben in lau-
ter Aengsten muß zubringen? das auch nit/ das auch nit/
sondern GOtt hat ihn gekleidet wie die Eva.

Was hat dann Eva die erste Mutter für ein Kleid?
etwan einen Rock von schönen Brokat? Ja wohl nit/ weil
sie den verbottenen Brocken hat gessen/ also hat sie keinen
Brokat verdienet. Etwan einen Rock von gewässerten
Taffet? Ja wohl nit; dann ihr mehrer gebührt gewässerte
Augen/ als gewässerter Taffet. Etwan einen Rock von
Capizol? Ja wohl nit/ dann ihr ist gesagt worden/ daß
der Mann das Capo seye des Weibs/ Vir Caput Mulie-
ris.
Etwan einen Rock von Scharset? Ja wohl nit/ dann
sie hätte besser sollen mit dem bösen Feind/ so in der Schlan-
gen logirte/ schargiren. Etwan einen Rock von Engel-
satt? Ja wohl nit/ massen sie dem Teuffel gar zu grosses
Gehör geben. Etwan ein schönen Manto? Ja wohl nit/
weil sie ohne das unrecht gethan/ wie sie ihre Schuld wol-
te vermänteln/ als habe sie die Schlangen hinter das

Liecht

Judas Iſcarioth/ wolte ſein liederliches Ende nehmen
ten/ maſſen er auch das geſamte menſchliche Geſchlecht
verhaſpelt? das auch nit. Vielleicht Hoſen/ wie mans
Vorzeiten getragen/ auf der Seiten mit groſſen taffeten
Roſen/ weil er ohnedas ſeine Miſſethat wolte ver-
bluͤmeln/ da er die Schuld auf andere gelegt? das auch
nit. Vielleicht Hoſen/ wie mans ſchon laͤngſt getragen
uͤber und uͤber mit Baͤndern verſetzt/ zumalen er ohnedem
das gantze menſchliche Geſchlecht ſpoͤttlich angebunden?
das auch nit. Etwan Hoſen/ wie mans vor dieſen ge-
tragen/ voller Knoͤpff/ weilen er ebenfalls einen ſolchen
harten Knopff gemacht/ den GOttes Sohn allein hat
koͤnnen aufloͤſen? das auch nit. Vielleicht Hoſen/ wie
mans jetzt pflegt zu tragen/ gantz eng und ſchmahl/ maſ-
ſen er ſein Gluͤck alſo geſchmaͤhlert/ da er ſein Leben in lau-
ter Aengſten muß zubringen? das auch nit/ das auch nit/
ſondern GOtt hat ihn gekleidet wie die Eva.

Was hat dann Eva die erſte Mutter fuͤr ein Kleid?
etwan einen Rock von ſchoͤnen Brokat? Ja wohl nit/ weil
ſie den verbottenen Brocken hat geſſen/ alſo hat ſie keinen
Brokat verdienet. Etwan einen Rock von gewaͤſſerten
Taffet? Ja wohl nit; dann ihr mehrer gebuͤhrt gewaͤſſerte
Augen/ als gewaͤſſerter Taffet. Etwan einen Rock von
Capizol? Ja wohl nit/ dann ihr iſt geſagt worden/ daß
der Mann das Capo ſeye des Weibs/ Vir Caput Mulie-
ris.
Etwan einen Rock von Scharſet? Ja wohl nit/ dann
ſie haͤtte beſſer ſollen mit dem boͤſen Feind/ ſo in der Schlan-
gen logirte/ ſchargiren. Etwan einen Rock von Engel-
ſatt? Ja wohl nit/ maſſen ſie dem Teuffel gar zu groſſes
Gehoͤr geben. Etwan ein ſchoͤnen Manto? Ja wohl nit/
weil ſie ohne das unrecht gethan/ wie ſie ihre Schuld wol-
te vermaͤnteln/ als habe ſie die Schlangen hinter das

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[492/0524] Judas Iſcarioth/ wolte ſein liederliches Ende nehmen ten/ maſſen er auch das geſamte menſchliche Geſchlecht verhaſpelt? das auch nit. Vielleicht Hoſen/ wie mans Vorzeiten getragen/ auf der Seiten mit groſſen taffeten Roſen/ weil er ohnedas ſeine Miſſethat wolte ver- bluͤmeln/ da er die Schuld auf andere gelegt? das auch nit. Vielleicht Hoſen/ wie mans ſchon laͤngſt getragen uͤber und uͤber mit Baͤndern verſetzt/ zumalen er ohnedem das gantze menſchliche Geſchlecht ſpoͤttlich angebunden? das auch nit. Etwan Hoſen/ wie mans vor dieſen ge- tragen/ voller Knoͤpff/ weilen er ebenfalls einen ſolchen harten Knopff gemacht/ den GOttes Sohn allein hat koͤnnen aufloͤſen? das auch nit. Vielleicht Hoſen/ wie mans jetzt pflegt zu tragen/ gantz eng und ſchmahl/ maſ- ſen er ſein Gluͤck alſo geſchmaͤhlert/ da er ſein Leben in lau- ter Aengſten muß zubringen? das auch nit/ das auch nit/ ſondern GOtt hat ihn gekleidet wie die Eva. Was hat dann Eva die erſte Mutter fuͤr ein Kleid? etwan einen Rock von ſchoͤnen Brokat? Ja wohl nit/ weil ſie den verbottenen Brocken hat geſſen/ alſo hat ſie keinen Brokat verdienet. Etwan einen Rock von gewaͤſſerten Taffet? Ja wohl nit; dann ihr mehrer gebuͤhrt gewaͤſſerte Augen/ als gewaͤſſerter Taffet. Etwan einen Rock von Capizol? Ja wohl nit/ dann ihr iſt geſagt worden/ daß der Mann das Capo ſeye des Weibs/ Vir Caput Mulie- ris. Etwan einen Rock von Scharſet? Ja wohl nit/ dann ſie haͤtte beſſer ſollen mit dem boͤſen Feind/ ſo in der Schlan- gen logirte/ ſchargiren. Etwan einen Rock von Engel- ſatt? Ja wohl nit/ maſſen ſie dem Teuffel gar zu groſſes Gehoͤr geben. Etwan ein ſchoͤnen Manto? Ja wohl nit/ weil ſie ohne das unrecht gethan/ wie ſie ihre Schuld wol- te vermaͤnteln/ als habe ſie die Schlangen hinter das Liecht

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/524>, abgerufen am 30.11.2024.