Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.vor dem Fisch-Thor zu Jerusalem. Warum O Theodosi? warum tracht man so eifferig umdiese heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieser grosse Monarch, diese meine Haupt und Residentz Stadt thut eine Trüb und Trangsal um die andere ausstehen/ Pest/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geis- sel vom Himmel seynd gantz genügen über dieses vorneh- me Orth verhängt/ dann weiß ich kein bewährters Mittel/ als daß wir eines solches grossen Heiligthums theilhafftig werden/ zumalen vor allem Ubel nichts bessers schützen thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum seynd wir also verbaint auf diese heilige Beiner/ weil dero Ver- ehrung uns zu Leib und Seel höchst-heylsam und ersprieß- lich seyn. Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noe, ich sihe Silber P p p 2
vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem. Warum O Theodoſi? warum tracht man ſo eifferig umdieſe heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieſer groſſe Monarch, dieſe meine Haupt und Reſidentz Stadt thut eine Truͤb und Trangſal um die andere ausſtehen/ Peſt/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geiſ- ſel vom Himmel ſeynd gantz genuͤgen uͤber dieſes vorneh- me Orth verhaͤngt/ dann weiß ich kein bewaͤhrters Mittel/ als daß wir eines ſolches groſſen Heiligthums theilhafftig werden/ zumalen vor allem Ubel nichts beſſers ſchuͤtzen thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum ſeynd wir alſo verbaint auf dieſe heilige Beiner/ weil dero Ver- ehrung uns zu Leib und Seel hoͤchſt-heylſam und erſprieß- lich ſeyn. Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noë, ich ſihe Silber P p p 2
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vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem.
Warum O Theodoſi? warum tracht man ſo eifferig um
dieſe heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieſer groſſe
Monarch, dieſe meine Haupt und Reſidentz Stadt
thut eine Truͤb und Trangſal um die andere ausſtehen/
Peſt/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geiſ-
ſel vom Himmel ſeynd gantz genuͤgen uͤber dieſes vorneh-
me Orth verhaͤngt/ dann weiß ich kein bewaͤhrters Mittel/
als daß wir eines ſolches groſſen Heiligthums theilhafftig
werden/ zumalen vor allem Ubel nichts beſſers ſchuͤtzen
thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum ſeynd wir
alſo verbaint auf dieſe heilige Beiner/ weil dero Ver-
ehrung uns zu Leib und Seel hoͤchſt-heylſam und erſprieß-
lich ſeyn.
Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noë, ich ſihe
in der Archen/ in dieſem groſſen Vogel-Hauß in dieſer
groſſen Henner-Steigen/ in dieſem groſſen Schaaf-
Stall/ in dieſem groſſen Kuͤhe-Stall/ in dieſem groſſen
Sau-Stall/ mit Ehren zu meldten/ in dieſem groſſen
Tauben-Kobel/ allerley Saͤck und Kuͤſten/ worinnen das
Futter fuͤr alle dieſe Thiere; aber bey dir/ in deinem Loſa-
ment, thue ich wahrnehmen ein abſonderliches Truͤcherl/
und da mach ich mir tauſend Gedancken/ was doch moͤcht
darinn ſeyn? Victualien ſeynd nit darinn/ das weiß ich/
Geſchmuck oder Kleinodien ſeynd auch nit darinn/ dann
ſolche fuͤr dein Weib nit geziemen/ zumalen GOtt der
Bau-Meiſter ware der Archen/ du aber nur ein Palier
und ein ober-Zimmer-Geſell/ warum ſoll dann dein
Weib/ wie ein edler Goͤtz daher prangen? Geld wird auch
hart darinn ſeyn/ dann weil der allmaͤchtige GOtt dir den
Namen geben eines Gerechten/ Noë Vir Juſtus, ſo muſt
du das Geld nit hoch geacht haben/ zumalen das weiſſe
Silber
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