Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

vor dem Fisch-Thor zu Jerusalem.
Warum O Theodosi? warum tracht man so eifferig um
diese heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieser grosse
Monarch, diese meine Haupt und Residentz Stadt
thut eine Trüb und Trangsal um die andere ausstehen/
Pest/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geis-
sel vom Himmel seynd gantz genügen über dieses vorneh-
me Orth verhängt/ dann weiß ich kein bewährters Mittel/
als daß wir eines solches grossen Heiligthums theilhafftig
werden/ zumalen vor allem Ubel nichts bessers schützen
thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum seynd wir
also verbaint auf diese heilige Beiner/ weil dero Ver-
ehrung uns zu Leib und Seel höchst-heylsam und ersprieß-
lich seyn.

Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noe, ich sihe
in der Archen/ in diesem grossen Vogel-Hauß in dieser
grossen Henner-Steigen/ in diesem grossen Schaaf-
Stall/ in diesem grossen Kühe-Stall/ in diesem grossen
Sau-Stall/ mit Ehren zu meldten/ in diesem grossen
Tauben-Kobel/ allerley Säck und Küsten/ worinnen das
Futter für alle diese Thiere; aber bey dir/ in deinem Losa-
ment,
thue ich wahrnehmen ein absonderliches Trücherl/
und da mach ich mir tausend Gedancken/ was doch möcht
darinn seyn? Victualien seynd nit darinn/ das weiß ich/
Geschmuck oder Kleinodien seynd auch nit darinn/ dann
solche für dein Weib nit geziemen/ zumalen GOtt der
Bau-Meister ware der Archen/ du aber nur ein Palier
und ein ober-Zimmer-Gesell/ warum soll dann dein
Weib/ wie ein edler Götz daher prangen? Geld wird auch
hart darinn seyn/ dann weil der allmächtige GOtt dir den
Namen geben eines Gerechten/ Noe Vir Justus, so must
du das Geld nit hoch geacht haben/ zumalen das weisse

Silber
P p p 2

vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem.
Warum O Theodoſi? warum tracht man ſo eifferig um
dieſe heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieſer groſſe
Monarch, dieſe meine Haupt und Reſidentz Stadt
thut eine Truͤb und Trangſal um die andere ausſtehen/
Peſt/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geiſ-
ſel vom Himmel ſeynd gantz genuͤgen uͤber dieſes vorneh-
me Orth verhaͤngt/ dann weiß ich kein bewaͤhrters Mittel/
als daß wir eines ſolches groſſen Heiligthums theilhafftig
werden/ zumalen vor allem Ubel nichts beſſers ſchuͤtzen
thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum ſeynd wir
alſo verbaint auf dieſe heilige Beiner/ weil dero Ver-
ehrung uns zu Leib und Seel hoͤchſt-heylſam und erſprieß-
lich ſeyn.

Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noë, ich ſihe
in der Archen/ in dieſem groſſen Vogel-Hauß in dieſer
groſſen Henner-Steigen/ in dieſem groſſen Schaaf-
Stall/ in dieſem groſſen Kuͤhe-Stall/ in dieſem groſſen
Sau-Stall/ mit Ehren zu meldten/ in dieſem groſſen
Tauben-Kobel/ allerley Saͤck und Kuͤſten/ worinnen das
Futter fuͤr alle dieſe Thiere; aber bey dir/ in deinem Loſa-
ment,
thue ich wahrnehmen ein abſonderliches Truͤcherl/
und da mach ich mir tauſend Gedancken/ was doch moͤcht
darinn ſeyn? Victualien ſeynd nit darinn/ das weiß ich/
Geſchmuck oder Kleinodien ſeynd auch nit darinn/ dann
ſolche fuͤr dein Weib nit geziemen/ zumalen GOtt der
Bau-Meiſter ware der Archen/ du aber nur ein Palier
und ein ober-Zimmer-Geſell/ warum ſoll dann dein
Weib/ wie ein edler Goͤtz daher prangen? Geld wird auch
hart darinn ſeyn/ dann weil der allmaͤchtige GOtt dir den
Namen geben eines Gerechten/ Noë Vir Juſtus, ſo muſt
du das Geld nit hoch geacht haben/ zumalen das weiſſe

Silber
P p p 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0515" n="483"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">vor dem Fi&#x017F;ch-Thor zu Jeru&#x017F;alem.</hi></fw><lb/>
Warum <hi rendition="#aq">O Theodo&#x017F;i?</hi> warum tracht man &#x017F;o eifferig um<lb/>
die&#x017F;e heilige <hi rendition="#aq">Reliqui</hi>en? Darum/ an wortet die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Monarch,</hi> die&#x017F;e meine Haupt und <hi rendition="#aq">Re&#x017F;iden</hi>tz Stadt<lb/>
thut eine Tru&#x0364;b und Trang&#x017F;al um die andere aus&#x017F;tehen/<lb/>
Pe&#x017F;t/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Gei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;el vom Himmel &#x017F;eynd gantz genu&#x0364;gen u&#x0364;ber die&#x017F;es vorneh-<lb/>
me Orth verha&#x0364;ngt/ dann weiß ich kein bewa&#x0364;hrters Mittel/<lb/>
als daß wir eines &#x017F;olches gro&#x017F;&#x017F;en Heiligthums theilhafftig<lb/>
werden/ zumalen vor allem Ubel nichts be&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;chu&#x0364;tzen<lb/>
thut/ als die Heil <hi rendition="#aq">Reliqui</hi>en. Darum/ darum &#x017F;eynd wir<lb/>
al&#x017F;o verbaint auf die&#x017F;e heilige Beiner/ weil dero Ver-<lb/>
ehrung uns zu Leib und Seel ho&#x0364;ch&#x017F;t-heyl&#x017F;am und er&#x017F;prieß-<lb/>
lich &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Mein lieber und frommer Alt-Vatter <hi rendition="#aq">Noë,</hi> ich &#x017F;ihe<lb/>
in der Archen/ in die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en Vogel-Hauß in die&#x017F;er<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Henner-Steigen/ in die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en Schaaf-<lb/>
Stall/ in die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en Ku&#x0364;he-Stall/ in die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Sau-Stall/ mit Ehren zu meldten/ in die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Tauben-Kobel/ allerley Sa&#x0364;ck und Ku&#x0364;&#x017F;ten/ worinnen das<lb/>
Futter fu&#x0364;r alle die&#x017F;e Thiere; aber bey dir/ in deinem <hi rendition="#aq">Lo&#x017F;a-<lb/>
ment,</hi> thue ich wahrnehmen ein ab&#x017F;onderliches Tru&#x0364;cherl/<lb/>
und da mach ich mir tau&#x017F;end Gedancken/ was doch mo&#x0364;cht<lb/>
darinn &#x017F;eyn? <hi rendition="#aq">Victuali</hi>en &#x017F;eynd nit darinn/ das weiß ich/<lb/>
Ge&#x017F;chmuck oder Kleinodien &#x017F;eynd auch nit darinn/ dann<lb/>
&#x017F;olche fu&#x0364;r dein Weib nit geziemen/ zumalen GOtt der<lb/>
Bau-Mei&#x017F;ter ware der Archen/ du aber nur ein Palier<lb/>
und ein ober-Zimmer-Ge&#x017F;ell/ warum &#x017F;oll dann dein<lb/>
Weib/ wie ein edler Go&#x0364;tz daher prangen? Geld wird auch<lb/>
hart darinn &#x017F;eyn/ dann weil der allma&#x0364;chtige GOtt dir den<lb/>
Namen geben eines Gerechten/ <hi rendition="#aq">Noë Vir Ju&#x017F;tus,</hi> &#x017F;o mu&#x017F;t<lb/>
du das Geld nit hoch geacht haben/ zumalen das wei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P p p 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Silber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[483/0515] vor dem Fiſch-Thor zu Jeruſalem. Warum O Theodoſi? warum tracht man ſo eifferig um dieſe heilige Reliquien? Darum/ an wortet dieſer groſſe Monarch, dieſe meine Haupt und Reſidentz Stadt thut eine Truͤb und Trangſal um die andere ausſtehen/ Peſt/ Hunger/ Hagel/ Erdbiedem und dergleichen Geiſ- ſel vom Himmel ſeynd gantz genuͤgen uͤber dieſes vorneh- me Orth verhaͤngt/ dann weiß ich kein bewaͤhrters Mittel/ als daß wir eines ſolches groſſen Heiligthums theilhafftig werden/ zumalen vor allem Ubel nichts beſſers ſchuͤtzen thut/ als die Heil Reliquien. Darum/ darum ſeynd wir alſo verbaint auf dieſe heilige Beiner/ weil dero Ver- ehrung uns zu Leib und Seel hoͤchſt-heylſam und erſprieß- lich ſeyn. Mein lieber und frommer Alt-Vatter Noë, ich ſihe in der Archen/ in dieſem groſſen Vogel-Hauß in dieſer groſſen Henner-Steigen/ in dieſem groſſen Schaaf- Stall/ in dieſem groſſen Kuͤhe-Stall/ in dieſem groſſen Sau-Stall/ mit Ehren zu meldten/ in dieſem groſſen Tauben-Kobel/ allerley Saͤck und Kuͤſten/ worinnen das Futter fuͤr alle dieſe Thiere; aber bey dir/ in deinem Loſa- ment, thue ich wahrnehmen ein abſonderliches Truͤcherl/ und da mach ich mir tauſend Gedancken/ was doch moͤcht darinn ſeyn? Victualien ſeynd nit darinn/ das weiß ich/ Geſchmuck oder Kleinodien ſeynd auch nit darinn/ dann ſolche fuͤr dein Weib nit geziemen/ zumalen GOtt der Bau-Meiſter ware der Archen/ du aber nur ein Palier und ein ober-Zimmer-Geſell/ warum ſoll dann dein Weib/ wie ein edler Goͤtz daher prangen? Geld wird auch hart darinn ſeyn/ dann weil der allmaͤchtige GOtt dir den Namen geben eines Gerechten/ Noë Vir Juſtus, ſo muſt du das Geld nit hoch geacht haben/ zumalen das weiſſe Silber P p p 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/515
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 483. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/515>, abgerufen am 23.12.2024.