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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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hat die Mutter GOttes Mariam veracht.
von solchem Ubel möchte erledigt werden/ zu welchem
Ende sie gedachte Tochter geführt hat nach einer vorneh-
men Wahlfart unser lieben Frauen/ Grüm genannt/ da-
mit allda durch Hülffe der Mutter GOttes ihr möchte ge-
holffen werden/ zumal an besagtem Orth ein Brunn/
sambt einem kleinen Bach/ welcher derenthalben das hei-
lige Wasser genennt wird/ um weilen durch dasselbe viel
und grosse Kranckheiten abgewendet worden. Die Mut-
ter befihlt der Tochter/ sie soll in Bach hinein tretten/ wel-
ches auch geschehen/ sagt aber beynebens/ meine Tochter/
ich mein lauter/ du seyest keine Jungfrau mehr/ dann ich
es aus vielen Dingen wahrnehme/ und ich glaube/ solche
deine Leibs-Geschwulst rühre anderwärts her etc. was?
antwortet die vermessene Tochter/ ich keine Jungfrau?
ich bin eine so gute Jungfrau/ als die Mutter GOttesAtlas
Marian.
Im.
379.

Maria. Kaum hat sie diese Läster-Worte hören lassen/
versinckt sie in dem Wasser/ so nit dritthalb Spannen
tieff/ die Mutter will solche heraus ziehen/ ertappt sie bey
dennen Haaren/ aber solche Haar blieben ihr in der Hand/
und der übrige Leib ist nit mehr gesehen worden/ auch sol-
cher Gestalten vom Wasser den geraden Weeg zum ewi-
gen Feuer gestiegen. Wehe den jenigen/ welche die Wahl-
fahrten der Mutter GOttes Mariae verachten/ und ent-
unehren. Das Wörtlein Wahlfahrt kommt her von
den uhralten Teutschen/ so dazumalen noch in dem blinden
Heydenthum lebten/ diese hatten ihren Gott oder Götter
in denen Wäldern/ ja einigen ist der dicke finstere Wald
selbsten ein Gott gewesen/ dahero sie sich öffters dahin be-
geben/ ihr Opffer zu verrichten/ welches sie Waldfarthen
genennet/ worvon noch der Namen geblieben: Das
Wahlfarten/ oder die Besuchung der Kirchen und heiligen

Oerter
M m m 2

hat die Mutter GOttes Mariam veracht.
von ſolchem Ubel moͤchte erledigt werden/ zu welchem
Ende ſie gedachte Tochter gefuͤhrt hat nach einer vorneh-
men Wahlfart unſer lieben Frauen/ Gruͤm genannt/ da-
mit allda durch Huͤlffe der Mutter GOttes ihr moͤchte ge-
holffen werden/ zumal an beſagtem Orth ein Brunn/
ſambt einem kleinen Bach/ welcher derenthalben das hei-
lige Waſſer genennt wird/ um weilen durch daſſelbe viel
und groſſe Kranckheiten abgewendet worden. Die Mut-
ter befihlt der Tochter/ ſie ſoll in Bach hinein tretten/ wel-
ches auch geſchehen/ ſagt aber beynebens/ meine Tochter/
ich mein lauter/ du ſeyeſt keine Jungfrau mehr/ dann ich
es aus vielen Dingen wahrnehme/ und ich glaube/ ſolche
deine Leibs-Geſchwulſt ruͤhre anderwaͤrts her ꝛc. was?
antwortet die vermeſſene Tochter/ ich keine Jungfrau?
ich bin eine ſo gute Jungfrau/ als die Mutter GOttesAtlas
Marian.
Im.
379.

Maria. Kaum hat ſie dieſe Laͤſter-Worte hoͤren laſſen/
verſinckt ſie in dem Waſſer/ ſo nit dritthalb Spannen
tieff/ die Mutter will ſolche heraus ziehen/ ertappt ſie bey
dennen Haaren/ aber ſolche Haar blieben ihr in der Hand/
und der uͤbrige Leib iſt nit mehr geſehen worden/ auch ſol-
cher Geſtalten vom Waſſer den geraden Weeg zum ewi-
gen Feuer geſtiegen. Wehe den jenigen/ welche die Wahl-
fahrten der Mutter GOttes Mariæ verachten/ und ent-
unehren. Das Woͤrtlein Wahlfahrt kommt her von
den uhralten Teutſchen/ ſo dazumalen noch in dem blinden
Heydenthum lebten/ dieſe hatten ihren Gott oder Goͤtter
in denen Waͤldern/ ja einigen iſt der dicke finſtere Wald
ſelbſten ein Gott geweſen/ dahero ſie ſich oͤffters dahin be-
geben/ ihr Opffer zu verrichten/ welches ſie Waldfarthen
genennet/ worvon noch der Namen geblieben: Das
Wahlfarten/ oder die Beſuchung der Kirchen und heiligen

Oerter
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[459/0491] hat die Mutter GOttes Mariam veracht. von ſolchem Ubel moͤchte erledigt werden/ zu welchem Ende ſie gedachte Tochter gefuͤhrt hat nach einer vorneh- men Wahlfart unſer lieben Frauen/ Gruͤm genannt/ da- mit allda durch Huͤlffe der Mutter GOttes ihr moͤchte ge- holffen werden/ zumal an beſagtem Orth ein Brunn/ ſambt einem kleinen Bach/ welcher derenthalben das hei- lige Waſſer genennt wird/ um weilen durch daſſelbe viel und groſſe Kranckheiten abgewendet worden. Die Mut- ter befihlt der Tochter/ ſie ſoll in Bach hinein tretten/ wel- ches auch geſchehen/ ſagt aber beynebens/ meine Tochter/ ich mein lauter/ du ſeyeſt keine Jungfrau mehr/ dann ich es aus vielen Dingen wahrnehme/ und ich glaube/ ſolche deine Leibs-Geſchwulſt ruͤhre anderwaͤrts her ꝛc. was? antwortet die vermeſſene Tochter/ ich keine Jungfrau? ich bin eine ſo gute Jungfrau/ als die Mutter GOttes Maria. Kaum hat ſie dieſe Laͤſter-Worte hoͤren laſſen/ verſinckt ſie in dem Waſſer/ ſo nit dritthalb Spannen tieff/ die Mutter will ſolche heraus ziehen/ ertappt ſie bey dennen Haaren/ aber ſolche Haar blieben ihr in der Hand/ und der uͤbrige Leib iſt nit mehr geſehen worden/ auch ſol- cher Geſtalten vom Waſſer den geraden Weeg zum ewi- gen Feuer geſtiegen. Wehe den jenigen/ welche die Wahl- fahrten der Mutter GOttes Mariæ verachten/ und ent- unehren. Das Woͤrtlein Wahlfahrt kommt her von den uhralten Teutſchen/ ſo dazumalen noch in dem blinden Heydenthum lebten/ dieſe hatten ihren Gott oder Goͤtter in denen Waͤldern/ ja einigen iſt der dicke finſtere Wald ſelbſten ein Gott geweſen/ dahero ſie ſich oͤffters dahin be- geben/ ihr Opffer zu verrichten/ welches ſie Waldfarthen genennet/ worvon noch der Namen geblieben: Das Wahlfarten/ oder die Beſuchung der Kirchen und heiligen Oerter Atlas Marian. Im. 379. M m m 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/491>, abgerufen am 23.12.2024.