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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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ist aber zu spat kommen.
ren/ warum? darum/ GOtt hat ihme sein Geld-gieriges
Hertz/ welches er sein Lebtag gehabt/ im Tod nicht ver-
ändert/ hat seine Göttliche Gnade/ die er ihme bey Leb-
zeiten so vielfältig dargebotten/ und er solche geweigert/
jetzt beym Tod entzogen/ und ihn also in dem alten Wahn
lassen sterben und verderben. Dann wisse mein sündiger
Mensch/ daß du mit allen natürlichen Fleiß keine rechte
Reu und Leyd nit kanst erwecken/ ohne sondere Göttliche
Hülff und Beystand/ und diese aus tausenden gibt er nit
einem/ der da übel gelebt.

Wie auf eine Zeit die Aposteln in einem Schiff aufMatth. 14.
dem Meer fahreten/ und dazumalen war es bey der
Nacht/ da hat sich CHristus der HErr sehen lassen/ die
Aposteln aber/ haben Ihn nit gekannt/ sondern es hat ih-
nen der Buckel graust/ dann sie glaubten/ es wäre ein
Gespänst/ oder gar der Bau/ Bau etc. als er aber sie
steundlich angeredet/ da ware Petrus eyfferiger als die
andern/ und wolte kurtzum bey seinem HErrn seyn/
machte dahero sich unverweilter aus dem Schiff/ tritt
das Wasser wie einen Crystallenen Boden/ gehet daher
auf dem Meer/ wie auf einer Wiesen/ als er aber von ei-
nem starcken Wind angetast worden/ und er derenthal-
ben geforchten/ da hat er angefangen zu sincken/ und so
ihm CHristus der HErr seine Hand nit hätte dargebot-
ten/ und ihme geholffen/ so wäre Petrus ersoffen und
zu Grund gangen. O GOtt! O GOtt! bey einem Haar
wäre Petrus zu Grund gangen/ indeme doch der HErr
JESUS selbsten gegenwärtig war/ wie wird es erst
mit einem im Tod-Bett ergehen/ allwo sich unser lieber
HErr nit einfindet? er findt sich aber nit ein bey derglei-
chen Sündern/ welche ihre Poenitentz und Buß/ ihre gan-
tze Bekehrung biß zum Tod aufschieben; in Abwesenheit
aber Gottes und seiner Gnade kan es nit anderst seyn/
als daß ein solcher elend zu Grund gehe.

Der
K k k 3

iſt aber zu ſpat kommen.
ren/ warum? darum/ GOtt hat ihme ſein Geld-gieriges
Hertz/ welches er ſein Lebtag gehabt/ im Tod nicht ver-
aͤndert/ hat ſeine Goͤttliche Gnade/ die er ihme bey Leb-
zeiten ſo vielfaͤltig dargebotten/ und er ſolche geweigert/
jetzt beym Tod entzogen/ und ihn alſo in dem alten Wahn
laſſen ſterben und verderben. Dann wiſſe mein ſuͤndiger
Menſch/ daß du mit allen natuͤrlichen Fleiß keine rechte
Reu und Leyd nit kanſt erwecken/ ohne ſondere Goͤttliche
Huͤlff und Beyſtand/ und dieſe aus tauſenden gibt er nit
einem/ der da uͤbel gelebt.

Wie auf eine Zeit die Apoſteln in einem Schiff aufMatth. 14.
dem Meer fahreten/ und dazumalen war es bey der
Nacht/ da hat ſich CHriſtus der HErr ſehen laſſen/ die
Apoſteln aber/ haben Ihn nit gekannt/ ſondern es hat ih-
nen der Buckel grauſt/ dann ſie glaubten/ es waͤre ein
Geſpaͤnſt/ oder gar der Bau/ Bau ꝛc. als er aber ſie
ſteundlich angeredet/ da ware Petrus eyfferiger als die
andern/ und wolte kurtzum bey ſeinem HErrn ſeyn/
machte dahero ſich unverweilter aus dem Schiff/ tritt
das Waſſer wie einen Cryſtallenen Boden/ gehet daher
auf dem Meer/ wie auf einer Wieſen/ als er aber von ei-
nem ſtarcken Wind angetaſt worden/ und er derenthal-
ben geforchten/ da hat er angefangen zu ſincken/ und ſo
ihm CHriſtus der HErr ſeine Hand nit haͤtte dargebot-
ten/ und ihme geholffen/ ſo waͤre Petrus erſoffen und
zu Grund gangen. O GOtt! O GOtt! bey einem Haar
waͤre Petrus zu Grund gangen/ indeme doch der HErr
JESUS ſelbſten gegenwaͤrtig war/ wie wird es erſt
mit einem im Tod-Bett ergehen/ allwo ſich unſer lieber
HErr nit einfindet? er findt ſich aber nit ein bey derglei-
chen Suͤndern/ welche ihre Pœnitentz und Buß/ ihre gan-
tze Bekehrung biß zum Tod aufſchieben; in Abweſenheit
aber Gottes und ſeiner Gnade kan es nit anderſt ſeyn/
als daß ein ſolcher elend zu Grund gehe.

Der
K k k 3
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[445/0477] iſt aber zu ſpat kommen. ren/ warum? darum/ GOtt hat ihme ſein Geld-gieriges Hertz/ welches er ſein Lebtag gehabt/ im Tod nicht ver- aͤndert/ hat ſeine Goͤttliche Gnade/ die er ihme bey Leb- zeiten ſo vielfaͤltig dargebotten/ und er ſolche geweigert/ jetzt beym Tod entzogen/ und ihn alſo in dem alten Wahn laſſen ſterben und verderben. Dann wiſſe mein ſuͤndiger Menſch/ daß du mit allen natuͤrlichen Fleiß keine rechte Reu und Leyd nit kanſt erwecken/ ohne ſondere Goͤttliche Huͤlff und Beyſtand/ und dieſe aus tauſenden gibt er nit einem/ der da uͤbel gelebt. Wie auf eine Zeit die Apoſteln in einem Schiff auf dem Meer fahreten/ und dazumalen war es bey der Nacht/ da hat ſich CHriſtus der HErr ſehen laſſen/ die Apoſteln aber/ haben Ihn nit gekannt/ ſondern es hat ih- nen der Buckel grauſt/ dann ſie glaubten/ es waͤre ein Geſpaͤnſt/ oder gar der Bau/ Bau ꝛc. als er aber ſie ſteundlich angeredet/ da ware Petrus eyfferiger als die andern/ und wolte kurtzum bey ſeinem HErrn ſeyn/ machte dahero ſich unverweilter aus dem Schiff/ tritt das Waſſer wie einen Cryſtallenen Boden/ gehet daher auf dem Meer/ wie auf einer Wieſen/ als er aber von ei- nem ſtarcken Wind angetaſt worden/ und er derenthal- ben geforchten/ da hat er angefangen zu ſincken/ und ſo ihm CHriſtus der HErr ſeine Hand nit haͤtte dargebot- ten/ und ihme geholffen/ ſo waͤre Petrus erſoffen und zu Grund gangen. O GOtt! O GOtt! bey einem Haar waͤre Petrus zu Grund gangen/ indeme doch der HErr JESUS ſelbſten gegenwaͤrtig war/ wie wird es erſt mit einem im Tod-Bett ergehen/ allwo ſich unſer lieber HErr nit einfindet? er findt ſich aber nit ein bey derglei- chen Suͤndern/ welche ihre Pœnitentz und Buß/ ihre gan- tze Bekehrung biß zum Tod aufſchieben; in Abweſenheit aber Gottes und ſeiner Gnade kan es nit anderſt ſeyn/ als daß ein ſolcher elend zu Grund gehe. Matth. 14. Der K k k 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/477>, abgerufen am 30.11.2024.