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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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ist aber zu spat kommen.
verneinen/ aber daß es noch einmal/ da bin ich nit verge-
wist/ auf Miracul ist sich nit allezeit zu verlassen. Du re-
dest über alle Massen sehr weislich/ aber gedenck auch an-
bey/ daß es eine gestaltsame Gleichheit habe mit dir und
dem rechten Schächer am Creutz/ dieser hat übel gelebt/
aber Miraculoser Weise heilig gestorben/ so willst du
dich dann auch auf dergleichen Miraculn verlassen/ wel-
ches aus so vielen tausend und tausend kaum einer zu hof-
fen hat? O Verblendung! auf ein ungewieses vielleicht
dein gantzes und ewiges Seelen-Heyl zu bauen.

Was neues/ Herr Sigmund? lüg einmal eins auf
eine halbe Stund/ neues weiß ich nichts/ als daß der Fel-
dische Hauß Carl gestorben/ was? der Feldische Hauß
Carl? nit anderst/ heut wird er begraben/ JESUS!
was sagst du/ er gestorben? er hats kurtz gemacht/ vor 3.
Tagen hat er sich gelegt/ gestern zwischen drey und vier
ist er eine Leich gewest/ mit harter Mühe/ daß wir noch
einen Geistlichen zu ihm gebracht haben/ er hat gar hart
daran wollen/ tröste ihn der liebe GOtt/ weil er nur ge-
beichtet hat/ dann er hat ja einen liederlichen Wandel ge-
führt/ jetzt können die Wirths-Häuser an statt des
Zeigers einen Flor heraus hängen/ botz tausend Kres-
Urschl/ was wird die Bäberl in der Jungfrau Strassen
beym gläsernen Strumpff jetzt anfangen? er hat sie biß-
hero allezeit ausgehalten/ tröste ihn GOTT/ weil er
gleichwol gut gestorben/ das ist eine sondere Gnad von
GOtt.

O was unzeitige Urthel seynd diese? mit was kur-
tzem Proceß und geringen Unkosten canonisiren wir der-
gleichen Leute! indem doch tausend und tausend solche
Beichten und Buesen nit recht noch giltig seyn: Dann
erstlich ein solcher verläst die Sünden nit/ sondern wird
von Sünden verlassen/ ist also bey ihme die Unmöglich-
keit zu sündigen/ nit aber der feste Willen/ die Sünde zu

ver-
Pars III. K k k

iſt aber zu ſpat kommen.
verneinen/ aber daß es noch einmal/ da bin ich nit verge-
wiſt/ auf Miracul iſt ſich nit allezeit zu verlaſſen. Du re-
deſt uͤber alle Maſſen ſehr weislich/ aber gedenck auch an-
bey/ daß es eine geſtaltſame Gleichheit habe mit dir und
dem rechten Schaͤcher am Creutz/ dieſer hat uͤbel gelebt/
aber Miraculoſer Weiſe heilig geſtorben/ ſo willſt du
dich dann auch auf dergleichen Miraculn verlaſſen/ wel-
ches aus ſo vielen tauſend und tauſend kaum einer zu hof-
fen hat? O Verblendung! auf ein ungewieſes vielleicht
dein gantzes und ewiges Seelen-Heyl zu bauen.

Was neues/ Herr Sigmund? luͤg einmal eins auf
eine halbe Stund/ neues weiß ich nichts/ als daß der Fel-
diſche Hauß Carl geſtorben/ was? der Feldiſche Hauß
Carl? nit anderſt/ heut wird er begraben/ JESUS!
was ſagſt du/ er geſtorben? er hats kurtz gemacht/ vor 3.
Tagen hat er ſich gelegt/ geſtern zwiſchen drey und vier
iſt er eine Leich geweſt/ mit harter Muͤhe/ daß wir noch
einen Geiſtlichen zu ihm gebracht haben/ er hat gar hart
daran wollen/ troͤſte ihn der liebe GOtt/ weil er nur ge-
beichtet hat/ dann er hat ja einen liederlichen Wandel ge-
fuͤhrt/ jetzt koͤnnen die Wirths-Haͤuſer an ſtatt des
Zeigers einen Flor heraus haͤngen/ botz tauſend Kres-
Urſchl/ was wird die Baͤberl in der Jungfrau Straſſen
beym glaͤſernen Strumpff jetzt anfangen? er hat ſie biß-
hero allezeit ausgehalten/ troͤſte ihn GOTT/ weil er
gleichwol gut geſtorben/ das iſt eine ſondere Gnad von
GOtt.

O was unzeitige Urthel ſeynd dieſe? mit was kur-
tzem Proceß und geringen Unkoſten canoniſiren wir der-
gleichen Leute! indem doch tauſend und tauſend ſolche
Beichten und Bueſen nit recht noch giltig ſeyn: Dann
erſtlich ein ſolcher verlaͤſt die Suͤnden nit/ ſondern wird
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ver-
Pars III. K k k
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[441/0473] iſt aber zu ſpat kommen. verneinen/ aber daß es noch einmal/ da bin ich nit verge- wiſt/ auf Miracul iſt ſich nit allezeit zu verlaſſen. Du re- deſt uͤber alle Maſſen ſehr weislich/ aber gedenck auch an- bey/ daß es eine geſtaltſame Gleichheit habe mit dir und dem rechten Schaͤcher am Creutz/ dieſer hat uͤbel gelebt/ aber Miraculoſer Weiſe heilig geſtorben/ ſo willſt du dich dann auch auf dergleichen Miraculn verlaſſen/ wel- ches aus ſo vielen tauſend und tauſend kaum einer zu hof- fen hat? O Verblendung! auf ein ungewieſes vielleicht dein gantzes und ewiges Seelen-Heyl zu bauen. Was neues/ Herr Sigmund? luͤg einmal eins auf eine halbe Stund/ neues weiß ich nichts/ als daß der Fel- diſche Hauß Carl geſtorben/ was? der Feldiſche Hauß Carl? nit anderſt/ heut wird er begraben/ JESUS! was ſagſt du/ er geſtorben? er hats kurtz gemacht/ vor 3. Tagen hat er ſich gelegt/ geſtern zwiſchen drey und vier iſt er eine Leich geweſt/ mit harter Muͤhe/ daß wir noch einen Geiſtlichen zu ihm gebracht haben/ er hat gar hart daran wollen/ troͤſte ihn der liebe GOtt/ weil er nur ge- beichtet hat/ dann er hat ja einen liederlichen Wandel ge- fuͤhrt/ jetzt koͤnnen die Wirths-Haͤuſer an ſtatt des Zeigers einen Flor heraus haͤngen/ botz tauſend Kres- Urſchl/ was wird die Baͤberl in der Jungfrau Straſſen beym glaͤſernen Strumpff jetzt anfangen? er hat ſie biß- hero allezeit ausgehalten/ troͤſte ihn GOTT/ weil er gleichwol gut geſtorben/ das iſt eine ſondere Gnad von GOtt. O was unzeitige Urthel ſeynd dieſe? mit was kur- tzem Proceß und geringen Unkoſten canoniſiren wir der- gleichen Leute! indem doch tauſend und tauſend ſolche Beichten und Bueſen nit recht noch giltig ſeyn: Dann erſtlich ein ſolcher verlaͤſt die Suͤnden nit/ ſondern wird von Suͤnden verlaſſen/ iſt alſo bey ihme die Unmoͤglich- keit zu ſuͤndigen/ nit aber der feſte Willen/ die Suͤnde zu ver- Pars III. K k k

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/473>, abgerufen am 29.11.2024.