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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas will erst auf die letzt gut thun/
sonderm Jubel habe hingericht/ er hat zu Gemüth geführt/
Tom. 4.
Sup Genes.
l. 7.
was gestalten dem Abraham ein Engel in das Schwerdt
gefallen/ da er seinen Sohn hat wollen aufopffern/ also
hat er auch gehofft/ ein Engel werde vom Himmel kom-
men/ und ihme den Streich aufhalten/ es ist ihme aber
nit also angangen.

Audi Herr Claudi, aus besagter Geschicht kan man
gar wohl abnehmen/ was GOtt einmal thut/ dasselbig
nit schuldig seye das andermal zu thun/ GOtt hat dem
Dismas die Gnad gegeben/ daß er heilig gestorben/ da er
doch gottlos gelebt/ so soll er auch dir ein seeliges Ende er-
theilen/ wann du schon dein gantzes Leben in Sünd und
Lastern zubringst? welcher Nasen-witzige Philosopus
hat dir diese Consequentz eingeräumt? GOtt der HErr
hat Vermög seiner Allmacht dem gantzen Volck Israel
die Gutthat erwiesen/ daß jederman mit trucknen Füssen
durch das rohte Meer passiret/ der Pharao hat geglaubt/
es werde ihm und den Seinigen solcher Paß auch ver-
gönnet werden/ ware aber in der Hoffnung betrogen/
massen er samt dem gantzen Kriegs-Heer von denen
Meer-Wellen zugedeckt worden: Dann was GOtt ei-
nem thut/ folgt gar nit/ daß er es auch einem andern thut.
GOtt hat auf eine Zeit ein grosses Miracul gewürckt/
indeme eine grausame Feuers-Brunst gedämpfft wor-
den/ sobald das geweyhte Wachs von Pio V. darein ge-
worffen/ nun will ich so Cortes mit dir seyn/ und dir ei-
nen solchen Particul von besagtem Heil. Mann spendi-
ren/ gehe demnach hin/ und zünde dein Hauß an/ und lö-
sche nachmals die Brunst mit solchem geweyhten Wachs/
ich/ sagst du/ laß solches wohl unterwegs/ dann daß solches
Wunder-Werck seye einmal geschehen/ will ich es nit

ver-

Judas will erſt auf die letzt gut thun/
ſonderm Jubel habe hingericht/ er hat zu Gemuͤth gefuͤhrt/
Tom. 4.
Sup Genes.
l. 7.
was geſtalten dem Abraham ein Engel in das Schwerdt
gefallen/ da er ſeinen Sohn hat wollen aufopffern/ alſo
hat er auch gehofft/ ein Engel werde vom Himmel kom-
men/ und ihme den Streich aufhalten/ es iſt ihme aber
nit alſo angangen.

Audi Herr Claudi, aus beſagter Geſchicht kan man
gar wohl abnehmen/ was GOtt einmal thut/ daſſelbig
nit ſchuldig ſeye das andermal zu thun/ GOtt hat dem
Diſmas die Gnad gegeben/ daß er heilig geſtorben/ da er
doch gottlos gelebt/ ſo ſoll er auch dir ein ſeeliges Ende er-
theilen/ wann du ſchon dein gantzes Leben in Suͤnd und
Laſtern zubringſt? welcher Naſen-witzige Philoſopus
hat dir dieſe Conſequentz eingeraͤumt? GOtt der HErr
hat Vermoͤg ſeiner Allmacht dem gantzen Volck Iſrael
die Gutthat erwieſen/ daß jederman mit trucknen Fuͤſſen
durch das rohte Meer paſſiret/ der Pharao hat geglaubt/
es werde ihm und den Seinigen ſolcher Paß auch ver-
goͤnnet werden/ ware aber in der Hoffnung betrogen/
maſſen er ſamt dem gantzen Kriegs-Heer von denen
Meer-Wellen zugedeckt worden: Dann was GOtt ei-
nem thut/ folgt gar nit/ daß er es auch einem andern thut.
GOtt hat auf eine Zeit ein groſſes Miracul gewuͤrckt/
indeme eine grauſame Feuers-Brunſt gedaͤmpfft wor-
den/ ſobald das geweyhte Wachs von Pio V. darein ge-
worffen/ nun will ich ſo Cortes mit dir ſeyn/ und dir ei-
nen ſolchen Particul von beſagtem Heil. Mann ſpendi-
ren/ gehe demnach hin/ und zuͤnde dein Hauß an/ und loͤ-
ſche nachmals die Brunſt mit ſolchem geweyhten Wachs/
ich/ ſagſt du/ laß ſolches wohl unterwegs/ dann daß ſolches
Wunder-Werck ſeye einmal geſchehen/ will ich es nit

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[440/0472] Judas will erſt auf die letzt gut thun/ ſonderm Jubel habe hingericht/ er hat zu Gemuͤth gefuͤhrt/ was geſtalten dem Abraham ein Engel in das Schwerdt gefallen/ da er ſeinen Sohn hat wollen aufopffern/ alſo hat er auch gehofft/ ein Engel werde vom Himmel kom- men/ und ihme den Streich aufhalten/ es iſt ihme aber nit alſo angangen. Tom. 4. Sup Genes. l. 7. Audi Herr Claudi, aus beſagter Geſchicht kan man gar wohl abnehmen/ was GOtt einmal thut/ daſſelbig nit ſchuldig ſeye das andermal zu thun/ GOtt hat dem Diſmas die Gnad gegeben/ daß er heilig geſtorben/ da er doch gottlos gelebt/ ſo ſoll er auch dir ein ſeeliges Ende er- theilen/ wann du ſchon dein gantzes Leben in Suͤnd und Laſtern zubringſt? welcher Naſen-witzige Philoſopus hat dir dieſe Conſequentz eingeraͤumt? GOtt der HErr hat Vermoͤg ſeiner Allmacht dem gantzen Volck Iſrael die Gutthat erwieſen/ daß jederman mit trucknen Fuͤſſen durch das rohte Meer paſſiret/ der Pharao hat geglaubt/ es werde ihm und den Seinigen ſolcher Paß auch ver- goͤnnet werden/ ware aber in der Hoffnung betrogen/ maſſen er ſamt dem gantzen Kriegs-Heer von denen Meer-Wellen zugedeckt worden: Dann was GOtt ei- nem thut/ folgt gar nit/ daß er es auch einem andern thut. GOtt hat auf eine Zeit ein groſſes Miracul gewuͤrckt/ indeme eine grauſame Feuers-Brunſt gedaͤmpfft wor- den/ ſobald das geweyhte Wachs von Pio V. darein ge- worffen/ nun will ich ſo Cortes mit dir ſeyn/ und dir ei- nen ſolchen Particul von beſagtem Heil. Mann ſpendi- ren/ gehe demnach hin/ und zuͤnde dein Hauß an/ und loͤ- ſche nachmals die Brunſt mit ſolchem geweyhten Wachs/ ich/ ſagſt du/ laß ſolches wohl unterwegs/ dann daß ſolches Wunder-Werck ſeye einmal geſchehen/ will ich es nit ver-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/472>, abgerufen am 29.11.2024.