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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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ist aber zu spat kommen.
den/ wie solches ihren Mütte[rn] zu Ohren kommen/ da
seynd sie unverzüglich zugelossen/ eine jede ihren halb-tod-
ten Sohn in die Arm genommen/ ach! sagt eine/ ich un-
glückseelige Mutter hab dich unter meinem Hertzen neun
Monat getragen/ und jetzt muß ich dich sehen sterben in
meinen Händen! du mein Milch gesogen/ und jetzt ein an-
derer dein Blut! Mutter/ sagte der Sohn/ heuer ist der
Waitzen stattlich gerahten/ was vor ein edles Brod wird
werden/ und ich kans nit mehr geniessen? darauf ist er ge-
storben. Ach! klagte die andere Mutter/ wie bist du mein
Kind/ mein hertzigister Sohn in dieses Unglück kommen?
du einiger Trost meines Alters! Mutter/ sagte er/ gib nur
diß Jahr wohl acht/ daß der Wein gerecht in die FässerThren. a.
komm/ dann er heuer über alle Massen gut gerahten/ daß
doch die Presser/ die schlimme Heuter kein Wasser darun-
ter schütten/ unglückseelig bin ich/ daß ich keines daraus
mehr werde Bescheid thun/ nach solchen Worten hat er
gleichfalls den Geist aufgeben. Diese zwey waren beyRusex. fol.
87.

Lebens-Zeiten nichts anderst als Schlemmer und Freß-
Narren/ dahero im Tod an statt/ daß sie hätten sollen
ihre Seelen dem allmächtigen Schövffer aufopffern/ ha-
ben sie nichts anderst geredet/ als vom Fressen und Sauf-
fen. O das heist/ wie gelebt/ also gestorben. Der Saul
grimmig im Leben/ nit um ein Haar besser im Tod/ da
er sich selbsten ermordet. Herodes Blut-gierig im Le-
ben/ nit um ein Haar frömmer im Tod/ da er befohlen/
den meisten Jüdischen Adel zu erwürgen. Ochozias
abgötterisch und lasterhafft im Leben/ nit um ein Haar
heiliger im Tod/ da er alle Teuffel in der Höll zu Rath ge-
fragt. Julianus gottslästerig im Leben/ nit um ein Haar
besser im Tod/ indem er dazumal noch mit Laster-Worten

den
I i i 3

iſt aber zu ſpat kommen.
den/ wie ſolches ihren Muͤtte[rn] zu Ohren kommen/ da
ſeynd ſie unverzuͤglich zugeloſſen/ eine jede ihren halb-tod-
ten Sohn in die Arm genommen/ ach! ſagt eine/ ich un-
gluͤckſeelige Mutter hab dich unter meinem Hertzen neun
Monat getragen/ und jetzt muß ich dich ſehen ſterben in
meinen Haͤnden! du mein Milch geſogen/ und jetzt ein an-
derer dein Blut! Mutter/ ſagte der Sohn/ heuer iſt der
Waitzen ſtattlich gerahten/ was vor ein edles Brod wird
werden/ und ich kans nit mehr genieſſen? darauf iſt er ge-
ſtorben. Ach! klagte die andere Mutter/ wie biſt du mein
Kind/ mein hertzigiſter Sohn in dieſes Ungluͤck kommen?
du einiger Troſt meines Alters! Mutter/ ſagte er/ gib nur
diß Jahr wohl acht/ daß der Wein gerecht in die FaͤſſerThren. a.
komm/ dann er heuer uͤber alle Maſſen gut gerahten/ daß
doch die Preſſer/ die ſchlimme Heuter kein Waſſer darun-
ter ſchuͤtten/ ungluͤckſeelig bin ich/ daß ich keines daraus
mehr werde Beſcheid thun/ nach ſolchen Worten hat er
gleichfalls den Geiſt aufgeben. Dieſe zwey waren beyRuſex. fol.
87.

Lebens-Zeiten nichts anderſt als Schlemmer und Freß-
Narren/ dahero im Tod an ſtatt/ daß ſie haͤtten ſollen
ihre Seelen dem allmaͤchtigen Schoͤvffer aufopffern/ ha-
ben ſie nichts anderſt geredet/ als vom Freſſen und Sauf-
fen. O das heiſt/ wie gelebt/ alſo geſtorben. Der Saul
grimmig im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ da
er ſich ſelbſten ermordet. Herodes Blut-gierig im Le-
ben/ nit um ein Haar froͤmmer im Tod/ da er befohlen/
den meiſten Juͤdiſchen Adel zu erwuͤrgen. Ochozias
abgoͤtteriſch und laſterhafft im Leben/ nit um ein Haar
heiliger im Tod/ da er alle Teuffel in der Hoͤll zu Rath ge-
fragt. Julianus gottslaͤſterig im Leben/ nit um ein Haar
beſſer im Tod/ indem er dazumal noch mit Laſter-Worten

den
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[437/0469] iſt aber zu ſpat kommen. den/ wie ſolches ihren Muͤttern zu Ohren kommen/ da ſeynd ſie unverzuͤglich zugeloſſen/ eine jede ihren halb-tod- ten Sohn in die Arm genommen/ ach! ſagt eine/ ich un- gluͤckſeelige Mutter hab dich unter meinem Hertzen neun Monat getragen/ und jetzt muß ich dich ſehen ſterben in meinen Haͤnden! du mein Milch geſogen/ und jetzt ein an- derer dein Blut! Mutter/ ſagte der Sohn/ heuer iſt der Waitzen ſtattlich gerahten/ was vor ein edles Brod wird werden/ und ich kans nit mehr genieſſen? darauf iſt er ge- ſtorben. Ach! klagte die andere Mutter/ wie biſt du mein Kind/ mein hertzigiſter Sohn in dieſes Ungluͤck kommen? du einiger Troſt meines Alters! Mutter/ ſagte er/ gib nur diß Jahr wohl acht/ daß der Wein gerecht in die Faͤſſer komm/ dann er heuer uͤber alle Maſſen gut gerahten/ daß doch die Preſſer/ die ſchlimme Heuter kein Waſſer darun- ter ſchuͤtten/ ungluͤckſeelig bin ich/ daß ich keines daraus mehr werde Beſcheid thun/ nach ſolchen Worten hat er gleichfalls den Geiſt aufgeben. Dieſe zwey waren bey Lebens-Zeiten nichts anderſt als Schlemmer und Freß- Narren/ dahero im Tod an ſtatt/ daß ſie haͤtten ſollen ihre Seelen dem allmaͤchtigen Schoͤvffer aufopffern/ ha- ben ſie nichts anderſt geredet/ als vom Freſſen und Sauf- fen. O das heiſt/ wie gelebt/ alſo geſtorben. Der Saul grimmig im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ da er ſich ſelbſten ermordet. Herodes Blut-gierig im Le- ben/ nit um ein Haar froͤmmer im Tod/ da er befohlen/ den meiſten Juͤdiſchen Adel zu erwuͤrgen. Ochozias abgoͤtteriſch und laſterhafft im Leben/ nit um ein Haar heiliger im Tod/ da er alle Teuffel in der Hoͤll zu Rath ge- fragt. Julianus gottslaͤſterig im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ indem er dazumal noch mit Laſter-Worten den Thren. a. Ruſex. fol. 87. I i i 3

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Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/469>, abgerufen am 29.11.2024.