Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.ist aber zu spat kommen. der Barmhertzigkeit GOttes befehlen/ Reu und Leid ü-ber seine begangene Sünden erwecken etc. weil aber er keine Antwort hierüber gabe/ so fragt sie ihn/ Herr Willhelm/ Herr Willhelm/ kennet mich der Herr noch? Ja/ sagte er/ ja/ wer bin ich dann? da/ ließ er sich hören/ du bist halt eine alte Hex! O mein GOtt/ Herr Willhelm! jetzt ist keine Zeit mehr Gespäß zu treiben/ es ist aber/ sagt er wiederum/ jetzt Zeit die Wahrheit zu reden. Herr Willhelm/ er muß sich wohl be[r]eiten in die Ewigkeit/ der Weeg ist weit/ ja sattle mir deinen Bock/ so kan ich reuten. O mein GOtt/ Herr Willhelm/ befehl er sich fein Nonne Mors est sicut vita? Ech. Ita. König Balthasar zu Babylon hielte ein sehr stattliches Nach- H h h 3
iſt aber zu ſpat kommen. der Barmhertzigkeit GOttes befehlen/ Reu und Leid uͤ-ber ſeine begangene Suͤnden erwecken ꝛc. weil aber er keine Antwort hieruͤber gabe/ ſo fragt ſie ihn/ Herr Willhelm/ Herr Willhelm/ kennet mich der Herr noch? Ja/ ſagte er/ ja/ wer bin ich dann? da/ ließ er ſich hoͤren/ du biſt halt eine alte Hex! O mein GOtt/ Herr Willhelm! jetzt iſt keine Zeit mehr Geſpaͤß zu treiben/ es iſt aber/ ſagt er wiederum/ jetzt Zeit die Wahrheit zu reden. Herr Willhelm/ er muß ſich wohl be[r]eiten in die Ewigkeit/ der Weeg iſt weit/ ja ſattle mir deinen Bock/ ſo kan ich reuten. O mein GOtt/ Herr Willhelm/ befehl er ſich fein Nonne Mors eſt ſicut vita? Ech. Ita. Koͤnig Balthaſar zu Babylon hielte ein ſehr ſtattliches Nach- H h h 3
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iſt aber zu ſpat kommen.
der Barmhertzigkeit GOttes befehlen/ Reu und Leid uͤ-
ber ſeine begangene Suͤnden erwecken ꝛc. weil aber er
keine Antwort hieruͤber gabe/ ſo fragt ſie ihn/ Herr
Willhelm/ Herr Willhelm/ kennet mich der Herr noch?
Ja/ ſagte er/ ja/ wer bin ich dann? da/ ließ er ſich hoͤren/
du biſt halt eine alte Hex! O mein GOtt/ Herr Willhelm!
jetzt iſt keine Zeit mehr Geſpaͤß zu treiben/ es iſt aber/
ſagt er wiederum/ jetzt Zeit die Wahrheit zu reden. Herr
Willhelm/ er muß ſich wohl bereiten in die Ewigkeit/
der Weeg iſt weit/ ja ſattle mir deinen Bock/ ſo kan ich
reuten.
O mein GOtt/ Herr Willhelm/ befehl er ſich fein
wohl ſeinem Schutz-Engel/ damit derſelbe ihn moͤge wie
den Lazarum tragen in die Schoß Abrahæ, gut waͤr es/
ſagt er/ dann hol mich der Deibl/ einen ſo weiten Weeg
koͤnnte ich nit zu Fuß gehen/ auf ſolche Weiſe hat er ſein
Leben geendet/ und geſtorben/ wie gelebt. O GOtt an-
derſt/ weit anderſt hat mein Heyl Vatter Auguſtinus ge-
rahten/ als er im Tod-Bett mit hauffigen Zaͤhern die 7.
Buß-Pſalmen abgeleſen/ gerahten hat er/ daß keiner/
der auch einen Heil. Wandel gefuͤhrt hat/ ohne naſſe
Augen von der Welt ſcheiden ſolle.
Nonne Mors eſt ſicut vita? Ech. Ita.
Koͤnig Balthaſar zu Babylon hielte ein ſehr ſtattliches
Panquet, worbey uͤber die tanſend Gaͤſte ſich eingefun-
den/ da war Eſſen und Vermeſſen beyeinander/ da ware
Geſottenes und Verbottenes anzutreffen/ da ware Ge-
bratenes und Ungebratenes genug zu ſehen. Dann wo
Suppen/ da iſt auch eine Loͤfflerey/ wo Poccal, da iſt
auch Brutal, wo Tafel/ da iſt auch Teuffel/ da ware
Scheps/ und Kebs-Fleiſch anzutreffen/ dann eine groſ-
ſe Anzahl der Kebs-Weiber befanden ſich ebenfalls bey
dieſer Mahlzeit/ man glaubt ſchon/ daß ohne ſolches
Wildbrett ein Tractament ſchon ein Mancament habe.
Nach-
H h h 3
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