Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.Judas will erst auf die letzt gut thun/ just an selben Orth getroffen/ wo er ihme so viel einge-bildet/ und eines so hohen Geists ware/ die Wunden war so groß und hart/ daß natürlicher Weiß keine Hoff- nung gewest/ einiges Aufkommens/ was thut Abime- lech? Zweiffels ohne hat er in solcher äusserster Lebens- Gefahr sich mit GOtt versöhnet? Dessen Grund-lose Barmhertzigkeit flehentlich angeruffen? und sich zu ei- nem glückseligen Tod bereitet? nichts dergleichen/ son- dern wie gelebt/ also gestorben/ stoltz und übermühtig im Leben/ nit um ein Haar besser im Tod/ damit er nun den Nachklang nit hätte/ daß ihm ein Weib den Rest gegeben/ so war ihm lieber eine zeitliche Reputation, als eine ewigwährende Cron/ dahero dem Waffen-Träger befohlen/ er soll ihn mit seinem Degen umbringen/ da- mit man nach seinem Tod nit könne sagen/ ein Weib seye sein Herr worden. Nonne Mors est sicut vita? Ech. Ita. Ein muthwilliger und üppiger Welt-Vogel ist jener der
Judas will erſt auf die letzt gut thun/ juſt an ſelben Orth getroffen/ wo er ihme ſo viel einge-bildet/ und eines ſo hohen Geiſts ware/ die Wunden war ſo groß und hart/ daß natuͤrlicher Weiß keine Hoff- nung geweſt/ einiges Aufkommens/ was thut Abime- lech? Zweiffels ohne hat er in ſolcher aͤuſſerſter Lebens- Gefahr ſich mit GOtt verſoͤhnet? Deſſen Grund-loſe Barmhertzigkeit flehentlich angeruffen? und ſich zu ei- nem gluͤckſeligen Tod bereitet? nichts dergleichen/ ſon- dern wie gelebt/ alſo geſtorben/ ſtoltz und uͤbermuͤhtig im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ damit er nun den Nachklang nit haͤtte/ daß ihm ein Weib den Reſt gegeben/ ſo war ihm lieber eine zeitliche Reputation, als eine ewigwaͤhrende Cron/ dahero dem Waffen-Traͤger befohlen/ er ſoll ihn mit ſeinem Degen umbringen/ da- mit man nach ſeinem Tod nit koͤnne ſagen/ ein Weib ſeye ſein Herr worden. Nonne Mors eſt ſicut vita? Ech. Ita. Ein muthwilliger und uͤppiger Welt-Vogel iſt jener der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0460" n="428"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Judas will erſt auf die letzt gut thun/</hi></fw><lb/> juſt an ſelben Orth getroffen/ wo er ihme ſo viel einge-<lb/> bildet/ und eines ſo hohen Geiſts ware/ die Wunden<lb/> war ſo groß und hart/ daß natuͤrlicher Weiß keine Hoff-<lb/> nung geweſt/ einiges Aufkommens/ was thut <hi rendition="#aq">Abime-<lb/> lech?</hi> Zweiffels ohne hat er in ſolcher aͤuſſerſter Lebens-<lb/> Gefahr ſich mit GOtt verſoͤhnet? Deſſen Grund-loſe<lb/> Barmhertzigkeit flehentlich angeruffen? und ſich zu ei-<lb/> nem gluͤckſeligen Tod bereitet? nichts dergleichen/ ſon-<lb/> dern wie gelebt/ alſo geſtorben/ ſtoltz und uͤbermuͤhtig<lb/> im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ damit er nun<lb/> den Nachklang nit haͤtte/ daß ihm ein Weib den Reſt<lb/> gegeben/ ſo war ihm lieber eine zeitliche <hi rendition="#aq">Reputation,</hi> als<lb/> eine ewigwaͤhrende Cron/ dahero dem Waffen-Traͤger<lb/> befohlen/ er ſoll ihn mit ſeinem Degen umbringen/ da-<lb/> mit man nach ſeinem Tod nit koͤnne ſagen/ ein Weib<lb/> ſeye ſein Herr worden.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Nonne Mors eſt ſicut vita? Ech. Ita.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Ein muthwilliger und uͤppiger Welt-Vogel iſt jener<lb/> geweſt/ bey deme mehrer Schnacken als zu Zeit <hi rendition="#aq">Pharaonis</hi><lb/> Mucken waren anzutreffen/ eine jede Tafel muſte mit<lb/> ſeinen ſchmarozeriſchen <hi rendition="#aq">Concep</hi>ten verſehen ſeyn/ wor-<lb/> unter er mehrmalen des <hi rendition="#aq">Eſau</hi> als des <hi rendition="#aq">Jacobs</hi> Stimm hoͤ-<lb/> ren laſſen/ dem Geſellen hat das unmaͤſſige Leben eine<lb/> toͤdtliche Kranckheit auf den Buckel geladen/ daß alſo<lb/> keine Hoffnung eines laͤngern Lebens/ nach Auſſag des<lb/><hi rendition="#aq">Medici,</hi> vorhanden; Man hat ihme Geiſtliche zugeſchickt/<lb/> welche mit aller Moͤglichkeit die bevorſtehende Gefahr<lb/> angedeutet/ beynebens ernſtlich zur he<supplied>i</supplied>lſamẽ Buß ermah-<lb/> net/ aber umſonſt; wie gelebt/ alſo geſtorben/ man er-<lb/> hielte von ihme keine andere Antwort/ als allerley Fatz-<lb/> Poſſen/ und <hi rendition="#aq">Pantalons-</hi>Waaren/ wie er ſchon zimlich<lb/> dahin gelegen/ und bereits die Augen angefangen ver-<lb/> glaͤſert zu werden/ da hat ihme ein altes/ und im Hauß<lb/> daſelbſt wohlbekanntes Muͤtterl zugeſprochen/ er ſolle ſich<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [428/0460]
Judas will erſt auf die letzt gut thun/
juſt an ſelben Orth getroffen/ wo er ihme ſo viel einge-
bildet/ und eines ſo hohen Geiſts ware/ die Wunden
war ſo groß und hart/ daß natuͤrlicher Weiß keine Hoff-
nung geweſt/ einiges Aufkommens/ was thut Abime-
lech? Zweiffels ohne hat er in ſolcher aͤuſſerſter Lebens-
Gefahr ſich mit GOtt verſoͤhnet? Deſſen Grund-loſe
Barmhertzigkeit flehentlich angeruffen? und ſich zu ei-
nem gluͤckſeligen Tod bereitet? nichts dergleichen/ ſon-
dern wie gelebt/ alſo geſtorben/ ſtoltz und uͤbermuͤhtig
im Leben/ nit um ein Haar beſſer im Tod/ damit er nun
den Nachklang nit haͤtte/ daß ihm ein Weib den Reſt
gegeben/ ſo war ihm lieber eine zeitliche Reputation, als
eine ewigwaͤhrende Cron/ dahero dem Waffen-Traͤger
befohlen/ er ſoll ihn mit ſeinem Degen umbringen/ da-
mit man nach ſeinem Tod nit koͤnne ſagen/ ein Weib
ſeye ſein Herr worden.
Nonne Mors eſt ſicut vita? Ech. Ita.
Ein muthwilliger und uͤppiger Welt-Vogel iſt jener
geweſt/ bey deme mehrer Schnacken als zu Zeit Pharaonis
Mucken waren anzutreffen/ eine jede Tafel muſte mit
ſeinen ſchmarozeriſchen Concepten verſehen ſeyn/ wor-
unter er mehrmalen des Eſau als des Jacobs Stimm hoͤ-
ren laſſen/ dem Geſellen hat das unmaͤſſige Leben eine
toͤdtliche Kranckheit auf den Buckel geladen/ daß alſo
keine Hoffnung eines laͤngern Lebens/ nach Auſſag des
Medici, vorhanden; Man hat ihme Geiſtliche zugeſchickt/
welche mit aller Moͤglichkeit die bevorſtehende Gefahr
angedeutet/ beynebens ernſtlich zur heilſamẽ Buß ermah-
net/ aber umſonſt; wie gelebt/ alſo geſtorben/ man er-
hielte von ihme keine andere Antwort/ als allerley Fatz-
Poſſen/ und Pantalons-Waaren/ wie er ſchon zimlich
dahin gelegen/ und bereits die Augen angefangen ver-
glaͤſert zu werden/ da hat ihme ein altes/ und im Hauß
daſelbſt wohlbekanntes Muͤtterl zugeſprochen/ er ſolle ſich
der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |