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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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aber die Werck stimmten mit dem Glauben nit zu.
bohren werden zur Zeit/ da ein allgemeiner Frieden auf
der gantzen Welt gewesen/ ja die erste Muteten/ und an
statt das Eya pupeya haben die Engel gesungen/ Ehr sey
GOtt in der Höhe/ und den Menschen Fried auf Erden.
Du aber zehlest lieber zwey als eines/ bist öffter zu Pen-
tzing/ als Fridberg/ hast mehrer Krieg als Kandel/ bist
öffter ein Hadrian, als ein Friederich.

Du ein Christ? Christus ist die Reinigkeit selber ge-
wesen/ dahero er nit anderst/ als aus einer reinisten
Jungfrauen hat wollen gebohren werden/ ja ihme seynd
von seinen so häuffigen Feinden allerley Laster/ doch mit
Unwarheit/ vorgeworffen worden/ so gar haben sie ihn
einen Zauberer und Teufelskünstler geheissen/ so hat er
dannoch nit zugelassen/ daß in Materia der Keuschheit
das mindiste ungereimte Wort wäre gehört worden. Du
aber böcklest dergestalten/ daß auch aller Hexen ordina-
ri
Klepper nit ärger stinckt/ und so man dir die Plane-
ten lesen solte/ so müste man von der Venus anfangen.

Du ein Christ? Du bist ein Christ/ wie die Büch-
sen in der Apothecken/ auf welchen zwar auswendig ein
schöner mit Gold geschriebener Titul/ inwendig aber gar
offt nichts zu finden/ als ein geschimmelter Brocken von
einer verdorbenen Hollersaltzen. Du bist ein Christ/ wie
die Sessel bey grossen Herren/ so von aussen mit Sam-
met und Gold überzogen/ von innen aber nichts als ein
stinckendes Roßhaar. Du bist ein Christ/ wie ein schö-
ner Wald/ so wegen seiner äusserlichen schönen Grüne
fast alle Augen an sich ziehet/ inwendig aber hält er in sei-
ner Schoß nichts anderst als Bestien/ und andere schäd-
liche Thier. Du bist ein Christ mit dem äusserlichen Na-
men/ nit aber in der That.

Du ein Christ? Christus hat niemal was anders ge-
redet/ als die Warheit/ wessenthalben er auch also bey
denen Rabbinern verfolgt worden: Du aber steckest so

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aber die Werck ſtimmten mit dem Glauben nit zu.
bohren werden zur Zeit/ da ein allgemeiner Frieden auf
der gantzen Welt geweſen/ ja die erſte Muteten/ und an
ſtatt das Eya pupeya haben die Engel geſungen/ Ehr ſey
GOtt in der Hoͤhe/ und den Menſchen Fried auf Erden.
Du aber zehleſt lieber zwey als eines/ biſt oͤffter zu Pen-
tzing/ als Fridberg/ haſt mehrer Krieg als Kandel/ biſt
oͤffter ein Hadrian, als ein Friederich.

Du ein Chriſt? Chriſtus iſt die Reinigkeit ſelber ge-
weſen/ dahero er nit anderſt/ als aus einer reiniſten
Jungfrauen hat wollen gebohren werden/ ja ihme ſeynd
von ſeinen ſo haͤuffigen Feinden allerley Laſter/ doch mit
Unwarheit/ vorgeworffen worden/ ſo gar haben ſie ihn
einen Zauberer und Teufelskuͤnſtler geheiſſen/ ſo hat er
dannoch nit zugelaſſen/ daß in Materia der Keuſchheit
das mindiſte ungereimte Wort waͤre gehoͤrt worden. Du
aber boͤckleſt dergeſtalten/ daß auch aller Hexen ordina-
ri
Klepper nit aͤrger ſtinckt/ und ſo man dir die Plane-
ten leſen ſolte/ ſo muͤſte man von der Venus anfangen.

Du ein Chriſt? Du biſt ein Chriſt/ wie die Buͤch-
ſen in der Apothecken/ auf welchen zwar auswendig ein
ſchoͤner mit Gold geſchriebener Titul/ inwendig aber gar
offt nichts zu finden/ als ein geſchimmelter Brocken von
einer verdorbenen Hollerſaltzen. Du biſt ein Chriſt/ wie
die Seſſel bey groſſen Herren/ ſo von auſſen mit Sam-
met und Gold uͤberzogen/ von innen aber nichts als ein
ſtinckendes Roßhaar. Du biſt ein Chriſt/ wie ein ſchoͤ-
ner Wald/ ſo wegen ſeiner aͤuſſerlichen ſchoͤnen Gruͤne
faſt alle Augen an ſich ziehet/ inwendig aber haͤlt er in ſei-
ner Schoß nichts anderſt als Beſtien/ und andere ſchaͤd-
liche Thier. Du biſt ein Chriſt mit dem aͤuſſerlichen Na-
men/ nit aber in der That.

Du ein Chriſt? Chriſtus hat niemal was anders ge-
redet/ als die Warheit/ weſſenthalben er auch alſo bey
denen Rabbinern verfolgt worden: Du aber ſteckeſt ſo

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[403/0435] aber die Werck ſtimmten mit dem Glauben nit zu. bohren werden zur Zeit/ da ein allgemeiner Frieden auf der gantzen Welt geweſen/ ja die erſte Muteten/ und an ſtatt das Eya pupeya haben die Engel geſungen/ Ehr ſey GOtt in der Hoͤhe/ und den Menſchen Fried auf Erden. Du aber zehleſt lieber zwey als eines/ biſt oͤffter zu Pen- tzing/ als Fridberg/ haſt mehrer Krieg als Kandel/ biſt oͤffter ein Hadrian, als ein Friederich. Du ein Chriſt? Chriſtus iſt die Reinigkeit ſelber ge- weſen/ dahero er nit anderſt/ als aus einer reiniſten Jungfrauen hat wollen gebohren werden/ ja ihme ſeynd von ſeinen ſo haͤuffigen Feinden allerley Laſter/ doch mit Unwarheit/ vorgeworffen worden/ ſo gar haben ſie ihn einen Zauberer und Teufelskuͤnſtler geheiſſen/ ſo hat er dannoch nit zugelaſſen/ daß in Materia der Keuſchheit das mindiſte ungereimte Wort waͤre gehoͤrt worden. Du aber boͤckleſt dergeſtalten/ daß auch aller Hexen ordina- ri Klepper nit aͤrger ſtinckt/ und ſo man dir die Plane- ten leſen ſolte/ ſo muͤſte man von der Venus anfangen. Du ein Chriſt? Du biſt ein Chriſt/ wie die Buͤch- ſen in der Apothecken/ auf welchen zwar auswendig ein ſchoͤner mit Gold geſchriebener Titul/ inwendig aber gar offt nichts zu finden/ als ein geſchimmelter Brocken von einer verdorbenen Hollerſaltzen. Du biſt ein Chriſt/ wie die Seſſel bey groſſen Herren/ ſo von auſſen mit Sam- met und Gold uͤberzogen/ von innen aber nichts als ein ſtinckendes Roßhaar. Du biſt ein Chriſt/ wie ein ſchoͤ- ner Wald/ ſo wegen ſeiner aͤuſſerlichen ſchoͤnen Gruͤne faſt alle Augen an ſich ziehet/ inwendig aber haͤlt er in ſei- ner Schoß nichts anderſt als Beſtien/ und andere ſchaͤd- liche Thier. Du biſt ein Chriſt mit dem aͤuſſerlichen Na- men/ nit aber in der That. Du ein Chriſt? Chriſtus hat niemal was anders ge- redet/ als die Warheit/ weſſenthalben er auch alſo bey denen Rabbinern verfolgt worden: Du aber ſteckeſt ſo vol- E e e 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/435>, abgerufen am 26.11.2024.