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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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aber die Werck stimmten mit dem Glauben nit zu.
und zwar darum/ weil sich der Iscarioth äusserlich noch
gestellt/ als ein Discipul, als ein Christ/ als ein Freund/
als ein Nachfolger/ und doch in der That selbsten zeigte er
das Widerspiel/ er glaubte gleich andern Aposteln an JE-
sum Christum/ er wirckte gleich andern Aposteln Mira-
culn und Wunderwerck/ er zeigte gleich andern Aposteln/
daß er Christo nachfolge/ aber er war nur in dem Namen
ein Nachfolger/ in der That aber ein Verfolger/ desglei-
chen seynd alle/ so da Christen genennet werden/ und nitS. Ambr.
lib. 3. de
spiri.

Christlich leben. Etsi multi se nominent Christianos,
nomen usurpant, non omnes mercedem habent
Juda accepit osculum, sed audivit, Juda! osculo fi-
lium hominis tradis? hoc est, amoris pignore scelus
imples, & pariter instrumento odia seris, & charita-
tis officio mortem irrogas?

Wer bist du? antwort/ ein Catholischer Christ/ bist
du ein solcher/ so knye nieder/ schlag die Händ zusammen/
erhebe deine Augen gen Himmel/ und lege GOtt dem All-
mächtigen so viel Danck ab/ als da seynd Gräßl in den Fel-
dern/ Blätter in den Wäldern/ Strahlen in der Sonnen/
Tröpflein in dem Bronnen etc. Höre nit auf zu dancken
dem allergütigsten GOtt um diese grosse Gnad/ diß ist ein
Schatz über alle Schätz/ den da so viel Millionen der
Menschen nit gehabt haben/ als welche Stein und Pein/
Katzen und Ratzen/ Lux und Fuchs/ so gar den Teufel
vor einen Gott angebetten. Die Chaldäer haben als einen
Gott verehret den Urchasdim, die Heveer den Thar-
tak,
die Babylonier den Suchot, die Chutaeer den Ner-
gal,
die Ammoniter den Moloch, die Persier den Esch,
die Philistaeer den Dagon, die Ammorhaeer den Che-
mosch,
die Egyptier den Baalzephon, die Moabiter

den
Pars III. C c c

aber die Werck ſtimmten mit dem Glauben nit zu.
und zwar darum/ weil ſich der Iſcarioth aͤuſſerlich noch
geſtellt/ als ein Diſcipul, als ein Chriſt/ als ein Freund/
als ein Nachfolger/ und doch in der That ſelbſten zeigte er
das Widerſpiel/ er glaubte gleich andern Apoſteln an JE-
ſum Chriſtum/ er wirckte gleich andern Apoſteln Mira-
culn und Wunderwerck/ er zeigte gleich andern Apoſteln/
daß er Chriſto nachfolge/ aber er war nur in dem Namen
ein Nachfolger/ in der That aber ein Verfolger/ desglei-
chen ſeynd alle/ ſo da Chriſten genennet werden/ und nitS. Ambr.
lib. 3. de
ſpiri.

Chriſtlich leben. Etſi multi ſe nominent Chriſtianos,
nomen uſurpant, non omnes mercedem habent
Juda accepit oſculum, ſed audivit, Juda! oſculo fi-
lium hominis tradis? hoc eſt, amoris pignore ſcelus
imples, & pariter inſtrumento odia ſeris, & charita-
tis officio mortem irrogas?

Wer biſt du? antwort/ ein Catholiſcher Chriſt/ biſt
du ein ſolcher/ ſo knye nieder/ ſchlag die Haͤnd zuſammen/
erhebe deine Augen gen Himmel/ und lege GOtt dem All-
maͤchtigen ſo viel Danck ab/ als da ſeynd Graͤßl in den Fel-
dern/ Blaͤtter in den Waͤldern/ Strahlen in der Sonnen/
Troͤpflein in dem Bronnen ꝛc. Hoͤre nit auf zu dancken
dem allerguͤtigſten GOtt um dieſe groſſe Gnad/ diß iſt ein
Schatz uͤber alle Schaͤtz/ den da ſo viel Millionen der
Menſchen nit gehabt haben/ als welche Stein und Pein/
Katzen und Ratzen/ Lux und Fuchs/ ſo gar den Teufel
vor einen Gott angebetten. Die Chaldaͤer haben als einen
Gott verehret den Urchasdim, die Heveer den Thar-
tak,
die Babylonier den Suchot, die Chutæer den Ner-
gal,
die Ammoniter den Moloch, die Perſier den Eſch,
die Philiſtæer den Dagon, die Ammorhæer den Che-
moſch,
die Egyptier den Baalzephon, die Moabiter

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Pars III. C c c
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[385/0417] aber die Werck ſtimmten mit dem Glauben nit zu. und zwar darum/ weil ſich der Iſcarioth aͤuſſerlich noch geſtellt/ als ein Diſcipul, als ein Chriſt/ als ein Freund/ als ein Nachfolger/ und doch in der That ſelbſten zeigte er das Widerſpiel/ er glaubte gleich andern Apoſteln an JE- ſum Chriſtum/ er wirckte gleich andern Apoſteln Mira- culn und Wunderwerck/ er zeigte gleich andern Apoſteln/ daß er Chriſto nachfolge/ aber er war nur in dem Namen ein Nachfolger/ in der That aber ein Verfolger/ desglei- chen ſeynd alle/ ſo da Chriſten genennet werden/ und nit Chriſtlich leben. Etſi multi ſe nominent Chriſtianos, nomen uſurpant, non omnes mercedem habent Juda accepit oſculum, ſed audivit, Juda! oſculo fi- lium hominis tradis? hoc eſt, amoris pignore ſcelus imples, & pariter inſtrumento odia ſeris, & charita- tis officio mortem irrogas? S. Ambr. lib. 3. de ſpiri. Wer biſt du? antwort/ ein Catholiſcher Chriſt/ biſt du ein ſolcher/ ſo knye nieder/ ſchlag die Haͤnd zuſammen/ erhebe deine Augen gen Himmel/ und lege GOtt dem All- maͤchtigen ſo viel Danck ab/ als da ſeynd Graͤßl in den Fel- dern/ Blaͤtter in den Waͤldern/ Strahlen in der Sonnen/ Troͤpflein in dem Bronnen ꝛc. Hoͤre nit auf zu dancken dem allerguͤtigſten GOtt um dieſe groſſe Gnad/ diß iſt ein Schatz uͤber alle Schaͤtz/ den da ſo viel Millionen der Menſchen nit gehabt haben/ als welche Stein und Pein/ Katzen und Ratzen/ Lux und Fuchs/ ſo gar den Teufel vor einen Gott angebetten. Die Chaldaͤer haben als einen Gott verehret den Urchasdim, die Heveer den Thar- tak, die Babylonier den Suchot, die Chutæer den Ner- gal, die Ammoniter den Moloch, die Perſier den Eſch, die Philiſtæer den Dagon, die Ammorhæer den Che- moſch, die Egyptier den Baalzephon, die Moabiter den Pars III. C c c

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 385. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/417>, abgerufen am 27.11.2024.