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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Unser Heyland ermahnet nach empfangnem Kuß
dann ja besser allhier von dem Beichtvatter einige aufer-
legte Buß verrichten/ als in jener Welt von teuflischen
Larven gepeiniget werden.

O wie offt muß auch ein Beichtvatter bey GOtt selb-
sten das Bad austrincken/ und wird samt dem Beicht-
kind zum Teufel fahren! Wehe denselbigen Beichtvättern/
welche grossen Herren die Fuchsfedern streichen/ und ih-
nen nichts getrauen zu sagen/ ja mit ihrem Stillschwei-
gen dero Laster und grosse Verbrechen gleichsam versie-
geln und bestättigen. Ein Beichtvatter solle von rechts-
wegen seyn/ wie jene 4. Thier/ so der Prophet Ezechiel
gesehen/ diese waren ein Adler/ ein Mensch/ ein Ochs
und ein Löw. Ein Adler soll er seyn/ das ist/ hochgelehrt/
scharffsichtig/ wolgestudirt/ stattlich belesen/ ein guter
Casist, und kein Casualist, ein unverständiger und un-
gelehrter Beichtvatter/ dessen Hirn beschaffen wie das
Stroh/ worinn die Rachel ihre Götzen verborgen/ stürtzt
sich und das Beichtkind in das ewige Verderben/ und lei-
der! haben solche einfältige Pfnaußner/ welche eine gan-
tze Zeit/ wie die Brodsitzer in ihrem höltzernen Cabinet
hocken/ mehrern Zulauff/ als gute und hochverständige
Männer. Ein Beichtvatter muß auch seyn ein Mensch/
das ist/ er muß wissen ein Mitleiden zu tragen mit dem
Sünder/ so viel es möglich ist/ die Wunden heilen mit
Pflastern/ und nit mit Schneiden und Brennen/ man
trifft wol einige Filtzhover an/ welche mit so rauhen Wor-
Levit 7.ten gegen dem Beichtkind verfahren/ daß sie ihme allen
Lust benehmen zu fernerem beichten/ und folgsam nit
glimpflicher umgehen mit dem Beichtkind/ als im alten
Testament der Priester mit dem Opfer/ deme er allema-
len die Haut über den Kopf herab gezogen. Ein Beichtvat-

ter

Unſer Heyland ermahnet nach empfangnem Kuß
dann ja beſſer allhier von dem Beichtvatter einige aufer-
legte Buß verrichten/ als in jener Welt von teufliſchen
Larven gepeiniget werden.

O wie offt muß auch ein Beichtvatter bey GOtt ſelb-
ſten das Bad austrincken/ und wird ſamt dem Beicht-
kind zum Teufel fahren! Wehe denſelbigen Beichtvaͤttern/
welche groſſen Herren die Fuchsfedern ſtreichen/ und ih-
nen nichts getrauen zu ſagen/ ja mit ihrem Stillſchwei-
gen dero Laſter und groſſe Verbrechen gleichſam verſie-
geln und beſtaͤttigen. Ein Beichtvatter ſolle von rechts-
wegen ſeyn/ wie jene 4. Thier/ ſo der Prophet Ezechiel
geſehen/ dieſe waren ein Adler/ ein Menſch/ ein Ochs
und ein Loͤw. Ein Adler ſoll er ſeyn/ das iſt/ hochgelehrt/
ſcharffſichtig/ wolgeſtudirt/ ſtattlich beleſen/ ein guter
Caſiſt, und kein Caſualiſt, ein unverſtaͤndiger und un-
gelehrter Beichtvatter/ deſſen Hirn beſchaffen wie das
Stroh/ worinn die Rachel ihre Goͤtzen verborgen/ ſtuͤrtzt
ſich und das Beichtkind in das ewige Verderben/ und lei-
der! haben ſolche einfaͤltige Pfnaußner/ welche eine gan-
tze Zeit/ wie die Brodſitzer in ihrem hoͤltzernen Cabinet
hocken/ mehrern Zulauff/ als gute und hochverſtaͤndige
Maͤnner. Ein Beichtvatter muß auch ſeyn ein Menſch/
das iſt/ er muß wiſſen ein Mitleiden zu tragen mit dem
Suͤnder/ ſo viel es moͤglich iſt/ die Wunden heilen mit
Pflaſtern/ und nit mit Schneiden und Brennen/ man
trifft wol einige Filtzhover an/ welche mit ſo rauhen Wor-
Levit 7.ten gegen dem Beichtkind verfahren/ daß ſie ihme allen
Luſt benehmen zu fernerem beichten/ und folgſam nit
glimpflicher umgehen mit dem Beichtkind/ als im alten
Teſtament der Prieſter mit dem Opfer/ deme er allema-
len die Haut uͤber den Kopf herab gezogen. Ein Beichtvat-

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[382/0414] Unſer Heyland ermahnet nach empfangnem Kuß dann ja beſſer allhier von dem Beichtvatter einige aufer- legte Buß verrichten/ als in jener Welt von teufliſchen Larven gepeiniget werden. O wie offt muß auch ein Beichtvatter bey GOtt ſelb- ſten das Bad austrincken/ und wird ſamt dem Beicht- kind zum Teufel fahren! Wehe denſelbigen Beichtvaͤttern/ welche groſſen Herren die Fuchsfedern ſtreichen/ und ih- nen nichts getrauen zu ſagen/ ja mit ihrem Stillſchwei- gen dero Laſter und groſſe Verbrechen gleichſam verſie- geln und beſtaͤttigen. Ein Beichtvatter ſolle von rechts- wegen ſeyn/ wie jene 4. Thier/ ſo der Prophet Ezechiel geſehen/ dieſe waren ein Adler/ ein Menſch/ ein Ochs und ein Loͤw. Ein Adler ſoll er ſeyn/ das iſt/ hochgelehrt/ ſcharffſichtig/ wolgeſtudirt/ ſtattlich beleſen/ ein guter Caſiſt, und kein Caſualiſt, ein unverſtaͤndiger und un- gelehrter Beichtvatter/ deſſen Hirn beſchaffen wie das Stroh/ worinn die Rachel ihre Goͤtzen verborgen/ ſtuͤrtzt ſich und das Beichtkind in das ewige Verderben/ und lei- der! haben ſolche einfaͤltige Pfnaußner/ welche eine gan- tze Zeit/ wie die Brodſitzer in ihrem hoͤltzernen Cabinet hocken/ mehrern Zulauff/ als gute und hochverſtaͤndige Maͤnner. Ein Beichtvatter muß auch ſeyn ein Menſch/ das iſt/ er muß wiſſen ein Mitleiden zu tragen mit dem Suͤnder/ ſo viel es moͤglich iſt/ die Wunden heilen mit Pflaſtern/ und nit mit Schneiden und Brennen/ man trifft wol einige Filtzhover an/ welche mit ſo rauhen Wor- ten gegen dem Beichtkind verfahren/ daß ſie ihme allen Luſt benehmen zu fernerem beichten/ und folgſam nit glimpflicher umgehen mit dem Beichtkind/ als im alten Teſtament der Prieſter mit dem Opfer/ deme er allema- len die Haut uͤber den Kopf herab gezogen. Ein Beichtvat- ter Levit 7.

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 382. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/414>, abgerufen am 24.11.2024.