Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.den Iscarioth zur heylsamen Poenitenz. funden werden/ so sich der Liberey befleissen/ welche un-ser lieber HErr auf dem Berg Tabor in seinen Kleidern gezeigt/ indeme solche so weiß waren/ wie der Schnee. Es ist schon wahr/ daß gar offt im hohen Stand Perso- nen gefunden werden/ welche weit frömmern und voll- kommnern Wandel führen/ als viel im niedern Stand und gemeinem Pöfel/ gleich wie der H. Patriarch Abra- ham mit seinem frommen Sohn auf der Höhe des Vergs Moria ware/ unter des Bergs aber den Esel gelassen. Es ist nit zu laugnen/ daß sehr viel von Adel ohne Tadel le- ben/ aber gar offt/ leider! gar offt geschicht es/ daß sie die kleine Verbrechen und leichte Mängel an Tag geben/ die grobe und harte Todtsünden aber verschweigen. Nachdem die Israeliter vierhundert und dreissig Ein rothes Meer ist die Schamhafftigkeit/ massen kund- A a a 2
den Iſcarioth zur heylſamen Pœnitenz. funden werden/ ſo ſich der Liberey befleiſſen/ welche un-ſer lieber HErr auf dem Berg Tabor in ſeinen Kleidern gezeigt/ indeme ſolche ſo weiß waren/ wie der Schnee. Es iſt ſchon wahr/ daß gar offt im hohen Stand Perſo- nen gefunden werden/ welche weit froͤmmern und voll- kommnern Wandel fuͤhren/ als viel im niedern Stand und gemeinem Poͤfel/ gleich wie der H. Patriarch Abra- ham mit ſeinem frommen Sohn auf der Hoͤhe des Vergs Moria ware/ unter des Bergs aber den Eſel gelaſſen. Es iſt nit zu laugnen/ daß ſehr viel von Adel ohne Tadel le- ben/ aber gar offt/ leider! gar offt geſchicht es/ daß ſie die kleine Verbrechen und leichte Maͤngel an Tag geben/ die grobe und harte Todtſuͤnden aber verſchweigen. Nachdem die Iſraeliter vierhundert und dreiſſig Ein rothes Meer iſt die Schamhafftigkeit/ maſſen kund- A a a 2
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den Iſcarioth zur heylſamen Pœnitenz.
funden werden/ ſo ſich der Liberey befleiſſen/ welche un-
ſer lieber HErr auf dem Berg Tabor in ſeinen Kleidern
gezeigt/ indeme ſolche ſo weiß waren/ wie der Schnee.
Es iſt ſchon wahr/ daß gar offt im hohen Stand Perſo-
nen gefunden werden/ welche weit froͤmmern und voll-
kommnern Wandel fuͤhren/ als viel im niedern Stand
und gemeinem Poͤfel/ gleich wie der H. Patriarch Abra-
ham mit ſeinem frommen Sohn auf der Hoͤhe des Vergs
Moria ware/ unter des Bergs aber den Eſel gelaſſen. Es
iſt nit zu laugnen/ daß ſehr viel von Adel ohne Tadel le-
ben/ aber gar offt/ leider! gar offt geſchicht es/ daß ſie die
kleine Verbrechen und leichte Maͤngel an Tag geben/ die
grobe und harte Todtſuͤnden aber verſchweigen.
Nachdem die Iſraeliter vierhundert und dreiſſig
Jahr als elende Sclaven in Egypten waren/ hat ſie der
groſſe Mann GOttes Moyſes endlichen heraus gefuͤhrt
und erloͤſet. Ihrer ſeynd geweſen dreiſſig mal hundert
tauſend Perſonen/ und waren anfangs nit mehrer als
fuͤnff und ſiebenzig/ benanntlichen Jacob mit den Seini-
gen und dero Weiber/ daß ſie ſich alſo vermehrt haben/
iſt die Urſach/ weilen dazumalen die Weiber gar offt vier
und ſechs Kinder auf einmal gebohren. Wie nun beſagtes
Volck zu dem rothen Meere gelangt/ und nachgehends
mit trucknem Fuß durchpaſſirt, hat ſolches der verſtockte
Koͤnig Pharao verfolgt/ und mit 2000. zu Fuß/ 50000.
zu Pferd/ 600. Bagage-Waͤgen auf dem Rucken nachge-
eilet/ aber mit aller dieſer Volckreicher Mannſchafft in
dem rothen Meere zu Grund gangen.
Ein rothes Meer iſt die Schamhafftigkeit/ maſſen
der Menſch/ wann er ſich ſchaͤmt/ pflegt in dem Ange-
ſicht roth zu werden. O wie viel tauſend und tauſend ge-
hen in dieſem rothen Meer zu Grund! welche ſich ſchaͤ-
men dem Beichtvatter dieſe/ oder jene Suͤnd in ein Ohr
zu ſagen/ ſo doch am juͤngſten Tag der gantzen Welt
kund-
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