Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.den Iscarioth zur heylsamen Poenitenz. Bad/ wilst schön werden? ins Bad/ wilst heyl werden/und heilig werden? ins Bad/ der Pater ist der Bader/ da wirst du bald finden/ bald lesen/ bald mercken/ was ober der Badstuben geschrieben ist. Buß nimmt weg den Ruß/ Beicht macht das Gewissen leicht/ die Reu macht die Seel frey/ ein bekennte That/ ist das beste Bad. Wie das allererste mal Moyses von dem Berg herab GOtt
den Iſcarioth zur heylſamen Pœnitenz. Bad/ wilſt ſchoͤn werden? ins Bad/ wilſt heyl werden/und heilig werden? ins Bad/ der Pater iſt der Bader/ da wirſt du bald finden/ bald leſen/ bald mercken/ was ober der Badſtuben geſchrieben iſt. Buß nim̃t weg den Ruß/ Beicht macht das Gewiſſen leicht/ die Reu macht die Seel frey/ ein bekennte That/ iſt das beſte Bad. Wie das allererſte mal Moyſes von dem Berg herab GOtt
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den Iſcarioth zur heylſamen Pœnitenz.
Bad/ wilſt ſchoͤn werden? ins Bad/ wilſt heyl werden/
und heilig werden? ins Bad/ der Pater iſt der Bader/
da wirſt du bald finden/ bald leſen/ bald mercken/ was
ober der Badſtuben geſchrieben iſt. Buß nim̃t weg
den Ruß/ Beicht macht das Gewiſſen leicht/ die
Reu macht die Seel frey/ ein bekennte That/ iſt
das beſte Bad.
Wie das allererſte mal Moyſes von dem Berg herab
geſtiegen/ und in den Haͤnden getragen die Tafeln/ wor-
auf durch Goͤttliche Haͤnde die Zehen Gebot geſchrieben
waren/ da hat er wahrgenommen/ daß ſein untergebnes
Volck dem Allmaͤchtigen den Rucken gezeigt/ und ein
guldenes Kalb vor ihren Gott angebetet/ welches ihn
dann zu einem billigen Zorn bewegt/ alſo zwar/ daß er
Moyſes, obberuͤhrte Taſeln auf die Erden geworffen/ und
zerbrochen. Ein andersmal ſteigt dieſer Iſraelitiſche
Fuͤhrer wieder auf den Berg/ und traͤgt von dannen ganz
neue Tafeln der Zehen Gebot herab/ hatte aber ein ſo
glaͤnzendes Augeſicht/ daß er muſte daſſelbige verhuͤllen/
dann ſonſten konte ihn das Volck nit anſchauen. Wie
kommt aber dis? das erſtemal hat der heilige Mann
laͤnger geredet mit GOTT/ als das anderemal/ und dan-
noch das erſtmal hat er kein ſtrahlendes Angeſicht mit
ſich getragen/ wol aber das andermal/ was iſt die Ur-
ſach? dieſe/ dieſe/ dieſe/ mercks wol/ O ſundiger Menſch!
dieſe/ dieſe. Nachdem Moyſes die Zehen Gebot gebro-
chen/ ſelbige ganz wieder in den Haͤnden getragen/ hat
er ein ſo glaͤnzendes Angeſicht bekommen/ welches er
vor dem Verbrechen nit hatte; Alſo/ O ſuͤndiges Adams-
Kind/ laß deinen Muth nit fallen/ wann du ſchon mit
vielen Sünden behafftet biſt/ wann du ſchon alle Zehen
Gebot gebrochen haſt/ ſo kanſt du dannoch noch ein glaͤn-
zendes Angeſicht bekommen/ kanſt dannoch heilig wer-
den/ dafern du nur durch ein Reu-volle Beicht dich mit
GOtt
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/375>, abgerufen am 16.02.2025. |