Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Judä dem Ertzschelm/ gibt der Heyland gute Wort/
den/ auf diesem Berg nach tausend und tausend empfang-
nen Schmachen/ Unbilden/ Verfolgungen/ Nachstel-
lungen/ Pein und Tormenten ist unser HErr und Hey-
land an den hohen Stammen des Creutzes aufgenagelt
worden/ und dannoch hat er sich nit revantschirt/ da doch
alle Creaturen/ auch vernunfftlose Geschöpf/ sich urbietig
anerbotten/ diese Hebräische Unthat zu rächen/ sondern
hat noch kurtz vor seinem bittern Tod die Augen gen Him-
Marc. 23.mel gewendet/ und vor diese seine Feind gebetten: Vatter
vergib es ihnen/ dann sie wissen nit/ was sie thun.

Krafft dieser Wort seynd dazumal achttausend Juden be-
kehrt worden/ und dessentwillen werden auch noch vor
dem Jüngsten Tag hundert und vier und vierzig tausend
Hebräer aus demselbigen Geschlecht/ so JEsum gecreu-
tziget/ bekehrt werden/ wie es der H. Methodius, und
Joan. Greg.
p. 1. S.
31.
Michael Palatius, sampt andern bezeugen. Ja die 4.
Soldaten/ so Christum an das Creutz gehefftet haben/
seynd noch von ihme also begnadet worden/ daß sie nach-
mals sich bekehrt/ und glorreiche Martyrer und Blut-
zeugen Christi worden: Desgleichen der Haubtmann
Longinus, so mit einer scharpffen Lantzen die Seiten des
HErrn eröffnet/ auch zu Caesarea in Cappadocia den
15. Martii die Marter-Cron empfangen: So gar Mal-
chus,
welcher dem gebenedeyten Angesicht des Heylands
JEsu einen so harten Backenstreich versetzt/ solle zum Re-
vant
sch auch die Gnad von dem HErrn erhalten haben/
daß er von Petro nachgehends getaufft/ und folgsam ein
Kind der Seeligkeit worden. So gehe dann hin/ O Mensch/
und mach es nach dem Vorbild/ so dir auf dem Berg Cal-
variae
gezeigt worden.

Wilst du deinem Feind zwar vergeben/ aber nit ver-

gessen/

Judaͤ dem Ertzſchelm/ gibt der Heyland gute Wort/
den/ auf dieſem Berg nach tauſend und tauſend empfang-
nen Schmachen/ Unbilden/ Verfolgungen/ Nachſtel-
lungen/ Pein und Tormenten iſt unſer HErr und Hey-
land an den hohen Stammen des Creutzes aufgenagelt
worden/ und dannoch hat er ſich nit revantſchirt/ da doch
alle Creaturen/ auch vernunfftloſe Geſchoͤpf/ ſich urbietig
anerbotten/ dieſe Hebraͤiſche Unthat zu raͤchen/ ſondern
hat noch kurtz vor ſeinem bittern Tod die Augen gen Him-
Marc. 23.mel gewendet/ und vor dieſe ſeine Feind gebetten: Vatter
vergib es ihnen/ dann ſie wiſſen nit/ was ſie thun.

Krafft dieſer Wort ſeynd dazumal achttauſend Juden be-
kehrt worden/ und deſſentwillen werden auch noch vor
dem Juͤngſten Tag hundert und vier und vierzig tauſend
Hebraͤer aus demſelbigen Geſchlecht/ ſo JEſum gecreu-
tziget/ bekehrt werden/ wie es der H. Methodius, und
Joan. Greg.
p. 1. S.
31.
Michaël Palatius, ſampt andern bezeugen. Ja die 4.
Soldaten/ ſo Chriſtum an das Creutz gehefftet haben/
ſeynd noch von ihme alſo begnadet worden/ daß ſie nach-
mals ſich bekehrt/ und glorreiche Martyrer und Blut-
zeugen Chriſti worden: Desgleichen der Haubtmann
Longinus, ſo mit einer ſcharpffen Lantzen die Seiten des
HErrn eroͤffnet/ auch zu Cæſarea in Cappadocia den
15. Martii die Marter-Cron empfangen: So gar Mal-
chus,
welcher dem gebenedeyten Angeſicht des Heylands
JEſu einen ſo harten Backenſtreich verſetzt/ ſolle zum Re-
vant
ſch auch die Gnad von dem HErrn erhalten haben/
daß er von Petro nachgehends getaufft/ und folgſam ein
Kind der Seeligkeit worden. So gehe dann hin/ O Menſch/
und mach es nach dem Vorbild/ ſo dir auf dem Berg Cal-
variæ
gezeigt worden.

Wilſt du deinem Feind zwar vergeben/ aber nit ver-

geſſen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0362" n="330"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Juda&#x0364; dem Ertz&#x017F;chelm/ gibt der Heyland gute Wort/</hi></fw><lb/>
den/ auf die&#x017F;em Berg nach tau&#x017F;end und tau&#x017F;end empfang-<lb/>
nen Schmachen/ Unbilden/ Verfolgungen/ Nach&#x017F;tel-<lb/>
lungen/ Pein und Tormenten i&#x017F;t un&#x017F;er HErr und Hey-<lb/>
land an den hohen Stammen des Creutzes aufgenagelt<lb/>
worden/ und dannoch hat er &#x017F;ich nit <hi rendition="#aq">revant</hi>&#x017F;chirt/ da doch<lb/>
alle Creaturen/ auch vernunfftlo&#x017F;e Ge&#x017F;cho&#x0364;pf/ &#x017F;ich urbietig<lb/>
anerbotten/ die&#x017F;e Hebra&#x0364;i&#x017F;che Unthat zu ra&#x0364;chen/ &#x017F;ondern<lb/>
hat noch kurtz vor &#x017F;einem bittern Tod die Augen gen Him-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Marc.</hi> 23.</note>mel gewendet/ und vor die&#x017F;e &#x017F;eine Feind gebetten: <hi rendition="#fr">Vatter<lb/>
vergib es ihnen/ dann &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en nit/ was &#x017F;ie thun.</hi><lb/>
Krafft die&#x017F;er Wort &#x017F;eynd dazumal achttau&#x017F;end Juden be-<lb/>
kehrt worden/ und de&#x017F;&#x017F;entwillen werden auch noch vor<lb/>
dem Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag hundert und vier und vierzig tau&#x017F;end<lb/>
Hebra&#x0364;er aus dem&#x017F;elbigen Ge&#x017F;chlecht/ &#x017F;o JE&#x017F;um gecreu-<lb/>
tziget/ bekehrt werden/ wie es der H. <hi rendition="#aq">Methodius,</hi> und<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Joan. Greg.<lb/>
p. 1. S.</hi> 31.</note><hi rendition="#aq">Michaël Palatius,</hi> &#x017F;ampt andern bezeugen. Ja die 4.<lb/>
Soldaten/ &#x017F;o Chri&#x017F;tum an das Creutz gehefftet haben/<lb/>
&#x017F;eynd noch von ihme al&#x017F;o begnadet worden/ daß &#x017F;ie nach-<lb/>
mals &#x017F;ich bekehrt/ und glorreiche Martyrer und Blut-<lb/>
zeugen Chri&#x017F;ti worden: Desgleichen der Haubtmann<lb/><hi rendition="#aq">Longinus,</hi> &#x017F;o mit einer &#x017F;charpffen Lantzen die Seiten des<lb/>
HErrn ero&#x0364;ffnet/ auch zu <hi rendition="#aq">&#x017F;area in Cappadocia</hi> den<lb/>
15. <hi rendition="#aq">Martii</hi> die Marter-Cron empfangen: So gar <hi rendition="#aq">Mal-<lb/>
chus,</hi> welcher dem gebenedeyten Ange&#x017F;icht des Heylands<lb/>
JE&#x017F;u einen &#x017F;o harten Backen&#x017F;treich ver&#x017F;etzt/ &#x017F;olle zum <hi rendition="#aq">Re-<lb/>
vant</hi>&#x017F;ch auch die Gnad von dem HErrn erhalten haben/<lb/>
daß er von <hi rendition="#aq">Petro</hi> nachgehends getaufft/ und folg&#x017F;am ein<lb/>
Kind der Seeligkeit worden. So gehe dann hin/ O Men&#x017F;ch/<lb/>
und mach es nach dem Vorbild/ &#x017F;o dir auf dem Berg <hi rendition="#aq">Cal-<lb/>
variæ</hi> gezeigt worden.</p><lb/>
        <p>Wil&#x017F;t du deinem Feind zwar vergeben/ aber nit ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;&#x017F;en/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[330/0362] Judaͤ dem Ertzſchelm/ gibt der Heyland gute Wort/ den/ auf dieſem Berg nach tauſend und tauſend empfang- nen Schmachen/ Unbilden/ Verfolgungen/ Nachſtel- lungen/ Pein und Tormenten iſt unſer HErr und Hey- land an den hohen Stammen des Creutzes aufgenagelt worden/ und dannoch hat er ſich nit revantſchirt/ da doch alle Creaturen/ auch vernunfftloſe Geſchoͤpf/ ſich urbietig anerbotten/ dieſe Hebraͤiſche Unthat zu raͤchen/ ſondern hat noch kurtz vor ſeinem bittern Tod die Augen gen Him- mel gewendet/ und vor dieſe ſeine Feind gebetten: Vatter vergib es ihnen/ dann ſie wiſſen nit/ was ſie thun. Krafft dieſer Wort ſeynd dazumal achttauſend Juden be- kehrt worden/ und deſſentwillen werden auch noch vor dem Juͤngſten Tag hundert und vier und vierzig tauſend Hebraͤer aus demſelbigen Geſchlecht/ ſo JEſum gecreu- tziget/ bekehrt werden/ wie es der H. Methodius, und Michaël Palatius, ſampt andern bezeugen. Ja die 4. Soldaten/ ſo Chriſtum an das Creutz gehefftet haben/ ſeynd noch von ihme alſo begnadet worden/ daß ſie nach- mals ſich bekehrt/ und glorreiche Martyrer und Blut- zeugen Chriſti worden: Desgleichen der Haubtmann Longinus, ſo mit einer ſcharpffen Lantzen die Seiten des HErrn eroͤffnet/ auch zu Cæſarea in Cappadocia den 15. Martii die Marter-Cron empfangen: So gar Mal- chus, welcher dem gebenedeyten Angeſicht des Heylands JEſu einen ſo harten Backenſtreich verſetzt/ ſolle zum Re- vantſch auch die Gnad von dem HErrn erhalten haben/ daß er von Petro nachgehends getaufft/ und folgſam ein Kind der Seeligkeit worden. So gehe dann hin/ O Menſch/ und mach es nach dem Vorbild/ ſo dir auf dem Berg Cal- variæ gezeigt worden. Marc. 23. Joan. Greg. p. 1. S. 31. Wilſt du deinem Feind zwar vergeben/ aber nit ver- geſſen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/362
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/362>, abgerufen am 22.11.2024.