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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judä dem Ertzschelm/ gibt der Heyland gute Wort/
lichkeiten dahin veranlast/ daß ich mir gäntzlich vorgenom-
men/ dafern die Gelegenheit sich ereignete/ mich an ihm
zu revantschiren. Indem ich nun diesen meinen Gewis-
sens-Zustand durch ein General-Beicht einem verständi-
gen Priesterentdeckt/ hat solcher in allweg geurtheilt und
erkennt/ daß ich wegen meiner tragenden Feindschafft nit
seye würdig geschätzt worden/ das allerhöchste Gut/ dieses
sanfftmütigste Lamm GOttes/ anzuschauen/ dahero mir
ernstlich auferlegt/ daß ich nit allein allen gefassten Grol-
len solle sincken lassen/ sondern mich mit ihme bestermas-
sen versöhnen. Welchem heiligem und vätterlichem Rath
ich emsigst nachkommen/ und nachdem ich mich mit ge-
dachtem Menschen verglichen/ auch von Hertzen ihme ver-
ziehen/ hab ich wieder die Gnad gehabt/ gleich andern/ un-
ter der H. Meß das höchste Gut in den Händen des Prie-
sters zu sehen. Aus welchem ich dann sattsam habe kön-
nen abnehmen/ wie sehr es denen Göttlichen Augen miß-
falle/ wann man seinen Feinden nit verzeihe.

Die Müllner fast alle insgemein werden nechst ober-
halb der Mühl ein höltzernes Gitter in dem Wasser ha-
ben/ welches sie pflegen den Rechen zu nennen/ und ist die-
ser zu nichts anderst/ als daß er Prügel/ Stecken/ Stau-
den/ und Gesträußwerck aufhalte/ damit hierdurch die
Räder in ihrem Lausf nit verhindert werden. Ich muß
michrächen/ sagst du/ ich will mich rächen/ solls Leib und
Leben gelten/ solls hundert Jahr anstehen/ ich schwöre
ihms bey Verlust meiner Seeligkeit/ daß ich mich rächen
will. (O GOtt) ein Bernhäuter wäre ich in Ewigkeit/
wann ich mich nit rächen thäte/ der Degen ist ihm zu Dien-
sten/ diß paar Pistolen wart auf ihn/ rächen muß ich mich/
es mögen die Pfaffen sagen/ was sie wollen/ GOtt hat

leicht

Judaͤ dem Ertzſchelm/ gibt der Heyland gute Wort/
lichkeiten dahin veranlaſt/ daß ich mir gaͤntzlich vorgenom-
men/ dafern die Gelegenheit ſich ereignete/ mich an ihm
zu revantſchiren. Indem ich nun dieſen meinen Gewiſ-
ſens-Zuſtand durch ein General-Beicht einem verſtaͤndi-
gen Prieſterentdeckt/ hat ſolcher in allweg geurtheilt und
erkennt/ daß ich wegen meiner tragenden Feindſchafft nit
ſeye wuͤrdig geſchaͤtzt worden/ das allerhoͤchſte Gut/ dieſes
ſanfftmuͤtigſte Lamm GOttes/ anzuſchauen/ dahero mir
ernſtlich auferlegt/ daß ich nit allein allen gefaſſten Grol-
len ſolle ſincken laſſen/ ſondern mich mit ihme beſtermaſ-
ſen verſoͤhnen. Welchem heiligem und vaͤtterlichem Rath
ich emſigſt nachkommen/ und nachdem ich mich mit ge-
dachtem Menſchen verglichen/ auch von Hertzen ihme ver-
ziehen/ hab ich wieder die Gnad gehabt/ gleich andern/ un-
ter der H. Meß das hoͤchſte Gut in den Haͤnden des Prie-
ſters zu ſehen. Aus welchem ich dann ſattſam habe koͤn-
nen abnehmen/ wie ſehr es denen Goͤttlichen Augen miß-
falle/ wann man ſeinen Feinden nit verzeihe.

Die Muͤllner faſt alle insgemein werden nechſt ober-
halb der Muͤhl ein hoͤltzernes Gitter in dem Waſſer ha-
ben/ welches ſie pflegen den Rechen zu nennen/ und iſt die-
ſer zu nichts anderſt/ als daß er Pruͤgel/ Stecken/ Stau-
den/ und Geſtraͤußwerck aufhalte/ damit hierdurch die
Raͤder in ihrem Lauſf nit verhindert werden. Ich muß
michraͤchen/ ſagſt du/ ich will mich raͤchen/ ſolls Leib und
Leben gelten/ ſolls hundert Jahr anſtehen/ ich ſchwoͤre
ihms bey Verluſt meiner Seeligkeit/ daß ich mich raͤchen
will. (O GOtt) ein Bernhaͤuter waͤre ich in Ewigkeit/
wann ich mich nit raͤchen thaͤte/ der Degen iſt ihm zu Dien-
ſten/ diß paar Piſtolen wart auf ihn/ raͤchen muß ich mich/
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[322/0354] Judaͤ dem Ertzſchelm/ gibt der Heyland gute Wort/ lichkeiten dahin veranlaſt/ daß ich mir gaͤntzlich vorgenom- men/ dafern die Gelegenheit ſich ereignete/ mich an ihm zu revantſchiren. Indem ich nun dieſen meinen Gewiſ- ſens-Zuſtand durch ein General-Beicht einem verſtaͤndi- gen Prieſterentdeckt/ hat ſolcher in allweg geurtheilt und erkennt/ daß ich wegen meiner tragenden Feindſchafft nit ſeye wuͤrdig geſchaͤtzt worden/ das allerhoͤchſte Gut/ dieſes ſanfftmuͤtigſte Lamm GOttes/ anzuſchauen/ dahero mir ernſtlich auferlegt/ daß ich nit allein allen gefaſſten Grol- len ſolle ſincken laſſen/ ſondern mich mit ihme beſtermaſ- ſen verſoͤhnen. Welchem heiligem und vaͤtterlichem Rath ich emſigſt nachkommen/ und nachdem ich mich mit ge- dachtem Menſchen verglichen/ auch von Hertzen ihme ver- ziehen/ hab ich wieder die Gnad gehabt/ gleich andern/ un- ter der H. Meß das hoͤchſte Gut in den Haͤnden des Prie- ſters zu ſehen. Aus welchem ich dann ſattſam habe koͤn- nen abnehmen/ wie ſehr es denen Goͤttlichen Augen miß- falle/ wann man ſeinen Feinden nit verzeihe. Die Muͤllner faſt alle insgemein werden nechſt ober- halb der Muͤhl ein hoͤltzernes Gitter in dem Waſſer ha- ben/ welches ſie pflegen den Rechen zu nennen/ und iſt die- ſer zu nichts anderſt/ als daß er Pruͤgel/ Stecken/ Stau- den/ und Geſtraͤußwerck aufhalte/ damit hierdurch die Raͤder in ihrem Lauſf nit verhindert werden. Ich muß michraͤchen/ ſagſt du/ ich will mich raͤchen/ ſolls Leib und Leben gelten/ ſolls hundert Jahr anſtehen/ ich ſchwoͤre ihms bey Verluſt meiner Seeligkeit/ daß ich mich raͤchen will. (O GOtt) ein Bernhaͤuter waͤre ich in Ewigkeit/ wann ich mich nit raͤchen thaͤte/ der Degen iſt ihm zu Dien- ſten/ diß paar Piſtolen wart auf ihn/ raͤchen muß ich mich/ es moͤgen die Pfaffen ſagen/ was ſie wollen/ GOtt hat leicht

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/354>, abgerufen am 22.11.2024.