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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judä/ dem Ertzschelm/ gibt der Heiland gute Wort/
so gar/ da es möglich wäre/ mit Zähnen zerreissen? Du/ du
wilst ein Christ seyn/ wilst ein Christ genannt werden/
wilst wie ein Christ sterben/ wilst wie ein Christ begra-
ben werden/ und wilst das Gebot Christi nit halten?
Welcher mehrmalen dir befohlen/ du sollest deinen Fein-
den nit allein verzeihen/ sondern ihnen noch alles Gutes
erweisen. Egredere, aus/ aus/ Revantsch-Teufel/ du
unreiner Geist.

Was? der Kerl hat mir den Affront angethan/ er hat
mich in puncto honoris angegriffen/ das kan ich nit unge-
rochen lassen/ auch ein Wurm krümmet sich/ wann er ge-
tretten wird/ wann ich hierzu thäte stillschweigen/ so
würde ich als ein Lethfeigen von der Welt gehalten wer-
den/ ich getrauete mir nit mehr unter ehrlichen Leuthen
zu erscheinen. O verruchte verfluchte Red! so sollen
dann alle die jenige Lethfeigen seyn/ welche sich an ihren
Feinden nit revantschiret haben? Wie wilst du dann nen-
nen deinen Heiland JESUM? wie wilst du tauffen alle
seine Apostel? wie wilstu heissen alle Heiligen Märtyrer
und Blutzeugen? wie wilst du tituliren den H. Pabst
Gregorium Mag[n]um? wie wilstu schelten den H. Cardi-
nal Borromaeum? wie wilstu benamsen den Heil. Patri-
archen Gregorium Nazianzenum? was wilstu vor einen
Namen geben dem H. Bischoff Thomae Villa-novano?
wie soll dann genennet werden der H. Abt Bernardus?
wie der H. Eremit Paphnutius? welche nicht allein sich
nit revantschirt an ihren Feinden/ Verfolgern/ und Wi-
dersachern/ sondern noch vor dieselbige GOtt gebetten/
und die Ubelthaten mit Gutthaten bezahlt. So soll
dann unter ehrlichen Leuthen nit dörfen erscheinen/ wie
dein vermessene Zung ausgiest/ der Welt-Heyland sel-
ber? O Gottslästerung! der Heil. Apostel Paulus, der H.
Märtyrer Stephanus, der H. Beichtiger Gualbertus, die
Heilige Seraphische Jungfrau Theresia? welche die ih-

nen

Judaͤ/ dem Ertzſchelm/ gibt der Heiland gute Wort/
ſo gar/ da es moͤglich waͤre/ mit Zaͤhnen zerreiſſen? Du/ du
wilſt ein Chriſt ſeyn/ wilſt ein Chriſt genannt werden/
wilſt wie ein Chriſt ſterben/ wilſt wie ein Chriſt begra-
ben werden/ und wilſt das Gebot Chriſti nit halten?
Welcher mehrmalen dir befohlen/ du ſolleſt deinen Fein-
den nit allein verzeihen/ ſondern ihnen noch alles Gutes
erweiſen. Egredere, aus/ aus/ Revantſch-Teufel/ du
unreiner Geiſt.

Was? der Kerl hat mir den Affront angethan/ er hat
mich in puncto honoris angegriffen/ das kan ich nit unge-
rochen laſſen/ auch ein Wurm kruͤmmet ſich/ wann er ge-
tretten wird/ wann ich hierzu thaͤte ſtillſchweigen/ ſo
wuͤrde ich als ein Lethfeigen von der Welt gehalten wer-
den/ ich getrauete mir nit mehr unter ehrlichen Leuthen
zu erſcheinen. O verruchte verfluchte Red! ſo ſollen
dann alle die jenige Lethfeigen ſeyn/ welche ſich an ihren
Feinden nit revantſchiret haben? Wie wilſt du dann nen-
nen deinen Heiland JESUM? wie wilſt du tauffen alle
ſeine Apoſtel? wie wilſtu heiſſen alle Heiligen Maͤrtyrer
und Blutzeugen? wie wilſt du tituliren den H. Pabſt
Gregorium Mag[n]um? wie wilſtu ſchelten den H. Cardi-
nal Borromæum? wie wilſtu benamſen den Heil. Patri-
archen Gregorium Nazianzenum? was wilſtu vor einen
Namen geben dem H. Biſchoff Thomæ Villa-novano?
wie ſoll dann genennet werden der H. Abt Bernardus?
wie der H. Eremit Paphnutius? welche nicht allein ſich
nit revantſchirt an ihren Feinden/ Verfolgern/ und Wi-
derſachern/ ſondern noch vor dieſelbige GOtt gebetten/
und die Ubelthaten mit Gutthaten bezahlt. So ſoll
dann unter ehrlichen Leuthen nit doͤrfen erſcheinen/ wie
dein vermeſſene Zung ausgieſt/ der Welt-Heyland ſel-
ber? O Gottslaͤſterung! der Heil. Apoſtel Paulus, der H.
Maͤrtyrer Stephanus, der H. Beichtiger Gualbertus, die
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[316/0348] Judaͤ/ dem Ertzſchelm/ gibt der Heiland gute Wort/ ſo gar/ da es moͤglich waͤre/ mit Zaͤhnen zerreiſſen? Du/ du wilſt ein Chriſt ſeyn/ wilſt ein Chriſt genannt werden/ wilſt wie ein Chriſt ſterben/ wilſt wie ein Chriſt begra- ben werden/ und wilſt das Gebot Chriſti nit halten? Welcher mehrmalen dir befohlen/ du ſolleſt deinen Fein- den nit allein verzeihen/ ſondern ihnen noch alles Gutes erweiſen. Egredere, aus/ aus/ Revantſch-Teufel/ du unreiner Geiſt. Was? der Kerl hat mir den Affront angethan/ er hat mich in puncto honoris angegriffen/ das kan ich nit unge- rochen laſſen/ auch ein Wurm kruͤmmet ſich/ wann er ge- tretten wird/ wann ich hierzu thaͤte ſtillſchweigen/ ſo wuͤrde ich als ein Lethfeigen von der Welt gehalten wer- den/ ich getrauete mir nit mehr unter ehrlichen Leuthen zu erſcheinen. O verruchte verfluchte Red! ſo ſollen dann alle die jenige Lethfeigen ſeyn/ welche ſich an ihren Feinden nit revantſchiret haben? Wie wilſt du dann nen- nen deinen Heiland JESUM? wie wilſt du tauffen alle ſeine Apoſtel? wie wilſtu heiſſen alle Heiligen Maͤrtyrer und Blutzeugen? wie wilſt du tituliren den H. Pabſt Gregorium Magnum? wie wilſtu ſchelten den H. Cardi- nal Borromæum? wie wilſtu benamſen den Heil. Patri- archen Gregorium Nazianzenum? was wilſtu vor einen Namen geben dem H. Biſchoff Thomæ Villa-novano? wie ſoll dann genennet werden der H. Abt Bernardus? wie der H. Eremit Paphnutius? welche nicht allein ſich nit revantſchirt an ihren Feinden/ Verfolgern/ und Wi- derſachern/ ſondern noch vor dieſelbige GOtt gebetten/ und die Ubelthaten mit Gutthaten bezahlt. So ſoll dann unter ehrlichen Leuthen nit doͤrfen erſcheinen/ wie dein vermeſſene Zung ausgieſt/ der Welt-Heyland ſel- ber? O Gottslaͤſterung! der Heil. Apoſtel Paulus, der H. Maͤrtyrer Stephanus, der H. Beichtiger Gualbertus, die Heilige Seraphiſche Jungfrau Thereſia? welche die ih- nen

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/348>, abgerufen am 22.11.2024.