Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

verrahtet JEsum mit einem Kuß.
der lincken Hand an die Brust geschlagen/ mit der rech-
ten Hand aber durch eine Scheer die hintere Knöpff
sambt Tuch abgestutzt/ und anbey so andächtig ge-
seuffzet/ daß sich der gute Herr selbst auferbauet/ ich
glaubte bey mir/ dieser schlemme Schlepsack müste un-
fehlbar Resel seyn genannt worden/ weil sie sich so na-
he[n]d bey denen Knöpffen eingefunden.

So finde ich dann allerseits die Falschheit/ falsches
Reden/ falsches Schreiben/ falsches Wincken/ falsche
Kleider/ falsche Müntzen/ falsche Stimmen/ falsche
Wein/ falsche Siegel/ falsches Gold/ falsches Silber/
falsche Blumen/ falschen Geschmuck/ falsche Haar/ fal-
sche Gesichter/ falsche Freund/ etc. ja die gantze Welt
falsch/ so wende ich mich zu meinem Heyland JESU/
der es allein redlich mit mir meinet/ und mir so gar am
Stamm des Creutzes ein offenes Hertz zeiget/ und ver-
damme mit ihm/ verfluche mit ihm/ verwirffe mit ihm/
verstosse mit ihm/ vertilge mit ihm/ verhasse mit ihm/
verfolge mit ihm alle Falschheit? Als dieser gebenedeyte
Erlöser erst ein Monath und eilff Tag alt war/ hat Er
sich eilfertig mit Joseph seinen Nähr-Vatter und Ma-
ria seiner hertzigsten Mutter in die Flucht begeben na-
cher Egypten/ nit so gar darum/ daß er sich geforchten
vor der Tyranney des Herodis, dann er gar leicht eine
Million der Engeln zu seinem Schutz hätte gehabt/ auch
vermög eigener Göttlichen Allmacht alles überwinden
können/ aber meistens hat er sich aus Judaea hinweg ge-
macht/ damit er nur den falschen Herodes nit dörffe an-
schauen/ massen dieser ein falscher Fuchs über alle gewe-Luc. 13.
sen/ wie er es mit Göttlichen Mund selbsten ausgespro-
chen. Ite & dicite vulpi illi, gehet hin und sagts diesem
Fuchsen. Ja über kein Laster hat er öffters geredet/
als über die Falschheit und Gleißnerey/ wie zu sehen

Matth.
Q q 3

verrahtet JEſum mit einem Kuß.
der lincken Hand an die Bruſt geſchlagen/ mit der rech-
ten Hand aber durch eine Scheer die hintere Knoͤpff
ſambt Tuch abgeſtutzt/ und anbey ſo andaͤchtig ge-
ſeuffzet/ daß ſich der gute Herr ſelbſt auferbauet/ ich
glaubte bey mir/ dieſer ſchlemme Schlepſack muͤſte un-
fehlbar Reſel ſeyn genannt worden/ weil ſie ſich ſo na-
he[n]d bey denen Knoͤpffen eingefunden.

So finde ich dann allerſeits die Falſchheit/ falſches
Reden/ falſches Schreiben/ falſches Wincken/ falſche
Kleider/ falſche Muͤntzen/ falſche Stimmen/ falſche
Wein/ falſche Siegel/ falſches Gold/ falſches Silber/
falſche Blumen/ falſchen Geſchmuck/ falſche Haar/ fal-
ſche Geſichter/ falſche Freund/ ꝛc. ja die gantze Welt
falſch/ ſo wende ich mich zu meinem Heyland JESU/
der es allein redlich mit mir meinet/ und mir ſo gar am
Stamm des Creutzes ein offenes Hertz zeiget/ und ver-
damme mit ihm/ verfluche mit ihm/ verwirffe mit ihm/
verſtoſſe mit ihm/ vertilge mit ihm/ verhaſſe mit ihm/
verfolge mit ihm alle Falſchheit? Als dieſer gebenedeyte
Erloͤſer erſt ein Monath und eilff Tag alt war/ hat Er
ſich eilfertig mit Joſeph ſeinen Naͤhr-Vatter und Ma-
ria ſeiner hertzigſten Mutter in die Flucht begeben na-
cher Egypten/ nit ſo gar darum/ daß er ſich geforchten
vor der Tyranney des Herodis, dann er gar leicht eine
Million der Engeln zu ſeinem Schutz haͤtte gehabt/ auch
vermoͤg eigener Goͤttlichen Allmacht alles uͤberwinden
koͤnnen/ aber meiſtens hat er ſich aus Judæa hinweg ge-
macht/ damit er nur den falſchen Herodes nit doͤrffe an-
ſchauen/ maſſen dieſer ein falſcher Fuchs uͤber alle gewe-Luc. 13.
ſen/ wie er es mit Goͤttlichen Mund ſelbſten ausgeſpro-
chen. Ite & dicite vulpi illi, gehet hin und ſagts dieſem
Fuchſen. Ja uͤber kein Laſter hat er oͤffters geredet/
als uͤber die Falſchheit und Gleißnerey/ wie zu ſehen

Matth.
Q q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0341" n="309"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">verrahtet JE&#x017F;um mit einem Kuß.</hi></fw><lb/>
der lincken Hand an die Bru&#x017F;t ge&#x017F;chlagen/ mit der rech-<lb/>
ten Hand aber durch eine Scheer die hintere Kno&#x0364;pff<lb/>
&#x017F;ambt Tuch abge&#x017F;tutzt/ und anbey &#x017F;o anda&#x0364;chtig ge-<lb/>
&#x017F;euffzet/ daß &#x017F;ich der gute Herr &#x017F;elb&#x017F;t auferbauet/ ich<lb/>
glaubte bey mir/ die&#x017F;er &#x017F;chlemme Schlep&#x017F;ack mu&#x0364;&#x017F;te un-<lb/>
fehlbar Re&#x017F;el &#x017F;eyn genannt worden/ weil &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o na-<lb/>
he<supplied>n</supplied>d bey denen Kno&#x0364;pffen eingefunden.</p><lb/>
        <p>So finde ich dann aller&#x017F;eits die Fal&#x017F;chheit/ fal&#x017F;ches<lb/>
Reden/ fal&#x017F;ches Schreiben/ fal&#x017F;ches Wincken/ fal&#x017F;che<lb/>
Kleider/ fal&#x017F;che Mu&#x0364;ntzen/ fal&#x017F;che Stimmen/ fal&#x017F;che<lb/>
Wein/ fal&#x017F;che Siegel/ fal&#x017F;ches Gold/ fal&#x017F;ches Silber/<lb/>
fal&#x017F;che Blumen/ fal&#x017F;chen Ge&#x017F;chmuck/ fal&#x017F;che Haar/ fal-<lb/>
&#x017F;che Ge&#x017F;ichter/ fal&#x017F;che Freund/ &#xA75B;c. ja die gantze Welt<lb/>
fal&#x017F;ch/ &#x017F;o wende ich mich zu meinem Heyland JESU/<lb/>
der es allein redlich mit mir meinet/ und mir &#x017F;o gar am<lb/>
Stamm des Creutzes ein offenes Hertz zeiget/ und ver-<lb/>
damme mit ihm/ verfluche mit ihm/ verwirffe mit ihm/<lb/>
ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;e mit ihm/ vertilge mit ihm/ verha&#x017F;&#x017F;e mit ihm/<lb/>
verfolge mit ihm alle Fal&#x017F;chheit? Als die&#x017F;er gebenedeyte<lb/>
Erlo&#x0364;&#x017F;er er&#x017F;t ein Monath und eilff Tag alt war/ hat Er<lb/>
&#x017F;ich eilfertig mit Jo&#x017F;eph &#x017F;einen Na&#x0364;hr-Vatter und Ma-<lb/>
ria &#x017F;einer hertzig&#x017F;ten Mutter in die Flucht begeben na-<lb/>
cher Egypten/ nit &#x017F;o gar darum/ daß er &#x017F;ich geforchten<lb/>
vor der Tyranney des <hi rendition="#aq">Herodis,</hi> dann er gar leicht eine<lb/><hi rendition="#aq">Million</hi> der Engeln zu &#x017F;einem Schutz ha&#x0364;tte gehabt/ auch<lb/>
vermo&#x0364;g eigener Go&#x0364;ttlichen Allmacht alles u&#x0364;berwinden<lb/>
ko&#x0364;nnen/ aber mei&#x017F;tens hat er &#x017F;ich aus <hi rendition="#aq">Judæa</hi> hinweg ge-<lb/>
macht/ damit er nur den fal&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Herodes</hi> nit do&#x0364;rffe an-<lb/>
&#x017F;chauen/ ma&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;er ein fal&#x017F;cher <choice><sic>Fnchs</sic><corr>Fuchs</corr></choice> u&#x0364;ber alle gewe-<note place="right"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 13.</note><lb/>
&#x017F;en/ wie er es mit Go&#x0364;ttlichen Mund &#x017F;elb&#x017F;ten ausge&#x017F;pro-<lb/>
chen. <hi rendition="#aq">Ite &amp; dicite vulpi illi,</hi> gehet hin und &#x017F;agts die&#x017F;em<lb/>
Fuch&#x017F;en. Ja u&#x0364;ber kein La&#x017F;ter hat er o&#x0364;ffters geredet/<lb/>
als u&#x0364;ber die Fal&#x017F;chheit und Gleißnerey/ wie zu &#x017F;ehen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Matth.</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0341] verrahtet JEſum mit einem Kuß. der lincken Hand an die Bruſt geſchlagen/ mit der rech- ten Hand aber durch eine Scheer die hintere Knoͤpff ſambt Tuch abgeſtutzt/ und anbey ſo andaͤchtig ge- ſeuffzet/ daß ſich der gute Herr ſelbſt auferbauet/ ich glaubte bey mir/ dieſer ſchlemme Schlepſack muͤſte un- fehlbar Reſel ſeyn genannt worden/ weil ſie ſich ſo na- hend bey denen Knoͤpffen eingefunden. So finde ich dann allerſeits die Falſchheit/ falſches Reden/ falſches Schreiben/ falſches Wincken/ falſche Kleider/ falſche Muͤntzen/ falſche Stimmen/ falſche Wein/ falſche Siegel/ falſches Gold/ falſches Silber/ falſche Blumen/ falſchen Geſchmuck/ falſche Haar/ fal- ſche Geſichter/ falſche Freund/ ꝛc. ja die gantze Welt falſch/ ſo wende ich mich zu meinem Heyland JESU/ der es allein redlich mit mir meinet/ und mir ſo gar am Stamm des Creutzes ein offenes Hertz zeiget/ und ver- damme mit ihm/ verfluche mit ihm/ verwirffe mit ihm/ verſtoſſe mit ihm/ vertilge mit ihm/ verhaſſe mit ihm/ verfolge mit ihm alle Falſchheit? Als dieſer gebenedeyte Erloͤſer erſt ein Monath und eilff Tag alt war/ hat Er ſich eilfertig mit Joſeph ſeinen Naͤhr-Vatter und Ma- ria ſeiner hertzigſten Mutter in die Flucht begeben na- cher Egypten/ nit ſo gar darum/ daß er ſich geforchten vor der Tyranney des Herodis, dann er gar leicht eine Million der Engeln zu ſeinem Schutz haͤtte gehabt/ auch vermoͤg eigener Goͤttlichen Allmacht alles uͤberwinden koͤnnen/ aber meiſtens hat er ſich aus Judæa hinweg ge- macht/ damit er nur den falſchen Herodes nit doͤrffe an- ſchauen/ maſſen dieſer ein falſcher Fuchs uͤber alle gewe- ſen/ wie er es mit Goͤttlichen Mund ſelbſten ausgeſpro- chen. Ite & dicite vulpi illi, gehet hin und ſagts dieſem Fuchſen. Ja uͤber kein Laſter hat er oͤffters geredet/ als uͤber die Falſchheit und Gleißnerey/ wie zu ſehen Matth. Luc. 13. Q q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/341
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/341>, abgerufen am 22.11.2024.