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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der falsche Böswicht
und mach mir ihn nit naß. Solche falsche Hofleuth/ die
im Maul Hönig/ im Hertzen hönisch seynd/ die in Wor-
ten Zucker/ im Hertzen Zancker seynd/ die von aussen ein
Lieb/ von innen ein Dieb tragen/ die kommen mir vor/
wie der Zeiger auf einer grossen Uhr/ dieser auf einer
Seiten ist gestaltet wie ein Hertz/ auf der andern Sei-
ten sieht er aus wie ein Pfeil/ nit viel anderst seynd der-
gleichen Hofleuth/ als welche sich die beste und hertzlichste
Freund unter die Augen stellen/ im Hertzen aber auf all-
weeg suchen denselben zu verfolgen/ und ihme tausend
Prügel unter die Füß zu werffen.

Nun hatte ich bey mir gäntzlichen entschlossen/ nit
aufhören zu suchen/ bis ich die liebe Redlichkeit würde
finden/ erblickte demnach in einem Kauffmanns-Gewölb
zwey gute Freund bey einer Kandel Wein sitzen/ ich hät-
te mich nit unterfangen den Kauffmann zu fragen/ wer
diese seynd? wann mir nicht hierzu sein ausgehenckter
wunderlicher Schild hätte Anlaß gegeben/ dann auf
diesem war nichts anderst zu sehen/ als etliche Bücher
mitten im Feuer ligend/ hab also mich nit können ent-
halten zu fragen/ warum dieses auf den Schild gemah-
let worden? worauf mir der Kauffmann die Antwort
versetzt/ wie daß vorhin so viel Wahren auf Borg aus-
genommen worden/ und ein jeder versprochen als ein
redlicher Mann zu zahlen/ der Wenigste aber sein Wort
gehalten/ als seye nunmehr der Credit bey ihme aus dem
Laimb gangen/ und borge auch keinem mehr auf seinen
redlichen Namen einen Pfennig/ sondern deute alle-
mal auf seinen Schild/ wie daß seine Schuldbücher wä-
ren im Feuer verbronnen. Ich seuffzte bey mir selbst/
daß auch allhier die Redlichkeit nit anzutreffen/ und
fragte beynebens/ wer diese Zwey wären/ die also starck
die Vestung Candelberg belägerten? da muste ich anhö-
ren/ daß einer ein reicher und wolhabender Herr seye/ der

ander

Judas der falſche Boͤswicht
und mach mir ihn nit naß. Solche falſche Hofleuth/ die
im Maul Hoͤnig/ im Hertzen hoͤniſch ſeynd/ die in Wor-
ten Zucker/ im Hertzen Zancker ſeynd/ die von auſſen ein
Lieb/ von innen ein Dieb tragen/ die kommen mir vor/
wie der Zeiger auf einer groſſen Uhr/ dieſer auf einer
Seiten iſt geſtaltet wie ein Hertz/ auf der andern Sei-
ten ſieht er aus wie ein Pfeil/ nit viel anderſt ſeynd der-
gleichen Hofleuth/ als welche ſich die beſte und hertzlichſte
Freund unter die Augen ſtellen/ im Hertzen aber auf all-
weeg ſuchen denſelben zu verfolgen/ und ihme tauſend
Pruͤgel unter die Fuͤß zu werffen.

Nun hatte ich bey mir gaͤntzlichen entſchloſſen/ nit
aufhoͤren zu ſuchen/ bis ich die liebe Redlichkeit wuͤrde
finden/ erblickte demnach in einem Kauffmanns-Gewoͤlb
zwey gute Freund bey einer Kandel Wein ſitzen/ ich haͤt-
te mich nit unterfangen den Kauffmann zu fragen/ wer
dieſe ſeynd? wann mir nicht hierzu ſein ausgehenckter
wunderlicher Schild haͤtte Anlaß gegeben/ dann auf
dieſem war nichts anderſt zu ſehen/ als etliche Buͤcher
mitten im Feuer ligend/ hab alſo mich nit koͤnnen ent-
halten zu fragen/ warum dieſes auf den Schild gemah-
let worden? worauf mir der Kauffmann die Antwort
verſetzt/ wie daß vorhin ſo viel Wahren auf Borg aus-
genommen worden/ und ein jeder verſprochen als ein
redlicher Mann zu zahlen/ der Wenigſte aber ſein Wort
gehalten/ als ſeye nunmehr der Credit bey ihme aus dem
Laimb gangen/ und borge auch keinem mehr auf ſeinen
redlichen Namen einen Pfennig/ ſondern deute alle-
mal auf ſeinen Schild/ wie daß ſeine Schuldbuͤcher waͤ-
ren im Feuer verbronnen. Ich ſeuffzte bey mir ſelbſt/
daß auch allhier die Redlichkeit nit anzutreffen/ und
fragte beynebens/ wer dieſe Zwey waͤren/ die alſo ſtarck
die Veſtung Candelberg belaͤgerten? da muſte ich anhoͤ-
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ander
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[278/0310] Judas der falſche Boͤswicht und mach mir ihn nit naß. Solche falſche Hofleuth/ die im Maul Hoͤnig/ im Hertzen hoͤniſch ſeynd/ die in Wor- ten Zucker/ im Hertzen Zancker ſeynd/ die von auſſen ein Lieb/ von innen ein Dieb tragen/ die kommen mir vor/ wie der Zeiger auf einer groſſen Uhr/ dieſer auf einer Seiten iſt geſtaltet wie ein Hertz/ auf der andern Sei- ten ſieht er aus wie ein Pfeil/ nit viel anderſt ſeynd der- gleichen Hofleuth/ als welche ſich die beſte und hertzlichſte Freund unter die Augen ſtellen/ im Hertzen aber auf all- weeg ſuchen denſelben zu verfolgen/ und ihme tauſend Pruͤgel unter die Fuͤß zu werffen. Nun hatte ich bey mir gaͤntzlichen entſchloſſen/ nit aufhoͤren zu ſuchen/ bis ich die liebe Redlichkeit wuͤrde finden/ erblickte demnach in einem Kauffmanns-Gewoͤlb zwey gute Freund bey einer Kandel Wein ſitzen/ ich haͤt- te mich nit unterfangen den Kauffmann zu fragen/ wer dieſe ſeynd? wann mir nicht hierzu ſein ausgehenckter wunderlicher Schild haͤtte Anlaß gegeben/ dann auf dieſem war nichts anderſt zu ſehen/ als etliche Buͤcher mitten im Feuer ligend/ hab alſo mich nit koͤnnen ent- halten zu fragen/ warum dieſes auf den Schild gemah- let worden? worauf mir der Kauffmann die Antwort verſetzt/ wie daß vorhin ſo viel Wahren auf Borg aus- genommen worden/ und ein jeder verſprochen als ein redlicher Mann zu zahlen/ der Wenigſte aber ſein Wort gehalten/ als ſeye nunmehr der Credit bey ihme aus dem Laimb gangen/ und borge auch keinem mehr auf ſeinen redlichen Namen einen Pfennig/ ſondern deute alle- mal auf ſeinen Schild/ wie daß ſeine Schuldbuͤcher waͤ- ren im Feuer verbronnen. Ich ſeuffzte bey mir ſelbſt/ daß auch allhier die Redlichkeit nit anzutreffen/ und fragte beynebens/ wer dieſe Zwey waͤren/ die alſo ſtarck die Veſtung Candelberg belaͤgerten? da muſte ich anhoͤ- ren/ daß einer ein reicher und wolhabender Herr ſeye/ der ander

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/310>, abgerufen am 25.11.2024.