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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der verblendte Gesell sucht das
aber/ so mehrer wehrt/ als Himmel und Erden/ mehrer
werth als gantze Berg von Gold/ mehrer werth als gan-
tze Felsen von Diamanten/ mehrer werth als ein gan-
tzes Meer von Balsam/ die Seel/ so mit nichts anderst/
als mit dem theuren Blut JEsu CHristi erkanfft wor-
den/ diese gilt so wenig/ das sey GOtt geklagt!

Genes. 37.

So bald der Vatter Jacob dem jüngern Sohn/ be-
nanntlich dem Joseph, einen schönen bundten Rock ma-
chen lassen/ und folgsam besser bekleidet/ als die andere/ so
dann ist gleich ein Neid entstanden unter den andern
Brüdern/ aber ihr saubere Gesellen/ ihr Lemmel auf al-
len Seiten (Lemmel hinder sich und vorsich gelesen) ihr
habt nit Ursach/ den frommen Joseph zu beneyden/ und
ihm des schönen Kleids haber mißgünstig zu seyn/ weil
er auch frömmer und tugendlicher ist/ auch mit weit bes-
sern Sitten und Gemüths-Gaben versehen/ als ihr/
warum soll ihn der Vatter nit auch mit einem bessern
Kleid ausstaffiren? Aber die Seele/ diese so hochansehn-
liche Princessin, hätte tausend Ursachen zu klagen/ tausend
Ursachen den Leib zu beneyden/ um weil dieser so abge-
schmache Trampl je und allemahlen so stattlich bekleidet
wird/ sie aber mit einem alten schlechten zerfetztem Küt-
tel muß vorlieb nehmen.

Anno 2544. von Erschaffung der Welt/ seynd drey
Millionen der Hebraeer von der AEgyptischen Dienstbar-
keit durch die Göttliche Hand wunderbarlicher Weise er-
löset worden/ und etliche hundert Jahr hernach haben die
Hebraeer zu einer Danckbarkeit Scilic: Gottes Sohn eben
in der selbigen Nacht/ eben in derselbigen Stunde/ gefan-
gen genommen. Diese seynd anfänglich von dem Moyse
aus AEgypten geführt worden/ in die Wüsten Faran, all-
wo sie von dem Allerhöchsten wunderbarlich erhalten
Menoch.
p. 4. c. 7.
worden vierzig gantzer Jahr/ unter dieser währenden
Zeit ist ihnen weder Haar/ weder Nägel gewachsen/ wie

es Sal-

Judas der verblendte Geſell ſucht das
aber/ ſo mehrer wehrt/ als Himmel und Erden/ mehrer
werth als gantze Berg von Gold/ mehrer werth als gan-
tze Felſen von Diamanten/ mehrer werth als ein gan-
tzes Meer von Balſam/ die Seel/ ſo mit nichts anderſt/
als mit dem theuren Blut JEſu CHriſti erkanfft wor-
den/ dieſe gilt ſo wenig/ das ſey GOtt geklagt!

Genes. 37.

So bald der Vatter Jacob dem juͤngern Sohn/ be-
nanntlich dem Joſeph, einen ſchoͤnen bundten Rock ma-
chen laſſen/ und folgſam beſſer bekleidet/ als die andere/ ſo
dann iſt gleich ein Neid entſtanden unter den andern
Bruͤdern/ aber ihr ſaubere Geſellen/ ihr Lemmel auf al-
len Seiten (Lemmel hinder ſich und vorſich geleſen) ihr
habt nit Urſach/ den frommen Joſeph zu beneyden/ und
ihm des ſchoͤnen Kleids haber mißguͤnſtig zu ſeyn/ weil
er auch froͤmmer und tugendlicher iſt/ auch mit weit beſ-
ſern Sitten und Gemuͤths-Gaben verſehen/ als ihr/
warum ſoll ihn der Vatter nit auch mit einem beſſern
Kleid ausſtaffiren? Aber die Seele/ dieſe ſo hochanſehn-
liche Princeſſin, haͤtte tauſend Urſachen zu klagē/ tauſend
Urſachen den Leib zu beneyden/ um weil dieſer ſo abge-
ſchmache Trampl je und allemahlen ſo ſtattlich bekleidet
wird/ ſie aber mit einem alten ſchlechten zerfetztem Kuͤt-
tel muß vorlieb nehmen.

Anno 2544. von Erſchaffung der Welt/ ſeynd drey
Millionen der Hebræer von der Ægyptiſchen Dienſtbar-
keit durch die Goͤttliche Hand wunderbarlicher Weiſe er-
loͤſet worden/ und etliche hundert Jahr hernach haben die
Hebræer zu einer Danckbarkeit Scilic: Gottes Sohn eben
in der ſelbigen Nacht/ eben in derſelbigen Stunde/ gefan-
gen genommen. Dieſe ſeynd anfaͤnglich von dem Moyſe
aus Ægypten gefuͤhrt worden/ in die Wuͤſten Faran, all-
wo ſie von dem Allerhoͤchſten wunderbarlich erhalten
Menoch.
p. 4. c. 7.
worden vierzig gantzer Jahr/ unter dieſer waͤhrenden
Zeit iſt ihnen weder Haar/ weder Naͤgel gewachſen/ wie

es Sal-
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[260/0292] Judas der verblendte Geſell ſucht das aber/ ſo mehrer wehrt/ als Himmel und Erden/ mehrer werth als gantze Berg von Gold/ mehrer werth als gan- tze Felſen von Diamanten/ mehrer werth als ein gan- tzes Meer von Balſam/ die Seel/ ſo mit nichts anderſt/ als mit dem theuren Blut JEſu CHriſti erkanfft wor- den/ dieſe gilt ſo wenig/ das ſey GOtt geklagt! So bald der Vatter Jacob dem juͤngern Sohn/ be- nanntlich dem Joſeph, einen ſchoͤnen bundten Rock ma- chen laſſen/ und folgſam beſſer bekleidet/ als die andere/ ſo dann iſt gleich ein Neid entſtanden unter den andern Bruͤdern/ aber ihr ſaubere Geſellen/ ihr Lemmel auf al- len Seiten (Lemmel hinder ſich und vorſich geleſen) ihr habt nit Urſach/ den frommen Joſeph zu beneyden/ und ihm des ſchoͤnen Kleids haber mißguͤnſtig zu ſeyn/ weil er auch froͤmmer und tugendlicher iſt/ auch mit weit beſ- ſern Sitten und Gemuͤths-Gaben verſehen/ als ihr/ warum ſoll ihn der Vatter nit auch mit einem beſſern Kleid ausſtaffiren? Aber die Seele/ dieſe ſo hochanſehn- liche Princeſſin, haͤtte tauſend Urſachen zu klagē/ tauſend Urſachen den Leib zu beneyden/ um weil dieſer ſo abge- ſchmache Trampl je und allemahlen ſo ſtattlich bekleidet wird/ ſie aber mit einem alten ſchlechten zerfetztem Kuͤt- tel muß vorlieb nehmen. Anno 2544. von Erſchaffung der Welt/ ſeynd drey Millionen der Hebræer von der Ægyptiſchen Dienſtbar- keit durch die Goͤttliche Hand wunderbarlicher Weiſe er- loͤſet worden/ und etliche hundert Jahr hernach haben die Hebræer zu einer Danckbarkeit Scilic: Gottes Sohn eben in der ſelbigen Nacht/ eben in derſelbigen Stunde/ gefan- gen genommen. Dieſe ſeynd anfaͤnglich von dem Moyſe aus Ægypten gefuͤhrt worden/ in die Wuͤſten Faran, all- wo ſie von dem Allerhoͤchſten wunderbarlich erhalten worden vierzig gantzer Jahr/ unter dieſer waͤhrenden Zeit iſt ihnen weder Haar/ weder Naͤgel gewachſen/ wie es Sal- Menoch. p. 4. c. 7.

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/292>, abgerufen am 22.11.2024.