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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der verblendte Gesell sucht das
schaffen als die Erde/ damit wir sterbliche Adams-Kin-
der hierdurch eine Lehr nehmen/ und auch allemal das
Himmlische dem Zeitlichen/ die Seele dem Leib vorzie-
hen/ aber leyder es geschicht fast jederzeit das Widerspiel/
und thut man hundertmal mehr bedienen den Leib/ als
die Seel.

Der Aposteln ihre Netz/ da sie noch arbeitsame Fischer
waren/ seynd nit so offt gewaschen worden/ als da ge-
waschen wird ein Menschen-Gesicht/ das muß alle Tag
ins Bad/ das muß alle Tag/ ja offt alle Stund/ vor dem
gläsernen Richter erscheinen/ wie dann Eine gewesen/ die
immerzu/ und fast die meiste Zeit/ vorm Spiegel gestan-
den/ zuweilen aber gantz wehemühtig geseuffzet/ wes-
senthalben ihre Magd einmal die Ursach gefragt/ warum
sie also seuffze? Ach! sagt sie/ das Gesicht gehet bey mir
schon hin/ wann ich nur Person halber nit so klein wäre/
das betrübet mich. O! gibt hierüber das einfaltige
Dienst-Mensch die Antwort/ Frau/ thut euch derent-
halben nit bekümmern/ dann ob ihr schon Leib-halber
klein/ so seyd ihr beynebens gleichwol eine grosse & coete-
ra &c.
Den Spiegel dieses wahrsagerischen Glas thut
man immerzu befragen/ wie das Gesicht stehe? Ob kein
Mahl darinnen? darauf? darum? es muß sich das Ge-
sicht mit allerley Wasser butzen und reiben lassen/ forderst
bey denen Weibern: da müssen Schnecken-Häußl her/
Adlers-Federn her/ junge Schwalben her/ Sauertaig her/
Mertzen-Schnee her/ Katzen-Schweiff her/ Brodrin-
den her/ Schild-Krotten-Pratzen her/ Frauen-Glas
her/ Himmel-Thau her/ Hannen-Kämp her etc. war-
um nit auch Kuttelfleck Unterfutter her? alles in gewie-
sen Wassern gebeitzt/ und gesotten/ und distillirt/ darmit
das Gesicht wohl gewaschen/ auf daß es schön bleibe/ oder
schön werde.

c. 34.

In dem Leben des Heil. Patritii wird gelesen/ daß eins-

mals

Judas der verblendte Geſell ſucht das
ſchaffen als die Erde/ damit wir ſterbliche Adams-Kin-
der hierdurch eine Lehr nehmen/ und auch allemal das
Himmliſche dem Zeitlichen/ die Seele dem Leib vorzie-
hen/ aber leyder es geſchicht faſt jederzeit das Widerſpiel/
und thut man hundertmal mehr bedienen den Leib/ als
die Seel.

Der Apoſteln ihre Netz/ da ſie noch arbeitſame Fiſcher
waren/ ſeynd nit ſo offt gewaſchen worden/ als da ge-
waſchen wird ein Menſchen-Geſicht/ das muß alle Tag
ins Bad/ das muß alle Tag/ ja offt alle Stund/ vor dem
glaͤſernen Richter erſcheinen/ wie dann Eine geweſen/ die
immerzu/ und faſt die meiſte Zeit/ vorm Spiegel geſtan-
den/ zuweilen aber gantz wehemuͤhtig geſeuffzet/ weſ-
ſenthalben ihre Magd einmal die Urſach gefragt/ warum
ſie alſo ſeuffze? Ach! ſagt ſie/ das Geſicht gehet bey mir
ſchon hin/ wann ich nur Perſon halber nit ſo klein waͤre/
das betruͤbet mich. O! gibt hieruͤber das einfaltige
Dienſt-Menſch die Antwort/ Frau/ thut euch derent-
halben nit bekuͤmmern/ dann ob ihr ſchon Leib-halber
klein/ ſo ſeyd ihr beynebens gleichwol eine groſſe & cœte-
ra &c.
Den Spiegel dieſes wahrſageriſchen Glas thut
man immerzu befragen/ wie das Geſicht ſtehe? Ob kein
Mahl darinnen? darauf? darum? es muß ſich das Ge-
ſicht mit allerley Waſſer butzen und reiben laſſen/ forderſt
bey denen Weibern: da muͤſſen Schnecken-Haͤußl her/
Adlers-Federn her/ junge Schwalbē her/ Sauertaig her/
Mertzen-Schnee her/ Katzen-Schweiff her/ Brodrin-
den her/ Schild-Krotten-Pratzen her/ Frauen-Glas
her/ Himmel-Thau her/ Hannen-Kaͤmp her ꝛc. war-
um nit auch Kuttelfleck Unterfutter her? alles in gewie-
ſen Waſſern gebeitzt/ und geſotten/ und diſtillirt/ darmit
das Geſicht wohl gewaſchen/ auf daß es ſchoͤn bleibe/ oder
ſchoͤn werde.

c. 34.

In dem Leben des Heil. Patritii wird geleſen/ daß eins-

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[258/0290] Judas der verblendte Geſell ſucht das ſchaffen als die Erde/ damit wir ſterbliche Adams-Kin- der hierdurch eine Lehr nehmen/ und auch allemal das Himmliſche dem Zeitlichen/ die Seele dem Leib vorzie- hen/ aber leyder es geſchicht faſt jederzeit das Widerſpiel/ und thut man hundertmal mehr bedienen den Leib/ als die Seel. Der Apoſteln ihre Netz/ da ſie noch arbeitſame Fiſcher waren/ ſeynd nit ſo offt gewaſchen worden/ als da ge- waſchen wird ein Menſchen-Geſicht/ das muß alle Tag ins Bad/ das muß alle Tag/ ja offt alle Stund/ vor dem glaͤſernen Richter erſcheinen/ wie dann Eine geweſen/ die immerzu/ und faſt die meiſte Zeit/ vorm Spiegel geſtan- den/ zuweilen aber gantz wehemuͤhtig geſeuffzet/ weſ- ſenthalben ihre Magd einmal die Urſach gefragt/ warum ſie alſo ſeuffze? Ach! ſagt ſie/ das Geſicht gehet bey mir ſchon hin/ wann ich nur Perſon halber nit ſo klein waͤre/ das betruͤbet mich. O! gibt hieruͤber das einfaltige Dienſt-Menſch die Antwort/ Frau/ thut euch derent- halben nit bekuͤmmern/ dann ob ihr ſchon Leib-halber klein/ ſo ſeyd ihr beynebens gleichwol eine groſſe & cœte- ra &c. Den Spiegel dieſes wahrſageriſchen Glas thut man immerzu befragen/ wie das Geſicht ſtehe? Ob kein Mahl darinnen? darauf? darum? es muß ſich das Ge- ſicht mit allerley Waſſer butzen und reiben laſſen/ forderſt bey denen Weibern: da muͤſſen Schnecken-Haͤußl her/ Adlers-Federn her/ junge Schwalbē her/ Sauertaig her/ Mertzen-Schnee her/ Katzen-Schweiff her/ Brodrin- den her/ Schild-Krotten-Pratzen her/ Frauen-Glas her/ Himmel-Thau her/ Hannen-Kaͤmp her ꝛc. war- um nit auch Kuttelfleck Unterfutter her? alles in gewie- ſen Waſſern gebeitzt/ und geſotten/ und diſtillirt/ darmit das Geſicht wohl gewaſchen/ auf daß es ſchoͤn bleibe/ oder ſchoͤn werde. In dem Leben des Heil. Patritii wird geleſen/ daß eins- mals

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/290>, abgerufen am 25.11.2024.