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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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wahre Liecht mit Liechtern und Laternen.
König/ und dieser Korbstunde offen/ daß die Vögel dar-
aus gefressen/ und weggetragen/ die andere zwey Körb
waren zugedeckt/ da doch nur das gemeine Gesindl-Brod
darinnen/ die schwartze Laib vor die Kuchl- und Stall-
Bursch/ also hat man auf das schwartze Gesindl-Brod
mehrer Acht gehabt/ mehrere Sorg gehabt/ als auf die
Mund-Semmel des Königs Pharao, also geschicht auch
noch immer fort/ daß man mehrere Sorg trägt auf den
Leib und dessen Heyl/ auf den Leib/ diesen gemeinen Kerl/
diesen siechigen Tropffen/ als auf die Seele/ die noch meh-
rer werth/ als unendliche Welt/ als unzahlbare Schä-
tze.

Sterblich ist der Leib/ und ist ihme der Tod und Unter-
gang unvermeydlich. Ein vornehmer Cavalier hatte
einen sehr herrlichen Pallast aufgebauet/ denselben auf
das allerprächtigste mobilirt/ und alles mit allem so wol
versehen/ daß auch ein Naswitziger Vitruvius ihme nichts
hätte können ausstehlen/ gleichwohl hat sich einer gefun-
den/ welcher in diesem so adelichen Pallast und vollkom-
menen Gebäu einen Mangel vermerckt/ der Patron de
Casa
wolte kurtzum wissen den Fehler des Gebäues/ de-
me dann der andere mit gebührendem Respect geant-
wortet/ wie daß eine Thür solle zugemauret seyn/ massen
die[dies]e Thür das gantze Werck schände/ was vor eine Thür?
die Thür/ antwortete er/ durch welche einsmals der Tod
wird einschleichen/ die Thür/ durch welche mein Gnädi-
ger Herr einsmals zum Grab wird getragen. Das hat
geheissen/ du bist ein sterblicher Mensch/ und wann du
schon würdest alle Ziegelsteine von dem Babylonischen
Thurn abbrechen/ so klecketen solche nit/ das Loch und die
Thür zu vermauren und schliessen/ wo der Tod einschleicht/

ist

wahre Liecht mit Liechtern und Laternen.
Koͤnig/ und dieſer Korbſtunde offen/ daß die Voͤgel dar-
aus gefreſſen/ und weggetragen/ die andere zwey Koͤrb
waren zugedeckt/ da doch nur das gemeine Geſindl-Brod
darinnen/ die ſchwartze Laib vor die Kuchl- und Stall-
Burſch/ alſo hat man auf das ſchwartze Geſindl-Brod
mehrer Acht gehabt/ mehrere Sorg gehabt/ als auf die
Mund-Semmel des Koͤnigs Pharao, alſo geſchicht auch
noch immer fort/ daß man mehrere Sorg traͤgt auf den
Leib und deſſen Heyl/ auf den Leib/ dieſen gemeinen Kerl/
dieſen ſiechigen Tropffen/ als auf die Seele/ die noch meh-
rer werth/ als unendliche Welt/ als unzahlbare Schaͤ-
tze.

Sterblich iſt der Leib/ und iſt ihme der Tod und Unter-
gang unvermeydlich. Ein vornehmer Cavalier hatte
einen ſehr herrlichen Pallaſt aufgebauet/ denſelben auf
das allerpraͤchtigſte mobilirt/ und alles mit allem ſo wol
verſehen/ daß auch ein Naswitziger Vitruvius ihme nichts
haͤtte koͤnnen ausſtehlen/ gleichwohl hat ſich einer gefun-
den/ welcher in dieſem ſo adelichen Pallaſt und vollkom-
menen Gebaͤu einen Mangel vermerckt/ der Patron de
Caſa
wolte kurtzum wiſſen den Fehler des Gebaͤues/ de-
me dann der andere mit gebuͤhrendem Reſpect geant-
wortet/ wie daß eine Thuͤr ſolle zugemauret ſeyn/ maſſen
die[dieſ]e Thuͤr das gantze Werck ſchaͤnde/ was vor eine Thuͤr?
die Thuͤr/ antwortete er/ durch welche einsmals der Tod
wird einſchleichen/ die Thuͤr/ durch welche mein Gnaͤdi-
ger Herr einsmals zum Grab wird getragen. Das hat
geheiſſen/ du biſt ein ſterblicher Menſch/ und wann du
ſchon wuͤrdeſt alle Ziegelſteine von dem Babyloniſchen
Thurn abbrechen/ ſo klecketen ſolche nit/ das Loch und die
Thuͤr zu vermauren und ſchlieſſen/ wo der Tod einſchleicht/

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[255/0287] wahre Liecht mit Liechtern und Laternen. Koͤnig/ und dieſer Korbſtunde offen/ daß die Voͤgel dar- aus gefreſſen/ und weggetragen/ die andere zwey Koͤrb waren zugedeckt/ da doch nur das gemeine Geſindl-Brod darinnen/ die ſchwartze Laib vor die Kuchl- und Stall- Burſch/ alſo hat man auf das ſchwartze Geſindl-Brod mehrer Acht gehabt/ mehrere Sorg gehabt/ als auf die Mund-Semmel des Koͤnigs Pharao, alſo geſchicht auch noch immer fort/ daß man mehrere Sorg traͤgt auf den Leib und deſſen Heyl/ auf den Leib/ dieſen gemeinen Kerl/ dieſen ſiechigen Tropffen/ als auf die Seele/ die noch meh- rer werth/ als unendliche Welt/ als unzahlbare Schaͤ- tze. Sterblich iſt der Leib/ und iſt ihme der Tod und Unter- gang unvermeydlich. Ein vornehmer Cavalier hatte einen ſehr herrlichen Pallaſt aufgebauet/ denſelben auf das allerpraͤchtigſte mobilirt/ und alles mit allem ſo wol verſehen/ daß auch ein Naswitziger Vitruvius ihme nichts haͤtte koͤnnen ausſtehlen/ gleichwohl hat ſich einer gefun- den/ welcher in dieſem ſo adelichen Pallaſt und vollkom- menen Gebaͤu einen Mangel vermerckt/ der Patron de Caſa wolte kurtzum wiſſen den Fehler des Gebaͤues/ de- me dann der andere mit gebuͤhrendem Reſpect geant- wortet/ wie daß eine Thuͤr ſolle zugemauret ſeyn/ maſſen diedieſe Thuͤr das gantze Werck ſchaͤnde/ was vor eine Thuͤr? die Thuͤr/ antwortete er/ durch welche einsmals der Tod wird einſchleichen/ die Thuͤr/ durch welche mein Gnaͤdi- ger Herr einsmals zum Grab wird getragen. Das hat geheiſſen/ du biſt ein ſterblicher Menſch/ und wann du ſchon wuͤrdeſt alle Ziegelſteine von dem Babyloniſchen Thurn abbrechen/ ſo klecketen ſolche nit/ das Loch und die Thuͤr zu vermauren und ſchlieſſen/ wo der Tod einſchleicht/ iſt

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/287>, abgerufen am 22.11.2024.