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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas der verblendte Gesell sucht das
tet also wohlausstaffirter nach der Stadt: dem Herrn
Pfarrherrn ist es seltzam in aller frühe vorkommen/ daß ih-
me das Pferd die Kutten/ oder die Kutten das Pferd hin-
weg geführet/ schöpffte also gleich einen wohlgegründeten
Argwahn/ der Herr Frater seye dieser saubere Gast gewe-
sen/ dahero er demselben unverzüglich nachgeeilet/ und ihn
gleich in Mitte der Stadt angetroffen/ allwo er den gros-
sen Platz auf- und abgeritten/ immerzu wartend/ wann
man ihn dann empfangen werde/ weil aber der Pfarr-
herr dem Magistrat angedeutet/ daß dieser Zweiffels oh-
ne nur in Mönchs-Kleidern verhüllte Böswicht bey ihme
solches Diebs-Stuck begangen/ also ist er/ unangesehen
seiner vielfältigen Protestation und Vorwandt des geist-
lichen Stands/ so man ihm nit geglaubt/ als ein rechter
Dieb auf den hohen Galgen gehenckt worden. Dieses
schreibt Caesarius und Valerius Venetus in seinem Pra-
to Fior:
und erhellet aus solcher Geschicht/ was Fleiß/
Mühe und Arbeit ein Ehrsüchtiger anwendte/ damit er
nur hoch komme/ damit man ihn verehre: Aber daß die
unsterbliche Seele einen hohen Thron im Himmel bekom-
me/ da gedenckt man nit viel/ da arbeitet man nit viel/ da
spendiret man nit viel/ aufdaß aber der Leib/ dieser wilde
Kohtfang/ dieser garstige Lackentrescher/ dieser übelrie-
chende Madenkoch hoch sitze/ in Ehren sitze/ da sucht man
alles/ und versucht man alles/ mit einem Wort/ der Besti
gilt alles.

Genes. 40.

Was jenem Hofbecken oder Pfisterer in der Keuchen
geträumet/ das erfährt man noch alle Tag/ Tag und
Stunde/ Stund und Angenblick/ ihme hat getraumt/
als trage er auf dem Kopff 3. grosse Körb voll mit Brod/
in dem obersten Korb waren die Mundsemmel vor den

König/

Judas der verblendte Geſell ſucht das
tet alſo wohlausſtaffirter nach der Stadt: dem Herrn
Pfarrherrn iſt es ſeltzam in aller fruͤhe vorkom̃en/ daß ih-
me das Pferd die Kutten/ oder die Kutten das Pferd hin-
weg gefuͤhret/ ſchoͤpffte alſo gleich einen wohlgegruͤndeten
Argwahn/ der Herr Frater ſeye dieſer ſaubere Gaſt gewe-
ſen/ dahero er demſelben unverzuͤglich nachgeeilet/ und ihn
gleich in Mitte der Stadt angetroffen/ allwo er den groſ-
ſen Platz auf- und abgeritten/ immerzu wartend/ wann
man ihn dann empfangen werde/ weil aber der Pfarr-
herr dem Magiſtrat angedeutet/ daß dieſer Zweiffels oh-
ne nur in Moͤnchs-Kleidern verhuͤllte Boͤswicht bey ihme
ſolches Diebs-Stuck begangen/ alſo iſt er/ unangeſehen
ſeiner vielfaͤltigen Proteſtation und Vorwandt des geiſt-
lichen Stands/ ſo man ihm nit geglaubt/ als ein rechter
Dieb auf den hohen Galgen gehenckt worden. Dieſes
ſchreibt Cæſarius und Valerius Venetus in ſeinem Pra-
to Fior:
und erhellet aus ſolcher Geſchicht/ was Fleiß/
Muͤhe und Arbeit ein Ehrſuͤchtiger anwendte/ damit er
nur hoch komme/ damit man ihn verehre: Aber daß die
unſterbliche Seele einen hohen Thron im Himmel bekom-
me/ da gedenckt man nit viel/ da arbeitet man nit viel/ da
ſpendiret man nit viel/ aufdaß aber der Leib/ dieſer wilde
Kohtfang/ dieſer garſtige Lackentreſcher/ dieſer uͤbelrie-
chende Madenkoch hoch ſitze/ in Ehren ſitze/ da ſucht man
alles/ und verſucht man alles/ mit einem Wort/ der Beſti
gilt alles.

Genes. 40.

Was jenem Hofbecken oder Pfiſterer in der Keuchen
getraͤumet/ das erfaͤhrt man noch alle Tag/ Tag und
Stunde/ Stund und Angenblick/ ihme hat getraumt/
als trage er auf dem Kopff 3. groſſe Koͤrb voll mit Brod/
in dem oberſten Korb waren die Mundſemmel vor den

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[254/0286] Judas der verblendte Geſell ſucht das tet alſo wohlausſtaffirter nach der Stadt: dem Herrn Pfarrherrn iſt es ſeltzam in aller fruͤhe vorkom̃en/ daß ih- me das Pferd die Kutten/ oder die Kutten das Pferd hin- weg gefuͤhret/ ſchoͤpffte alſo gleich einen wohlgegruͤndeten Argwahn/ der Herr Frater ſeye dieſer ſaubere Gaſt gewe- ſen/ dahero er demſelben unverzuͤglich nachgeeilet/ und ihn gleich in Mitte der Stadt angetroffen/ allwo er den groſ- ſen Platz auf- und abgeritten/ immerzu wartend/ wann man ihn dann empfangen werde/ weil aber der Pfarr- herr dem Magiſtrat angedeutet/ daß dieſer Zweiffels oh- ne nur in Moͤnchs-Kleidern verhuͤllte Boͤswicht bey ihme ſolches Diebs-Stuck begangen/ alſo iſt er/ unangeſehen ſeiner vielfaͤltigen Proteſtation und Vorwandt des geiſt- lichen Stands/ ſo man ihm nit geglaubt/ als ein rechter Dieb auf den hohen Galgen gehenckt worden. Dieſes ſchreibt Cæſarius und Valerius Venetus in ſeinem Pra- to Fior: und erhellet aus ſolcher Geſchicht/ was Fleiß/ Muͤhe und Arbeit ein Ehrſuͤchtiger anwendte/ damit er nur hoch komme/ damit man ihn verehre: Aber daß die unſterbliche Seele einen hohen Thron im Himmel bekom- me/ da gedenckt man nit viel/ da arbeitet man nit viel/ da ſpendiret man nit viel/ aufdaß aber der Leib/ dieſer wilde Kohtfang/ dieſer garſtige Lackentreſcher/ dieſer uͤbelrie- chende Madenkoch hoch ſitze/ in Ehren ſitze/ da ſucht man alles/ und verſucht man alles/ mit einem Wort/ der Beſti gilt alles. Was jenem Hofbecken oder Pfiſterer in der Keuchen getraͤumet/ das erfaͤhrt man noch alle Tag/ Tag und Stunde/ Stund und Angenblick/ ihme hat getraumt/ als trage er auf dem Kopff 3. groſſe Koͤrb voll mit Brod/ in dem oberſten Korb waren die Mundſemmel vor den Koͤnig/

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/286>, abgerufen am 25.11.2024.