Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.Judas der verblendete Gesell suchet das dem Bett/ welche alle die Gnaden-reiche Himmels-Kö-nigin angeruffen in ihren Nöhten des Leibs; aber wenig Tafeln/ ja fast keine wirst du antreffen/ woraus abzu- nehmen/ daß jemand in der Seelen-Noth hätte Hilff ge- sucht. Alles gilt der Leib/ dieser plumpe Schlenckel/ die- ser garstige Sau-Narr/ dieser talckete Schurck/ dieser sterbliche Maden-Sack/ die Seele aber/ welche GOttes Sohn mit seinem kostbaren Blut/ mit seinem bittern Tod erlöset hat/ dieses unsterbliche Geschöpff wird so we- nig geachtet; es wäre noch leidentlich/ wann man ihr nur halbentheil so viel erwiese/ was man dem Fleglantischen Leib gibt/ O GOtt! O Seel! O Ewigkeit! Ihr Juden seyd dazumalen verdammte Böswichter gewest/ wie ihr Matth. 17.den Barrabam solchen offentlichen Mörder und Aufrüh- rer habt frey und loß begehrt/ JEsum aber/ als wahren GOttes Sohn/ zum Tod gezogen; wir aber seynd nit um ein Haar besser als ihr/ die wir in den mehristen Begeben- heiten den schlechten Leib der so kostbaren Seele vorzie- hen. Unter andern Ubeln/ wormit GOTT die sündige sten
Judas der verblendete Geſell ſuchet das dem Bett/ welche alle die Gnaden-reiche Himmels-Koͤ-nigin angeruffen in ihren Noͤhten des Leibs; aber wenig Tafeln/ ja faſt keine wirſt du antreffen/ woraus abzu- nehmen/ daß jemand in der Seelen-Noth haͤtte Hilff ge- ſucht. Alles gilt der Leib/ dieſer plumpe Schlenckel/ die- ſer garſtige Sau-Narr/ dieſer talckete Schurck/ dieſer ſterbliche Maden-Sack/ die Seele aber/ welche GOttes Sohn mit ſeinem koſtbaren Blut/ mit ſeinem bittern Tod erloͤſet hat/ dieſes unſterbliche Geſchoͤpff wird ſo we- nig geachtet; es waͤre noch leidentlich/ wann man ihr nur halbentheil ſo viel erwieſe/ was man dem Fleglantiſchen Leib gibt/ O GOtt! O Seel! O Ewigkeit! Ihr Juden ſeyd dazumalen verdammte Boͤswichter geweſt/ wie ihr Matth. 17.den Barrabam ſolchen offentlichen Moͤrder und Aufruͤh- rer habt frey und loß begehrt/ JEſum aber/ als wahren GOttes Sohn/ zum Tod gezogen; wir aber ſeynd nit um ein Haar beſſer als ihr/ die wir in den mehriſten Begeben- heiten den ſchlechten Leib der ſo koſtbaren Seele vorzie- hen. Unter andern Ubeln/ wormit GOTT die ſuͤndige ſten
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Judas der verblendete Geſell ſuchet das
dem Bett/ welche alle die Gnaden-reiche Himmels-Koͤ-
nigin angeruffen in ihren Noͤhten des Leibs; aber wenig
Tafeln/ ja faſt keine wirſt du antreffen/ woraus abzu-
nehmen/ daß jemand in der Seelen-Noth haͤtte Hilff ge-
ſucht. Alles gilt der Leib/ dieſer plumpe Schlenckel/ die-
ſer garſtige Sau-Narr/ dieſer talckete Schurck/ dieſer
ſterbliche Maden-Sack/ die Seele aber/ welche GOttes
Sohn mit ſeinem koſtbaren Blut/ mit ſeinem bittern
Tod erloͤſet hat/ dieſes unſterbliche Geſchoͤpff wird ſo we-
nig geachtet; es waͤre noch leidentlich/ wann man ihr nur
halbentheil ſo viel erwieſe/ was man dem Fleglantiſchen
Leib gibt/ O GOtt! O Seel! O Ewigkeit! Ihr Juden
ſeyd dazumalen verdammte Boͤswichter geweſt/ wie ihr
den Barrabam ſolchen offentlichen Moͤrder und Aufruͤh-
rer habt frey und loß begehrt/ JEſum aber/ als wahren
GOttes Sohn/ zum Tod gezogen; wir aber ſeynd nit um
ein Haar beſſer als ihr/ die wir in den mehriſten Begeben-
heiten den ſchlechten Leib der ſo koſtbaren Seele vorzie-
hen.
Matth. 17.
Unter andern Ubeln/ wormit GOTT die ſuͤndige
Adams-Kinder zu ſtraffen pflegt/ iſt nit das mindeſte die
graſſirende Peſt/ und gifftige Seuche/ wie behutſam
aber der Menſch dieſelbige fliehet/ iſt ſattſam bekannt/
An. 1679. hat es die Kayſ. Reſidentz-Stadt Wien ge-
nugſam erfahren/ indem ſich dazumalen ein Freund vom
Freund abgeſondert/ ein Mann das Weib geſchiehen/ ein
Kind von den Eltern geflohen/ in denen oͤden und ſon-
ſten unbewohnlichen alten Schloͤſſern/ in holen Felſen
und Stein-Klippen/ in geringen von Geſtraͤuß und
Stauden zuſamm geflochtenen Huͤtten/ in tieffen und
ſalitterſuͤchtigen Kellern und Gewoͤlbern/ ſo gar in wuͤ-
ſten
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