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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Judas sihet das erschröckliche Angesicht JEsu/
Tiepol.
tract
6.
der Ertz Engel Michael vom Himmel herabgestiegen/ und
mit einem Schwerdt den grossen und kostbaren Vorhang
in dem Tempel in der Mitte von einander zerschnitten:
Ersterwähnter Vorhang ist 50. Ellen hoch/ und 16. breit
gewesen. Die Menschen auf dieser Welt seynd mehren-
theils also gesitt und gesinnet/ daß sie vor ihr Thun und
Lassen/ vorderist aber vor ihr Gewissen/ einen grossen Vor-
hang hängen/ dann ein jeder will verborgen halten den in-
nern Zustand seines Herzens/ keiner will ein Esau seyn/
sondern den Vorhang vor/ so glaubt man/ es seye ein Ja-
cob darhinter/ keiner will ein Cain seyn/ sondern den Vor-
hang vor/ so meint man/ es stecke ein Abel darhinder/ kei-
ner will ein Saul seyn/ sondern den Vorhang vor/ so ver-
muthet man/ es stehe ein David darhinter. Trutz daß du
diese Dama sollst eine Thamar nennen/ diese ware eine
mit dem achten Buchstaben im A. B. C. sondern den Vor-
hang vor/ so hält man vor gewiß/ es lebe ein Susanna dar-
hinter. Am Jüngsten Tag aber wird solcher Vorhang
völlig zerschnitten werden/ da wird alles an Tag kommen/
nichts verborgen bleiben/ da wird man sehen/ wie manche
schöne Nuß gewest mit einem wurmstichigen Kern/ da
wird man abnehmen/ wie mancher weisse Schwan gewest
mit einem kohlschwarzen Fleisch inwendig/ da wird man
sich verwundern/ wie mancher seidene Beutel gewest/ mit
kupferner Müntz und Wälschen Soldi, da wird an Tag
kommen/ wie mancher auswendig heilig zu seyn geschei-
net hat/ und gleichwol im Herzen ein Machiavellus ge-
west. Ein solche Schand wird dazumahlen den Gottlo-
sen ein schwerere Pein seyn/ als die Höllen selbsten/ darum
sie heulen werden/ brüllen werden/ wünschen werden/ daß
alle Berg auf sie fallen/ und sie bedecken. Noe der ge-

rechte

Judas ſihet das erſchroͤckliche Angeſicht JEſu/
Tiepol.
tract
6.
der Ertz Engel Michael vom Himmel herabgeſtiegen/ und
mit einem Schwerdt den groſſen und koſtbaren Vorhang
in dem Tempel in der Mitte von einander zerſchnitten:
Erſterwaͤhnter Vorhang iſt 50. Ellen hoch/ und 16. breit
geweſen. Die Menſchen auf dieſer Welt ſeynd mehren-
theils alſo geſitt und geſinnet/ daß ſie vor ihr Thun und
Laſſen/ vorderiſt aber vor ihr Gewiſſen/ einen groſſen Vor-
hang haͤngen/ dann ein jeder will verborgen halten den in-
nern Zuſtand ſeines Herzens/ keiner will ein Eſau ſeyn/
ſondern den Vorhang vor/ ſo glaubt man/ es ſeye ein Ja-
cob darhinter/ keiner will ein Cain ſeyn/ ſondern den Vor-
hang vor/ ſo meint man/ es ſtecke ein Abel darhinder/ kei-
ner will ein Saul ſeyn/ ſondern den Vorhang vor/ ſo ver-
muthet man/ es ſtehe ein David darhinter. Trutz daß du
dieſe Dama ſollſt eine Thamar nennen/ dieſe ware eine
mit dem achten Buchſtaben im A. B. C. ſondern den Vor-
hang vor/ ſo haͤlt man vor gewiß/ es lebe ein Suſanna dar-
hinter. Am Juͤngſten Tag aber wird ſolcher Vorhang
voͤllig zerſchnitten werden/ da wird alles an Tag kommen/
nichts verborgen bleiben/ da wird man ſehen/ wie manche
ſchoͤne Nuß geweſt mit einem wurmſtichigen Kern/ da
wird man abnehmen/ wie mancher weiſſe Schwan geweſt
mit einem kohlſchwarzen Fleiſch inwendig/ da wird man
ſich verwundern/ wie mancher ſeidene Beutel geweſt/ mit
kupferner Muͤntz und Waͤlſchen Soldi, da wird an Tag
kommen/ wie mancher auswendig heilig zu ſeyn geſchei-
net hat/ und gleichwol im Herzen ein Machiavellus ge-
weſt. Ein ſolche Schand wird dazumahlen den Gottlo-
ſen ein ſchwerere Pein ſeyn/ als die Hoͤllen ſelbſten/ darum
ſie heulen werden/ bruͤllen werden/ wuͤnſchen werden/ daß
alle Berg auf ſie fallen/ und ſie bedecken. Noë der ge-

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[224/0256] Judas ſihet das erſchroͤckliche Angeſicht JEſu/ der Ertz Engel Michael vom Himmel herabgeſtiegen/ und mit einem Schwerdt den groſſen und koſtbaren Vorhang in dem Tempel in der Mitte von einander zerſchnitten: Erſterwaͤhnter Vorhang iſt 50. Ellen hoch/ und 16. breit geweſen. Die Menſchen auf dieſer Welt ſeynd mehren- theils alſo geſitt und geſinnet/ daß ſie vor ihr Thun und Laſſen/ vorderiſt aber vor ihr Gewiſſen/ einen groſſen Vor- hang haͤngen/ dann ein jeder will verborgen halten den in- nern Zuſtand ſeines Herzens/ keiner will ein Eſau ſeyn/ ſondern den Vorhang vor/ ſo glaubt man/ es ſeye ein Ja- cob darhinter/ keiner will ein Cain ſeyn/ ſondern den Vor- hang vor/ ſo meint man/ es ſtecke ein Abel darhinder/ kei- ner will ein Saul ſeyn/ ſondern den Vorhang vor/ ſo ver- muthet man/ es ſtehe ein David darhinter. Trutz daß du dieſe Dama ſollſt eine Thamar nennen/ dieſe ware eine mit dem achten Buchſtaben im A. B. C. ſondern den Vor- hang vor/ ſo haͤlt man vor gewiß/ es lebe ein Suſanna dar- hinter. Am Juͤngſten Tag aber wird ſolcher Vorhang voͤllig zerſchnitten werden/ da wird alles an Tag kommen/ nichts verborgen bleiben/ da wird man ſehen/ wie manche ſchoͤne Nuß geweſt mit einem wurmſtichigen Kern/ da wird man abnehmen/ wie mancher weiſſe Schwan geweſt mit einem kohlſchwarzen Fleiſch inwendig/ da wird man ſich verwundern/ wie mancher ſeidene Beutel geweſt/ mit kupferner Muͤntz und Waͤlſchen Soldi, da wird an Tag kommen/ wie mancher auswendig heilig zu ſeyn geſchei- net hat/ und gleichwol im Herzen ein Machiavellus ge- weſt. Ein ſolche Schand wird dazumahlen den Gottlo- ſen ein ſchwerere Pein ſeyn/ als die Hoͤllen ſelbſten/ darum ſie heulen werden/ bruͤllen werden/ wuͤnſchen werden/ daß alle Berg auf ſie fallen/ und ſie bedecken. Noë der ge- rechte Tiepol. tract 6.

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/256>, abgerufen am 25.11.2024.