Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.welches er zeigen wird am Jüngsten Tag. ten wird am Jüngsten Tag/ worvon er also starck erschro-cken/ daß er gleichsam todt zu Boden gefallen. Nachdem er aber in etlich Stunden wieder zu sich selbsten kommen/ hat er die Zeit seines Lebens/ so viel Jahr angestanden/ nit mehr gelacht/ ja so offt er hat gehört/ daß einige Wort Gericht/ ist er ganz in Tod erbleicht/ und in ein langes und er- schröckliches Heulen und Weinen ausgebrochen. Wie der HErr und Heyland zu Jerusalem in dem dieses? Pars III. E e
welches er zeigen wird am Juͤngſten Tag. ten wird am Juͤngſten Tag/ worvon er alſo ſtarck erſchro-cken/ daß er gleichſam todt zu Bodē gefallen. Nachdem er aber in etlich Stunden wieder zu ſich ſelbſten kom̃en/ hat er die Zeit ſeines Lebens/ ſo viel Jahr angeſtanden/ nit mehr gelacht/ ja ſo offt er hat gehoͤrt/ daß einige Wort Gericht/ iſt er ganz in Tod erbleicht/ und in ein langes und er- ſchroͤckliches Heulen und Weinen ausgebrochen. Wie der HErr und Heyland zu Jeruſalem in dem dieſes? Pars III. E e
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welches er zeigen wird am Juͤngſten Tag.
ten wird am Juͤngſten Tag/ worvon er alſo ſtarck erſchro-
cken/ daß er gleichſam todt zu Bodē gefallen. Nachdem er
aber in etlich Stunden wieder zu ſich ſelbſten kom̃en/ hat er
die Zeit ſeines Lebens/ ſo viel Jahr angeſtanden/ nit mehr
gelacht/ ja ſo offt er hat gehoͤrt/ daß einige Wort Gericht/
iſt er ganz in Tod erbleicht/ und in ein langes und er-
ſchroͤckliches Heulen und Weinen ausgebrochen.
Wie der HErr und Heyland zu Jeruſalem in dem
Tempel hat wahrgenommen/ daß die Prieſter und Ju-
den das Haus GOttes zu einem Jahrmarckt gemacht/
Ochſen/ Schaaf/ Tauben/ und allerley Sachen darinnen
kaufft und verhandlet/ hat er hieruͤber einen billigen Zorn
gefaſſt/ aus etlichen Stricklen daſelbſt/ wormit das Vieh
augebunden/ ein Geiſſel gemacht/ und darmit alle zum
Tempel hinaußgepeitſcht/ dergeſtalt/ daß faſt einer den
andern ſchier erdruckt. Es kan ſich der H. Hieronymus
nit genugſam verwundern/ und haͤlt darvor/ daß dieſes
eines aus den vornemſten Wundern geweſt/ die Er auf
Erden gewuͤrckt: Dann wie kommt es doch/ daß ſich nit
einiger aus ſo groſſer Anzahl Leuth in die Gegenwehr
geſtellt? haben ſie ihn doch ohne das nit viel geachtet/ noch
weniger geforchten/ vorgebend/ filius fabri, er ſeye eines
gemeinen Zimmermanns Sohn. Ja zu einer andern
Zeit wolten ſie Ihn mit Steinen zu todt werffen in dem
Tempel/ dahero er ſich verborgen: daſmahl aber ſchreyet
Er/ drohet Er/ wirfft ſo gar die Kraͤmerlaͤden und Tiſch
uͤbernhauffen/ daß hin und her das Geld auf der Erden
herumbgedanzt/ kein Schelm iſt geweſt/ der ihm getrauet
haͤtte ein Wort zu ſagen/ viel weniger ein Geld aufheben/
nit ein einiger aus ſo groſſen/ ſtarcken/ groben/ geſunden/
und Mannbahren Juden hatte das Hertz/ daß er ſich ge-
gen ihm haͤtt geſetzt/ ſondern alle/ alle uͤber Hals und
Kopf zum Tempel hinaus/ und vor Forcht alſo erſchro-
cken/ daß ſie gezittert an Haͤnd und Fuͤſſen. Warum
dieſes?
Joan. 2.
Joan. 8.
Pars III. E e
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