Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.gezüchtiget worden/ wie sie mit GOtt verfahren. straffen/ also hat er sie mit gleicher Müntz wollen bezah-len/ was ware anderst unter ihnen? was anderst bey ih- nen? was anderst in ihnen/ als das stinckende Venus- Feuer? und weilen dero verruchte Sünd wider die Na- tur war/ also hat sie der gerechte GOtt mit stinckendem Schwefel-Feuer/ und zwar mit einem Feuer/ welches wider seine Natur herab gestiegen/ straffen wollen/ da- mit sie sehen/ wie GOtt so genau mit gleicher Müntz be- zahle. Bekandt ist jenes/ was Joannes Duegenius schreibt/ Fast keine seynd besser mit gleicher Müntz ausgezah- wohin B b 3
gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren. ſtraffen/ alſo hat er ſie mit gleicher Muͤntz wollen bezah-len/ was ware anderſt unter ihnen? was anderſt bey ih- nen? was anderſt in ihnen/ als das ſtinckende Venus- Feuer? und weilen dero verruchte Suͤnd wider die Na- tur war/ alſo hat ſie der gerechte GOtt mit ſtinckendem Schwefel-Feuer/ und zwar mit einem Feuer/ welches wider ſeine Natur herab geſtiegen/ ſtraffen wollen/ da- mit ſie ſehen/ wie GOtt ſo genau mit gleicher Muͤntz be- zahle. Bekandt iſt jenes/ was Joannes Duegenius ſchreibt/ Faſt keine ſeynd beſſer mit gleicher Muͤntz ausgezah- wohin B b 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0229" n="197"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.</hi></fw><lb/> ſtraffen/ alſo hat er ſie mit gleicher Muͤntz wollen bezah-<lb/> len/ was ware anderſt unter ihnen? was anderſt bey ih-<lb/> nen? was anderſt in ihnen/ als das ſtinckende <hi rendition="#aq">Venus-</hi><lb/> Feuer? und weilen dero verruchte Suͤnd wider die Na-<lb/> tur war/ alſo hat ſie der gerechte GOtt mit ſtinckendem<lb/> Schwefel-Feuer/ und zwar mit einem Feuer/ welches<lb/> wider ſeine Natur herab geſtiegen/ ſtraffen wollen/ da-<lb/> mit ſie ſehen/ wie GOtt ſo genau mit gleicher Muͤntz be-<lb/> zahle.</p><lb/> <p>Bekandt iſt jenes/ was <hi rendition="#aq">Joannes Duegenius</hi> ſchreibt/<lb/> daß nemlichen Einer geweſt/ der aͤuſſerlich einen ſehr<lb/> frommen und auferbaulichen Wandel gefuͤhrt/ auch end-<lb/> lichen einen ſolchen Tod genommen/ der nit weniger ſee-<lb/> lig/ als gluͤckſeelig gehalten wurde/ wie man aber den<lb/> Leichnam in die Kirchen getragen/ und der Biſchoff vor<lb/> den Verſtorbenen das Seel-Ampt gehalten/ da hat ſich<lb/> dieſes Wunder ereignet/ ſo offt ſich der Biſchoff gegen<lb/> dem Volck gewandt/ und das gewoͤhnliche <hi rendition="#aq">Dominus Vo-<lb/> biſcum</hi> geſungen/ ſo offt hat ein hoͤltzernes <hi rendition="#aq">Crucifix-</hi>Bild<lb/> in Mitte der Kirchen hangend beede Haͤnde vom Creutz<note place="right"><hi rendition="#aq">Joan. Due-<lb/> gen. in<lb/> ſpec. triſt.<lb/> c. 1.</hi></note><lb/> herab geloͤſt/ und damit die Ohren verſtopfft/ nach vie-<lb/> ler Nachforſchung iſt man endlichen darhinder kommen/<lb/> daß dieſer ein abgeſagter Feind der Armen ſein Lebtag<lb/> geweſt ſeye/ ja ſo gar habe er mehrmalen die Ohren ver-<lb/> ſtopfft/ damit er nit hoͤre das Geſchrey der Bettler/ auch<lb/> derentwegen ihme ein Wohnung gebauet/ wo kein eini-<lb/> ger Bettler hat koͤnnen zukommen. Da haſt dus O elen-<lb/> der Tropf/ erkenne nun/ aber zu deinem ewigen Scha-<lb/> den/ die gleiche Muͤntz/ mit welcher dich GOtt bezahlt/<lb/> weil du vor ihm und den Seinigen die Ohren haſt zuge-<lb/> ſtopfft/ desgleichen hat er dir wieder gethan.</p><lb/> <p>Faſt keine ſeynd beſſer mit gleicher Muͤntz ausgezah-<lb/> let worden/ als die gottloſen Juden. 36. Jahr nach dem<lb/> bittern Tod Chriſti des HErrn iſt die Stadt Jeruſalem/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">wohin</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [197/0229]
gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.
ſtraffen/ alſo hat er ſie mit gleicher Muͤntz wollen bezah-
len/ was ware anderſt unter ihnen? was anderſt bey ih-
nen? was anderſt in ihnen/ als das ſtinckende Venus-
Feuer? und weilen dero verruchte Suͤnd wider die Na-
tur war/ alſo hat ſie der gerechte GOtt mit ſtinckendem
Schwefel-Feuer/ und zwar mit einem Feuer/ welches
wider ſeine Natur herab geſtiegen/ ſtraffen wollen/ da-
mit ſie ſehen/ wie GOtt ſo genau mit gleicher Muͤntz be-
zahle.
Bekandt iſt jenes/ was Joannes Duegenius ſchreibt/
daß nemlichen Einer geweſt/ der aͤuſſerlich einen ſehr
frommen und auferbaulichen Wandel gefuͤhrt/ auch end-
lichen einen ſolchen Tod genommen/ der nit weniger ſee-
lig/ als gluͤckſeelig gehalten wurde/ wie man aber den
Leichnam in die Kirchen getragen/ und der Biſchoff vor
den Verſtorbenen das Seel-Ampt gehalten/ da hat ſich
dieſes Wunder ereignet/ ſo offt ſich der Biſchoff gegen
dem Volck gewandt/ und das gewoͤhnliche Dominus Vo-
biſcum geſungen/ ſo offt hat ein hoͤltzernes Crucifix-Bild
in Mitte der Kirchen hangend beede Haͤnde vom Creutz
herab geloͤſt/ und damit die Ohren verſtopfft/ nach vie-
ler Nachforſchung iſt man endlichen darhinder kommen/
daß dieſer ein abgeſagter Feind der Armen ſein Lebtag
geweſt ſeye/ ja ſo gar habe er mehrmalen die Ohren ver-
ſtopfft/ damit er nit hoͤre das Geſchrey der Bettler/ auch
derentwegen ihme ein Wohnung gebauet/ wo kein eini-
ger Bettler hat koͤnnen zukommen. Da haſt dus O elen-
der Tropf/ erkenne nun/ aber zu deinem ewigen Scha-
den/ die gleiche Muͤntz/ mit welcher dich GOtt bezahlt/
weil du vor ihm und den Seinigen die Ohren haſt zuge-
ſtopfft/ desgleichen hat er dir wieder gethan.
Joan. Due-
gen. in
ſpec. triſt.
c. 1.
Faſt keine ſeynd beſſer mit gleicher Muͤntz ausgezah-
let worden/ als die gottloſen Juden. 36. Jahr nach dem
bittern Tod Chriſti des HErrn iſt die Stadt Jeruſalem/
wohin
B b 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |