Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.gezüchtiget worden/ wie sie mit GOtt verfahren. Bruder/ also redet Ephraem den andern an/ was hast et-wan du Böses gestifft dein Lebtag? Ich/ sagte der ande- re/ sitz allhier als ein vermeinter Ehebrecher/ es geschicht mir aber unrecht/ das weiß ich zwar wol/ daß einmal ih- rer zwey Brüder einen reichen Verlaß des verstorbenen Vatters wolten theilen/ anbey aber der Schwester/ so dazumal ein Wittib/ ihr Erbportion zu geben geweigert/ und vorgeschützt/ sie führe ein liederlichs Leben/ und ge- be ein offentliche & coetera ab/ zu dieser Unbild hab ich mich brauchen lassen/ und nach Empfang 50. Ducaten/ hab ich einen falschen Eyd abgelegt/ als hätte ich sie in ei- nem Ehebruch erdappt: Nun merck ich wol/ daß mich GOtt mit gleicher Müntz bezahlt/ indem er hat zugelas- sen/ daß ich unschuldiger Weise vor einen Ehebrecher bin eingezogen worden. Was hast dann du Ephraem ver- dient/ daß du in eiserne Band bist gerathen? Mich hat man eingelegt als einen Kühdieb/ und bin doch unschul- dig. Aber hast du dann gar nichts übels gestifft dein Leb- tag? Ja/ sagt Ephraem, mich hat mein Vatter unge- fehr vor einem Monat auf das Land hinaus geschickt/ da hab ich unterwegs in dem Wald ein tragende Kuh ange- troffen/ welche ich aus lauter Muthwillen mit Steinen so lang geworffen/ und getrieben/ bis sie niedergefallen/ und bey der Nacht denen Wölffen zu einem Raub wor- den/ solches Rindvieh hat einem armen Mann zugehört. Und ich Ephraem mercke anjetzo auch/ daß mich GOtt mit gleicher Müntz bezahlt/ indem ich/ obzwar dißfalls un- schuldig/ als ein Kühdieb allhier gefangen lig. O du ge- rechter GOtt in allen Sachen! O wie offt klagen wir unbesonnene Adams-Kinder/ still B b 2
gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren. Bruder/ alſo redet Ephræm den andern an/ was haſt et-wan du Boͤſes geſtifft dein Lebtag? Ich/ ſagte der ande- re/ ſitz allhier als ein vermeinter Ehebrecher/ es geſchicht mir aber unrecht/ das weiß ich zwar wol/ daß einmal ih- rer zwey Bruͤder einen reichen Verlaß des verſtorbenen Vatters wolten theilen/ anbey aber der Schweſter/ ſo dazumal ein Wittib/ ihr Erbportion zu geben geweigert/ und vorgeſchuͤtzt/ ſie fuͤhre ein liederlichs Leben/ und ge- be ein offentliche & cœtera ab/ zu dieſer Unbild hab ich mich brauchen laſſen/ und nach Empfang 50. Ducaten/ hab ich einen falſchen Eyd abgelegt/ als haͤtte ich ſie in ei- nem Ehebruch erdappt: Nun merck ich wol/ daß mich GOtt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem er hat zugelaſ- ſen/ daß ich unſchuldiger Weiſe vor einen Ehebrecher bin eingezogen worden. Was haſt dann du Ephræm ver- dient/ daß du in eiſerne Band biſt gerathen? Mich hat man eingelegt als einen Kuͤhdieb/ und bin doch unſchul- dig. Aber haſt du dann gar nichts uͤbels geſtifft dein Leb- tag? Ja/ ſagt Ephræm, mich hat mein Vatter unge- fehr vor einem Monat auf das Land hinaus geſchickt/ da hab ich unterwegs in dem Wald ein tragende Kuh ange- troffen/ welche ich aus lauter Muthwillen mit Steinen ſo lang geworffen/ und getrieben/ bis ſie niedergefallen/ und bey der Nacht denen Woͤlffen zu einem Raub wor- den/ ſolches Rindvieh hat einem armen Mann zugehoͤrt. Und ich Ephræm mercke anjetzo auch/ daß mich GOtt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem ich/ obzwar dißfalls un- ſchuldig/ als ein Kuͤhdieb allhier gefangen lig. O du ge- rechter GOtt in allen Sachen! O wie offt klagen wir unbeſonnene Adams-Kinder/ ſtill B b 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0227" n="195"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.</hi></fw><lb/> Bruder/ alſo redet <hi rendition="#aq">Ephræm</hi> den andern an/ was haſt et-<lb/> wan du Boͤſes geſtifft dein Lebtag? Ich/ ſagte der ande-<lb/> re/ ſitz allhier als ein vermeinter Ehebrecher/ es geſchicht<lb/> mir aber unrecht/ das weiß ich zwar wol/ daß einmal ih-<lb/> rer zwey Bruͤder einen reichen Verlaß des verſtorbenen<lb/> Vatters wolten theilen/ anbey aber der Schweſter/ ſo<lb/> dazumal ein Wittib/ ihr Erb<hi rendition="#aq">portion</hi> zu geben geweigert/<lb/> und vorgeſchuͤtzt/ ſie fuͤhre ein liederlichs Leben/ und ge-<lb/> be ein offentliche <hi rendition="#aq">& cœtera</hi> ab/ zu dieſer Unbild hab ich<lb/> mich brauchen laſſen/ und nach Empfang 50. Ducaten/<lb/> hab ich einen falſchen Eyd abgelegt/ als haͤtte ich ſie in ei-<lb/> nem Ehebruch erdappt: Nun merck ich wol/ daß mich<lb/> GOtt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem er hat zugelaſ-<lb/> ſen/ daß ich unſchuldiger Weiſe vor einen Ehebrecher bin<lb/> eingezogen worden. Was haſt dann du <hi rendition="#aq">Ephræm</hi> ver-<lb/> dient/ daß du in eiſerne Band biſt gerathen? Mich hat<lb/> man eingelegt als einen Kuͤhdieb/ und bin doch unſchul-<lb/> dig. Aber haſt du dann gar nichts uͤbels geſtifft dein Leb-<lb/> tag? Ja/ ſagt <hi rendition="#aq">Ephræm,</hi> mich hat mein Vatter unge-<lb/> fehr vor einem Monat auf das Land hinaus geſchickt/ da<lb/> hab ich unterwegs in dem Wald ein tragende Kuh ange-<lb/> troffen/ welche ich aus lauter Muthwillen mit Steinen<lb/> ſo lang geworffen/ und getrieben/ bis ſie niedergefallen/<lb/> und bey der Nacht denen Woͤlffen zu einem Raub wor-<lb/> den/ ſolches Rindvieh hat einem armen Mann zugehoͤrt.<lb/> Und ich <hi rendition="#aq">Ephræm</hi> mercke anjetzo auch/ daß mich GOtt mit<lb/> gleicher Muͤntz bezahlt/ indem ich/ obzwar dißfalls un-<lb/> ſchuldig/ als ein Kuͤhdieb allhier gefangen lig. O du ge-<lb/> rechter GOtt in allen Sachen!</p><lb/> <p>O wie offt klagen wir unbeſonnene Adams-Kinder/<lb/> und <hi rendition="#aq">lamenti</hi>ren/ daß uns GOtt diß oder jenes Unheil<lb/> uͤber den Halß ſchickt/ wollen gleichſam den Allmaͤchti-<lb/> gen GOtt beſchuldigen einer Ungerechtigkeit/ wann er<lb/> uns/ und das Unſerige/ in einiges Ungluͤck bringt: Aber<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ſtill</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [195/0227]
gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.
Bruder/ alſo redet Ephræm den andern an/ was haſt et-
wan du Boͤſes geſtifft dein Lebtag? Ich/ ſagte der ande-
re/ ſitz allhier als ein vermeinter Ehebrecher/ es geſchicht
mir aber unrecht/ das weiß ich zwar wol/ daß einmal ih-
rer zwey Bruͤder einen reichen Verlaß des verſtorbenen
Vatters wolten theilen/ anbey aber der Schweſter/ ſo
dazumal ein Wittib/ ihr Erbportion zu geben geweigert/
und vorgeſchuͤtzt/ ſie fuͤhre ein liederlichs Leben/ und ge-
be ein offentliche & cœtera ab/ zu dieſer Unbild hab ich
mich brauchen laſſen/ und nach Empfang 50. Ducaten/
hab ich einen falſchen Eyd abgelegt/ als haͤtte ich ſie in ei-
nem Ehebruch erdappt: Nun merck ich wol/ daß mich
GOtt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem er hat zugelaſ-
ſen/ daß ich unſchuldiger Weiſe vor einen Ehebrecher bin
eingezogen worden. Was haſt dann du Ephræm ver-
dient/ daß du in eiſerne Band biſt gerathen? Mich hat
man eingelegt als einen Kuͤhdieb/ und bin doch unſchul-
dig. Aber haſt du dann gar nichts uͤbels geſtifft dein Leb-
tag? Ja/ ſagt Ephræm, mich hat mein Vatter unge-
fehr vor einem Monat auf das Land hinaus geſchickt/ da
hab ich unterwegs in dem Wald ein tragende Kuh ange-
troffen/ welche ich aus lauter Muthwillen mit Steinen
ſo lang geworffen/ und getrieben/ bis ſie niedergefallen/
und bey der Nacht denen Woͤlffen zu einem Raub wor-
den/ ſolches Rindvieh hat einem armen Mann zugehoͤrt.
Und ich Ephræm mercke anjetzo auch/ daß mich GOtt mit
gleicher Muͤntz bezahlt/ indem ich/ obzwar dißfalls un-
ſchuldig/ als ein Kuͤhdieb allhier gefangen lig. O du ge-
rechter GOtt in allen Sachen!
O wie offt klagen wir unbeſonnene Adams-Kinder/
und lamentiren/ daß uns GOtt diß oder jenes Unheil
uͤber den Halß ſchickt/ wollen gleichſam den Allmaͤchti-
gen GOtt beſchuldigen einer Ungerechtigkeit/ wann er
uns/ und das Unſerige/ in einiges Ungluͤck bringt: Aber
ſtill
B b 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |