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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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gezüchtiget worden/ wie sie mit GOtt verfahren.
ret den gantzen Tag/ beklagt sich die gantze Zeit/ saiffert
und seuffzet immerfort/ daß ihr so übel gehe/ dann kaum
ihr Schnur drey Täg im Hauß/ und führen schon den Re-
giments-Stab/ sie muß jetzt hinterm Offen losen/ wie ein
Brut-Henne/ die da mausen thut/ die Schnur/ das
Spott-Vieh/ habe die Schlüssel zu allem/ mir gibt man/
was im Spühl-Wasser am Boden ligt. O GOtt/ O
GOtt! es wäre kein Wunder/ ich thät mir selbst ein Leid
an/ mein GOtt/ warum hast du mich das erleben lassen!
Schweig still du alter Stiefel-Balck/ butz lieber die Na-
sen/ diesen garstigen Distillir-Kolben/ was und wie be-
klagst du dich? gedencke ein wenig zuruck/ wie du dich ver-
halten hast gegen deiner Schwieger-Mutter/ wie spött-
lich und unbarmhertzig du mit ihr verfahren. Wolan
dann alter Kehraus/ stecke die Brillen auf die Nasen/ und
schaue/ ob nit dieses eine gleiche Müntz/ mit der dich GOtt
bezahlt. Merck diß Darum.

Der halsstarrige König Pharao in Egypten/ nach-
deme er mit 10. Plagen so hart von dem gerechten GOtt
gezüchtiget worden/ hat den Moysen mit grosser Kriegs-
Macht verfolgt biß zu dem rohten Meer/ durch welches
Moyses mit dreyssigmal hundert tausend Menschen gantz
sicher durch passirt. Dann zu wissen/ daß aus den Israe-
li
ten/ Jacob samt 75. Personen zum allerersten in Egyp-Jacob. Ti-
rinus in c.
46. Gen.

ten kommen/ allwo sie sich in vierhundert und dreyssig Jah-
ren also vermehret/ daß sie sich auf drey Millionen er-
streckt/ weilen dazumalen die Weiber auf einmal wohl 4.
so gar 6. Kinder gebohren: Nachdem nun Moyses frey
und sicher durch das Meer passirt/ ist ihme auf dem Fuß
nachgefolgt der Pharao mit zweymal hundert taufend zu
Fuß/ und funffzig tausend zu Pferd/ auch mit sechshun-

dert
A a 3

gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.
ret den gantzen Tag/ beklagt ſich die gantze Zeit/ ſaiffert
und ſeuffzet immerfort/ daß ihr ſo uͤbel gehe/ dann kaum
ihr Schnur drey Taͤg im Hauß/ und fuͤhrē ſchon den Re-
giments-Stab/ ſie muß jetzt hinterm Offen loſen/ wie ein
Brut-Henne/ die da mauſen thut/ die Schnur/ das
Spott-Vieh/ habe die Schluͤſſel zu allem/ mir gibt man/
was im Spuͤhl-Waſſer am Boden ligt. O GOtt/ O
GOtt! es waͤre kein Wunder/ ich thaͤt mir ſelbſt ein Leid
an/ mein GOtt/ warum haſt du mich das erleben laſſen!
Schweig ſtill du alter Stiefel-Balck/ butz lieber die Na-
ſen/ dieſen garſtigen Diſtillir-Kolben/ was und wie be-
klagſt du dich? gedencke ein wenig zuruck/ wie du dich ver-
halten haſt gegen deiner Schwieger-Mutter/ wie ſpoͤtt-
lich und unbarmhertzig du mit ihr verfahren. Wolan
dann alter Kehraus/ ſtecke die Brillen auf die Naſen/ und
ſchaue/ ob nit dieſes eine gleiche Muͤntz/ mit der dich GOtt
bezahlt. Merck diß Darum.

Der halsſtarrige Koͤnig Pharao in Egypten/ nach-
deme er mit 10. Plagen ſo hart von dem gerechten GOtt
gezuͤchtiget worden/ hat den Moyſen mit groſſer Kriegs-
Macht verfolgt biß zu dem rohten Meer/ durch welches
Moyſes mit dreyſſigmal hundert tauſend Menſchen gantz
ſicher durch paſſirt. Dann zu wiſſen/ daß aus den Iſrae-
li
ten/ Jacob ſamt 75. Perſonen zum allererſten in Egyp-Jacob. Ti-
rinus in c.
46. Gen.

ten kom̃en/ allwo ſie ſich in vierhundert und dreyſſig Jah-
ren alſo vermehret/ daß ſie ſich auf drey Millionen er-
ſtreckt/ weilen dazumalen die Weiber auf einmal wohl 4.
ſo gar 6. Kinder gebohren: Nachdem nun Moyſes frey
und ſicher durch das Meer paſſirt/ iſt ihme auf dem Fuß
nachgefolgt der Pharao mit zweymal hundert taufend zu
Fuß/ und funffzig tauſend zu Pferd/ auch mit ſechshun-

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[189/0221] gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren. ret den gantzen Tag/ beklagt ſich die gantze Zeit/ ſaiffert und ſeuffzet immerfort/ daß ihr ſo uͤbel gehe/ dann kaum ihr Schnur drey Taͤg im Hauß/ und fuͤhrē ſchon den Re- giments-Stab/ ſie muß jetzt hinterm Offen loſen/ wie ein Brut-Henne/ die da mauſen thut/ die Schnur/ das Spott-Vieh/ habe die Schluͤſſel zu allem/ mir gibt man/ was im Spuͤhl-Waſſer am Boden ligt. O GOtt/ O GOtt! es waͤre kein Wunder/ ich thaͤt mir ſelbſt ein Leid an/ mein GOtt/ warum haſt du mich das erleben laſſen! Schweig ſtill du alter Stiefel-Balck/ butz lieber die Na- ſen/ dieſen garſtigen Diſtillir-Kolben/ was und wie be- klagſt du dich? gedencke ein wenig zuruck/ wie du dich ver- halten haſt gegen deiner Schwieger-Mutter/ wie ſpoͤtt- lich und unbarmhertzig du mit ihr verfahren. Wolan dann alter Kehraus/ ſtecke die Brillen auf die Naſen/ und ſchaue/ ob nit dieſes eine gleiche Muͤntz/ mit der dich GOtt bezahlt. Merck diß Darum. Der halsſtarrige Koͤnig Pharao in Egypten/ nach- deme er mit 10. Plagen ſo hart von dem gerechten GOtt gezuͤchtiget worden/ hat den Moyſen mit groſſer Kriegs- Macht verfolgt biß zu dem rohten Meer/ durch welches Moyſes mit dreyſſigmal hundert tauſend Menſchen gantz ſicher durch paſſirt. Dann zu wiſſen/ daß aus den Iſrae- liten/ Jacob ſamt 75. Perſonen zum allererſten in Egyp- ten kom̃en/ allwo ſie ſich in vierhundert und dreyſſig Jah- ren alſo vermehret/ daß ſie ſich auf drey Millionen er- ſtreckt/ weilen dazumalen die Weiber auf einmal wohl 4. ſo gar 6. Kinder gebohren: Nachdem nun Moyſes frey und ſicher durch das Meer paſſirt/ iſt ihme auf dem Fuß nachgefolgt der Pharao mit zweymal hundert taufend zu Fuß/ und funffzig tauſend zu Pferd/ auch mit ſechshun- dert Jacob. Ti- rinus in c. 46. Gen. A a 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/221>, abgerufen am 27.11.2024.