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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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gezüchtiget worden/ wie sie mit GOtt verfahren.
des Iscarioths musten allerseits Fackeln/ Wind-Liechter/
Pech-Kräntze/ und angezündete Laterne getragen wer-
den/ damit sich der HErr und Heyland in der Finstern
nit könne verbergen. Aber Wehe/ Wehe euch gottlosen
Hebräern! Ihr werdet noch zu seiner Zeit erfahren/ was
Unheil euch der Ertz-Schalck Judas auf den Hals geladen/
GOtt wird euch eben mit der Maaß und Weise züchti-
gen/ wie ihr mit ihme verfahren! welches hernach bald
geschehen/ dann wie Titus und Vespasianus die Stadt Je-
rusalem
mit dem Römischen Kriegs-Heer erobert/ viel
hundert tausend der Juden jämmerlich ermordet/ da ha-
ben auch die Römische Soldaten/ mit Fackeln/ mit
Wind-Liechtern/ mit Pech-Kräntzen/ mit Laternen
alle Keller/ alle Krufften/ alle Hölen und Winckeln durch-Joseph. lib.
7. c. 12.

sucht/ und die hohe Priester/ die Fürsten der Synagog, und
andere vornehme Rabbiner/ so sich darinn verborgen/
mit allem Gewalt herausgezogen/ und zum Tod ge-
schleppt/ das heist mit gleicher Müntz bezahlt/ da sihet
man/ mit welcher Maaß man messet/ mit der wird ihmeMarti. 4.
wieder gemessen werden.

Warum? Darum.

Ihr Kauffleute/ was ist euere Klag? Ihr Hand-
wercks-Leute/ was ist euere Plag? Ihr Wirths-Leute/
was ist euere Sag? unser Sag/ unser Plag/ unser Klag
ist/ antworten diese/ daß die Leut so ungern zahlen.
Wahr ist es/ daß die Leut ungern zahlen/ und zwar mei-
stens vornehme Herren/ darum der gelehrte/ aber an-
bey sehr arme Mann Henricus Glareanus, als er gefragt
wurde/ wie er lebe? die Antwort gegeben/ ich lebe gar
wol/ und zwar lebe ich/ wie die grossen Herren/ ich isse
und trincke/ und laß mir wol geschehen/ und bin jederman
schuldig. Wenig gute Zahler trifft man auf der Welt
an/ aber der beste Zahler ist derjenige/ der die Welt er-

schaf-
Z 3

gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.
des Iſcarioths muſten allerſeits Fackeln/ Wind-Liechter/
Pech-Kraͤntze/ und angezuͤndete Laterne getragen wer-
den/ damit ſich der HErr und Heyland in der Finſtern
nit koͤnne verbergen. Aber Wehe/ Wehe euch gottloſen
Hebraͤern! Ihr werdet noch zu ſeiner Zeit erfahren/ was
Unheil euch der Ertz-Schalck Judas auf den Hals geladen/
GOtt wird euch eben mit der Maaß und Weiſe zuͤchti-
gen/ wie ihr mit ihme verfahren! welches hernach bald
geſchehen/ dann wie Titus und Veſpaſianus die Stadt Je-
ruſalem
mit dem Roͤmiſchen Kriegs-Heer erobert/ viel
hundert tauſend der Juden jaͤmmerlich ermordet/ da ha-
ben auch die Roͤmiſche Soldaten/ mit Fackeln/ mit
Wind-Liechtern/ mit Pech-Kraͤntzen/ mit Laternen
alle Keller/ alle Krufften/ alle Hoͤlen und Winckeln durch-Joſeph. lib.
7. c. 12.

ſucht/ und die hohe Prieſter/ die Fuͤrſten der Synagog, und
andere vornehme Rabbiner/ ſo ſich darinn verborgen/
mit allem Gewalt herausgezogen/ und zum Tod ge-
ſchleppt/ das heiſt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ da ſihet
man/ mit welcher Maaß man meſſet/ mit der wird ihmeMarti. 4.
wieder gemeſſen werden.

Warum? Darum.

Ihr Kauffleute/ was iſt euere Klag? Ihr Hand-
wercks-Leute/ was iſt euere Plag? Ihr Wirths-Leute/
was iſt euere Sag? unſer Sag/ unſer Plag/ unſer Klag
iſt/ antworten dieſe/ daß die Leut ſo ungern zahlen.
Wahr iſt es/ daß die Leut ungern zahlen/ und zwar mei-
ſtens vornehme Herren/ darum der gelehrte/ aber an-
bey ſehr arme Mann Henricus Glareanus, als er gefragt
wurde/ wie er lebe? die Antwort gegeben/ ich lebe gar
wol/ und zwar lebe ich/ wie die groſſen Herren/ ich iſſe
und trincke/ und laß mir wol geſchehen/ und bin jederman
ſchuldig. Wenig gute Zahler trifft man auf der Welt
an/ aber der beſte Zahler iſt derjenige/ der die Welt er-

ſchaf-
Z 3
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[181/0213] gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren. des Iſcarioths muſten allerſeits Fackeln/ Wind-Liechter/ Pech-Kraͤntze/ und angezuͤndete Laterne getragen wer- den/ damit ſich der HErr und Heyland in der Finſtern nit koͤnne verbergen. Aber Wehe/ Wehe euch gottloſen Hebraͤern! Ihr werdet noch zu ſeiner Zeit erfahren/ was Unheil euch der Ertz-Schalck Judas auf den Hals geladen/ GOtt wird euch eben mit der Maaß und Weiſe zuͤchti- gen/ wie ihr mit ihme verfahren! welches hernach bald geſchehen/ dann wie Titus und Veſpaſianus die Stadt Je- ruſalem mit dem Roͤmiſchen Kriegs-Heer erobert/ viel hundert tauſend der Juden jaͤmmerlich ermordet/ da ha- ben auch die Roͤmiſche Soldaten/ mit Fackeln/ mit Wind-Liechtern/ mit Pech-Kraͤntzen/ mit Laternen alle Keller/ alle Krufften/ alle Hoͤlen und Winckeln durch- ſucht/ und die hohe Prieſter/ die Fuͤrſten der Synagog, und andere vornehme Rabbiner/ ſo ſich darinn verborgen/ mit allem Gewalt herausgezogen/ und zum Tod ge- ſchleppt/ das heiſt mit gleicher Muͤntz bezahlt/ da ſihet man/ mit welcher Maaß man meſſet/ mit der wird ihme wieder gemeſſen werden. Joſeph. lib. 7. c. 12. Marti. 4. Warum? Darum. Ihr Kauffleute/ was iſt euere Klag? Ihr Hand- wercks-Leute/ was iſt euere Plag? Ihr Wirths-Leute/ was iſt euere Sag? unſer Sag/ unſer Plag/ unſer Klag iſt/ antworten dieſe/ daß die Leut ſo ungern zahlen. Wahr iſt es/ daß die Leut ungern zahlen/ und zwar mei- ſtens vornehme Herren/ darum der gelehrte/ aber an- bey ſehr arme Mann Henricus Glareanus, als er gefragt wurde/ wie er lebe? die Antwort gegeben/ ich lebe gar wol/ und zwar lebe ich/ wie die groſſen Herren/ ich iſſe und trincke/ und laß mir wol geſchehen/ und bin jederman ſchuldig. Wenig gute Zahler trifft man auf der Welt an/ aber der beſte Zahler iſt derjenige/ der die Welt er- ſchaf- Z 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/213>, abgerufen am 23.11.2024.