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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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Sichtbares Wahrzeichen des verruchten Iscarioths,
Vadinus in
A. 1447. de
B. Thom.
von dannen wieder in die Kuche getragen/ ohne dem aller-
wintzigsten Schaden oder Verletzung.

Die Capuciner seynd freylich wohl ihres harten Le-
bens halber ihr Gestreng zu nennen/ bey GOtt aber seynd
sie derenthalben in Gnaden/ forderst wegen des heiligen
Gehorsams. Fr. Nicolaus, ein Ley-Bruder aus erstgedach-
tem Orden/ hat aus Gehorsam einen ausgedorrten Nast
von einem Feigen-Baum in die Erde gesteckt/ welcher
[B]ouerius
in A.
1570.
dann hat angefangen zu grünen/ und Frucht zu brin-
gen.

Die Augustiner tragen nit allein das Wort Aug in
dem Namen/ sondern sie müssen auch auf den geringsten
und wintzigsten Augen-Wincker ihrer Obrigkeiten Be-
fehl gehorsamst vollziehen/ welches auch bißhero GOTT
mit vielen Wunder-Wercken bekräfftiget hat. Wie dann
ein Novitius bey uns von dem P. Magister geheissen wor-
den/ er solle die Kertzen anzünden/ und indeme der from-
me Jüngling sich demühtig entschuldiget/ wie daß er kei-
ne Kertzen bey Handen habe/ worauf der P. Magister be-
fohlen/ er solle den Finger anzünden/ welchem dann/ aus
blinden Gehorsam/ der fromme Novitius nachkommen/ und
den Finger an statt der Kertzen angezündet/ der/ wie das
reineste Wachs-Liecht gebronnen/ und ihme anbey
weder Schmertzen noch Schaden
verursachet.

[Abbildung]

Judas

Sichtbares Wahrzeichen des verruchten Iſcarioths,
Vadinus in
A. 1447. de
B. Thom.
von dannen wieder in die Kuche getragen/ ohne dem aller-
wintzigſten Schaden oder Verletzung.

Die Capuciner ſeynd freylich wohl ihres harten Le-
bens halber ihr Geſtreng zu neñen/ bey GOtt aber ſeynd
ſie derenthalben in Gnaden/ forderſt wegen des heiligen
Gehorſams. Fr. Nicolaus, ein Ley-Bruder aus erſtgedach-
tem Orden/ hat aus Gehorſam einen ausgedorrten Naſt
von einem Feigen-Baum in die Erde geſteckt/ welcher
[B]ouerius
in A.
1570.
dann hat angefangen zu gruͤnen/ und Frucht zu brin-
gen.

Die Auguſtiner tragen nit allein das Wort Aug in
dem Namen/ ſondern ſie muͤſſen auch auf den geringſten
und wintzigſten Augen-Wincker ihrer Obrigkeiten Be-
fehl gehorſamſt vollziehen/ welches auch bißhero GOTT
mit vielen Wunder-Wercken bekraͤfftiget hat. Wie dann
ein Novitius bey uns von dem P. Magiſter geheiſſen wor-
den/ er ſolle die Kertzen anzuͤnden/ und indeme der from-
me Juͤngling ſich demuͤhtig entſchuldiget/ wie daß er kei-
ne Kertzen bey Handen habe/ worauf der P. Magiſter be-
fohlen/ er ſolle den Finger anzuͤnden/ welchem dann/ aus
blinden Gehorſam/ der from̃e Novitius nachkommen/ und
den Finger an ſtatt der Kertzen angezuͤndet/ der/ wie das
reineſte Wachs-Liecht gebronnen/ und ihme anbey
weder Schmertzen noch Schaden
verurſachet.

[Abbildung]

Judas
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[146/0178] Sichtbares Wahrzeichen des verruchten Iſcarioths, von dannen wieder in die Kuche getragen/ ohne dem aller- wintzigſten Schaden oder Verletzung. Vadinus in A. 1447. de B. Thom. Die Capuciner ſeynd freylich wohl ihres harten Le- bens halber ihr Geſtreng zu neñen/ bey GOtt aber ſeynd ſie derenthalben in Gnaden/ forderſt wegen des heiligen Gehorſams. Fr. Nicolaus, ein Ley-Bruder aus erſtgedach- tem Orden/ hat aus Gehorſam einen ausgedorrten Naſt von einem Feigen-Baum in die Erde geſteckt/ welcher dann hat angefangen zu gruͤnen/ und Frucht zu brin- gen. Bouerius in A. 1570. Die Auguſtiner tragen nit allein das Wort Aug in dem Namen/ ſondern ſie muͤſſen auch auf den geringſten und wintzigſten Augen-Wincker ihrer Obrigkeiten Be- fehl gehorſamſt vollziehen/ welches auch bißhero GOTT mit vielen Wunder-Wercken bekraͤfftiget hat. Wie dann ein Novitius bey uns von dem P. Magiſter geheiſſen wor- den/ er ſolle die Kertzen anzuͤnden/ und indeme der from- me Juͤngling ſich demuͤhtig entſchuldiget/ wie daß er kei- ne Kertzen bey Handen habe/ worauf der P. Magiſter be- fohlen/ er ſolle den Finger anzuͤnden/ welchem dann/ aus blinden Gehorſam/ der from̃e Novitius nachkommen/ und den Finger an ſtatt der Kertzen angezuͤndet/ der/ wie das reineſte Wachs-Liecht gebronnen/ und ihme anbey weder Schmertzen noch Schaden verurſachet. [Abbildung] Judas

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/178>, abgerufen am 21.11.2024.