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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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als er den Heyland JEsum verrahten.
die Zeichen seiner Füß/ Knie/ Händ/ und des Stricks/August.
Mannu[s]
histor. se-
lect.
146.

wormit er gebunden/ in die harte Stein/ als in ein wei-
ches Wachs eingedruckt/ welches annoch auf heutigen
Tag zu sehen.

Hierzu/ hierzu ihr sündige Adams-Kinder/ und
klaubt einen oder den andern Stein auf von die[s]em Bach
Cedron, versichere euch/ ihr werdet darmit so gut/ als
mit seinem Kieselstein David den Goliath, eine öffters
grosse Ungedult zu Boden werffen.

Wie der Heil. Stephanus dieser Ertz-Märtyrer ist
versteiniget worden/ dazumalen sind ihme die harten
Steine gantz Zucker-süß vorkommen/ lapides torrentis
illi dulces fuerunt,
die Ursach dessen/ geben etliche from-
me Contemplanten/ und sprechen/ daß unter diesen
Steinen einige gewest seyen von dem Bach Cedron, wor-
auf die Vestigia und Fußstapffen Christi des HErrn ein-
gedruckter zu sehen waren/ und derentwegen seynd dem
Heil. Stephano solche Steine nit hart vorkommen. Also
meine liebe Adams-Kinder/ last euch nit hart geduncken
alle Trangsal und Trübsal/ last euch nit hart ankommen
alles Creutz und Leiden/ sehet ihr doch in allein/ was ihr
vor widerwärtig haltet/ die Fußstapffen CHristi/ es ist
keine Pein noch Schmertzen/ wordurch euer Heyland
JEsus nit gangen/ ihr seyd ja nit besser als Er/ nit heili-
ger als Er/ nit unschuldiger als er/ warum dann so hayg-
lich? warum solt und wolt ihr dann nit auch mit ihme
leiden?

Christus der HErr kommt nacher Bethania, allwo
Lazatus, ein guter von Adel/ mit Tod abgangen/ auch
schon begraben/ findet daselbsten zwey Schwestern des
Verstorbenen/ welche auf Weiber-Arth beweineten
und trauerten den Tod ihres liebsten Bruders/ wor-
durch der Heyland also bewegt worden/ daß er gleich be-
schlossen/ denselben wieder zum Leben zu bringen/ befilcht

dem-
Pars III. R

als er den Heyland JEſum verrahten.
die Zeichen ſeiner Fuͤß/ Knie/ Haͤnd/ und des Stricks/Auguſt.
Mannu[ſ]
hiſtor. ſe-
lect.
146.

wormit er gebunden/ in die harte Stein/ als in ein wei-
ches Wachs eingedruckt/ welches annoch auf heutigen
Tag zu ſehen.

Hierzu/ hierzu ihr ſuͤndige Adams-Kinder/ und
klaubt einen oder den andern Stein auf von die[ſ]em Bach
Cedron, verſichere euch/ ihr werdet darmit ſo gut/ als
mit ſeinem Kieſelſtein David den Goliath, eine oͤffters
groſſe Ungedult zu Boden werffen.

Wie der Heil. Stephanus dieſer Ertz-Maͤrtyrer iſt
verſteiniget worden/ dazumalen ſind ihme die harten
Steine gantz Zucker-ſuͤß vorkommen/ lapides torrentis
illi dulces fuerunt,
die Urſach deſſen/ geben etliche from-
me Contemplanten/ und ſprechen/ daß unter dieſen
Steinen einige geweſt ſeyen von dem Bach Cedron, wor-
auf die Veſtigia und Fußſtapffen Chriſti des HErrn ein-
gedruckter zu ſehen waren/ und derentwegen ſeynd dem
Heil. Stephano ſolche Steine nit hart vorkommen. Alſo
meine liebe Adams-Kinder/ laſt euch nit hart geduncken
alle Trangſal und Truͤbſal/ laſt euch nit hart ankommen
alles Creutz und Leiden/ ſehet ihr doch in allein/ was ihr
vor widerwaͤrtig haltet/ die Fußſtapffen CHriſti/ es iſt
keine Pein noch Schmertzen/ wordurch euer Heyland
JEſus nit gangen/ ihr ſeyd ja nit beſſer als Er/ nit heili-
ger als Er/ nit unſchuldiger als er/ warum dann ſo hayg-
lich? warum ſolt und wolt ihr dann nit auch mit ihme
leiden?

Chriſtus der HErr kommt nacher Bethania, allwo
Lazatus, ein guter von Adel/ mit Tod abgangen/ auch
ſchon begraben/ findet daſelbſten zwey Schweſtern des
Verſtorbenen/ welche auf Weiber-Arth beweineten
und trauerten den Tod ihres liebſten Bruders/ wor-
durch der Heyland alſo bewegt worden/ daß er gleich be-
ſchloſſen/ denſelben wieder zum Leben zu bringen/ befilcht

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Pars III. R
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[129/0161] als er den Heyland JEſum verrahten. die Zeichen ſeiner Fuͤß/ Knie/ Haͤnd/ und des Stricks/ wormit er gebunden/ in die harte Stein/ als in ein wei- ches Wachs eingedruckt/ welches annoch auf heutigen Tag zu ſehen. Auguſt. Mannuſ hiſtor. ſe- lect. 146. Hierzu/ hierzu ihr ſuͤndige Adams-Kinder/ und klaubt einen oder den andern Stein auf von dieſem Bach Cedron, verſichere euch/ ihr werdet darmit ſo gut/ als mit ſeinem Kieſelſtein David den Goliath, eine oͤffters groſſe Ungedult zu Boden werffen. Wie der Heil. Stephanus dieſer Ertz-Maͤrtyrer iſt verſteiniget worden/ dazumalen ſind ihme die harten Steine gantz Zucker-ſuͤß vorkommen/ lapides torrentis illi dulces fuerunt, die Urſach deſſen/ geben etliche from- me Contemplanten/ und ſprechen/ daß unter dieſen Steinen einige geweſt ſeyen von dem Bach Cedron, wor- auf die Veſtigia und Fußſtapffen Chriſti des HErrn ein- gedruckter zu ſehen waren/ und derentwegen ſeynd dem Heil. Stephano ſolche Steine nit hart vorkommen. Alſo meine liebe Adams-Kinder/ laſt euch nit hart geduncken alle Trangſal und Truͤbſal/ laſt euch nit hart ankommen alles Creutz und Leiden/ ſehet ihr doch in allein/ was ihr vor widerwaͤrtig haltet/ die Fußſtapffen CHriſti/ es iſt keine Pein noch Schmertzen/ wordurch euer Heyland JEſus nit gangen/ ihr ſeyd ja nit beſſer als Er/ nit heili- ger als Er/ nit unſchuldiger als er/ warum dann ſo hayg- lich? warum ſolt und wolt ihr dann nit auch mit ihme leiden? Chriſtus der HErr kommt nacher Bethania, allwo Lazatus, ein guter von Adel/ mit Tod abgangen/ auch ſchon begraben/ findet daſelbſten zwey Schweſtern des Verſtorbenen/ welche auf Weiber-Arth beweineten und trauerten den Tod ihres liebſten Bruders/ wor- durch der Heyland alſo bewegt worden/ daß er gleich be- ſchloſſen/ denſelben wieder zum Leben zu bringen/ befilcht dem- Pars III. R

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/161>, abgerufen am 21.11.2024.