Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.als er den Heyland JEsum verrathen. Art der alten Röm. Kayser erwählt/ sondern hat sich be-gnügen lassen/ der demühtigste HErr mit einem Esel/ und wie er auf solches/ sonsten verworffenes/ Thier ge- stiegen/ hat er in dem harten Stein/ worvon er aufge-Anselm. Minor. in descript. terrae Sar- ctae Paga[r-] tom. 1. sol. 321. sessen/ beede Fuß-Pfaden also eingedruckt/ daß selbige noch auf heutigen Tag zu sehen. Hoch und wohlgebohrner/ hochansehlicher/ hochge- Die schöne Rachel, nachdem sie dem Laban seine von Es scheinet gar offt ein armer gemeiner Mensch/ Wie Bethelhem nit Bethelheim worden/ sondern Mensch Q 3
als er den Heyland JEſum verrathen. Art der alten Roͤm. Kayſer erwaͤhlt/ ſondern hat ſich be-gnuͤgen laſſen/ der demuͤhtigſte HErr mit einem Eſel/ und wie er auf ſolches/ ſonſten verworffenes/ Thier ge- ſtiegen/ hat er in dem harten Stein/ worvon er aufge-Anſelm. Minor. in deſcript. terræ Sar- ctæ Paga[r-] tom. 1. ſol. 321. ſeſſen/ beede Fuß-Pfaden alſo eingedruckt/ daß ſelbige noch auf heutigen Tag zu ſehen. Hoch und wohlgebohrner/ hochanſehlicher/ hochge- Die ſchoͤne Rachel, nachdem ſie dem Laban ſeine von Es ſcheinet gar offt ein armer gemeiner Menſch/ Wie Bethelhem nit Bethelheim worden/ ſondern Menſch Q 3
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als er den Heyland JEſum verrathen.
Art der alten Roͤm. Kayſer erwaͤhlt/ ſondern hat ſich be-
gnuͤgen laſſen/ der demuͤhtigſte HErr mit einem Eſel/
und wie er auf ſolches/ ſonſten verworffenes/ Thier ge-
ſtiegen/ hat er in dem harten Stein/ worvon er aufge-
ſeſſen/ beede Fuß-Pfaden alſo eingedruckt/ daß ſelbige
noch auf heutigen Tag zu ſehen.
Anſelm.
Minor. in
deſcript.
terræ Sar-
ctæ Pagar-
tom. 1. ſol.
321.
Hoch und wohlgebohrner/ hochanſehlicher/ hochge-
lehrter Herr/ verachte doch niemalen einen armen Men-
ſchen/ ſo ſchlecht/ ſo gering/ ſo unverſtaͤndig/ ſo einfaͤltig
er immer iſt/ dann gleichwie GOtt der HErr dem Eſel/
dieſem ſo verachten Vieh/ eine ſo groſſe Ehr angethan/ al-
ſo pflegt er nit ſelten in gemein-und einfaͤltigen Tropffen
groſſe Gnaden zu verbergen/ ja/ er zeigt mehrmalen ſein
Goͤttliches Wohlgefallen an dergleichen veraͤchtlichen
Stands-Perſonen.
Die ſchoͤne Rachel, nachdem ſie dem Laban ſeine von
Gold gegoſſene Goͤtzen-Bilder in aller Still entfrem-
det/ hats nachmals ſelbige unter das Stroh/ worauf ſie
geſeſſen/ verborgen/ Laban, der ihr auf dem Fuß nachge-
eilet/ hat alles durchſucht/ allein das Stroh nit/ glaub-
te etwan/ daß unter dem Stroh/ als einer ſo geringen
Sach/ nichts Hauptſaͤchliches koͤnte verborgen ſeyn.
Es ſcheinet gar offt ein armer gemeiner Menſch/
als waͤre er ein lauterer Idiot, ja/ ein gantzer Stroh-
Kopff/ aber huͤte dich Hochverſtaͤndiger/ daß du ſolchen
nit verachteſt/ wer weiß/ ob nit Gold/ ja/ eine guldene
Unſchuld/ und folgſam eine groſſe Goͤttliche Gnade in ih-
me verborgen. GOtt hat weit eine groͤſſere Freud und
Wohlgefallen an dergleichen ein faͤltigen und unſchuldi-
gen Leuten/ als an vornehmen Herren/ groſſen Statiſten
und hochwitzigen Koͤpffen.
Wie Bethelhem nit Bethelheim worden/ ſondern
Reichenheim/ damalen/ als der wahre Heyland daſelbſt
aus der unverſehrten Jungfrauen gebohren/ wie der
Menſch
Q 3
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