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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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als er den Heiland JEsum verrahten.
selbst zu sehen/ allwo er den Heyland JEsum mit einem
Kuß verrathen. Porro Gethsemani amisit hortum, & ta-Cytill.
Elior. lib. 4
c. 3.

men non amisit vestigia Judae, illa hodie quasi recentia pro-
ponens.

Auf/ auf/ mein eifferiger Christ/ ich weiß gar wohl/
daß dich immer zu ein frommer Vorwitz kützlet/ neue und
seltzame Ding zu sehen/ wolan/ ich will dir mehr derglei-
chen wunderliche Fußpfaden/ als erst gedacht worden/
hin und her in der Welt zeigen/ laß dich Zeit und Weil
derenthalben nit reuen/ du wirst noch allemal eine klei-
ne Lection darbey zu finden haben.

Wie der hartnäckige König Pharao samt seiner Egyp-
tischen Armee mit unzahlbaren Rossen und Wagen das
Israelitische Volck durch das rothe Meer verfolgt/ und
folgsam durch Göttliche Straff mit allen den Seinigen
zu Grund gangen/ die Leiber ins Wasser/ die Seelen
aber ins ewige Feuer gestürtzt/ siht man dermalen augen-
scheinlich und Handgreifflich/ massen alle Wagen-Leist
und Fuß-Pfaden der Pferd/ so sie dazuzeit in den wei-
chen Sand eingedruckt/ noch auf diesen Tag also frisch
und unversehrt abzunehmen/ als hätte sich solche Geschicht
erst heut begeben; auch wann erstgedachte Pfaden und
Zeichen von der Ungestümm der tobenden Wellen/ oder
von den stürmenden Winden werden verhüllt und ver-
deckt/ so wird man doch gleich wieder sehen/ daß durch
sondere Göttliche Vorsichtigkeit alles wie/ zuvor/ sey/ und
solche Geschicht die Erde auf ewig nit wollen verschwei-
gen noch vertuschen.

Mein Religios und Ordens-Person/ ziehe die KappenPaulus
Orosius [ad]
Abulens.
in c. 14.
Exod.

in etwas zuruck/ und beschaue fein wohl und bedachtsam
der Egyptier hinterlasseue Fuß-Pfaden/ als noch sichtbare
Zeichen ihres ewigen Verderbens/ und gedencke beyne-
bens/ daß derent wegen der Pharao von der Göttlichen
Gerechtigkeit/ als auf ewig/ ist gezüchtiget worden/ weil

er
P 3

als er den Heiland JEſum verrahten.
ſelbſt zu ſehen/ allwo er den Heyland JEſum mit einem
Kuß verrathen. Porro Gethſemani amiſit hortum, & ta-Cytill.
Elior. lib. 4
c. 3.

men non amiſit veſtigia Judæ, illa hodie quaſi recentia pro-
ponens.

Auf/ auf/ mein eifferiger Chriſt/ ich weiß gar wohl/
daß dich immer zu ein frommer Vorwitz kuͤtzlet/ neue und
ſeltzame Ding zu ſehen/ wolan/ ich will dir mehr derglei-
chen wunderliche Fußpfaden/ als erſt gedacht worden/
hin und her in der Welt zeigen/ laß dich Zeit und Weil
derenthalben nit reuen/ du wirſt noch allemal eine klei-
ne Lection darbey zu finden haben.

Wie der hartnaͤckige Koͤnig Pharao ſamt ſeiner Egyp-
tiſchen Armee mit unzahlbaren Roſſen und Wagen das
Iſraelitiſche Volck durch das rothe Meer verfolgt/ und
folgſam durch Goͤttliche Straff mit allen den Seinigen
zu Grund gangen/ die Leiber ins Waſſer/ die Seelen
aber ins ewige Feuer geſtuͤrtzt/ ſiht man dermalen augen-
ſcheinlich und Handgreifflich/ maſſen alle Wagen-Leiſt
und Fuß-Pfaden der Pferd/ ſo ſie dazuzeit in den wei-
chen Sand eingedruckt/ noch auf dieſen Tag alſo friſch
und unverſehrt abzunehmen/ als haͤtte ſich ſolche Geſchicht
erſt heut begeben; auch wann erſtgedachte Pfaden und
Zeichen von der Ungeſtuͤmm der tobenden Wellen/ oder
von den ſtuͤrmenden Winden werden verhuͤllt und ver-
deckt/ ſo wird man doch gleich wieder ſehen/ daß durch
ſondere Goͤttliche Vorſichtigkeit alles wie/ zuvor/ ſey/ und
ſolche Geſchicht die Erde auf ewig nit wollen verſchwei-
gen noch vertuſchen.

Mein Religios und Ordens-Perſon/ ziehe die KappenPaulus
Oroſius [ad]
Abulens.
in c. 14.
Exod.

in etwas zuruck/ und beſchaue fein wohl und bedachtſam
der Egyptier hinterlaſſeue Fuß-Pfadẽ/ als noch ſichtbare
Zeichen ihres ewigen Verderbens/ und gedencke beyne-
bens/ daß derent wegen der Pharao von der Goͤttlichen
Gerechtigkeit/ als auf ewig/ iſt gezuͤchtiget worden/ weil

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[117/0149] als er den Heiland JEſum verrahten. ſelbſt zu ſehen/ allwo er den Heyland JEſum mit einem Kuß verrathen. Porro Gethſemani amiſit hortum, & ta- men non amiſit veſtigia Judæ, illa hodie quaſi recentia pro- ponens. Cytill. Elior. lib. 4 c. 3. Auf/ auf/ mein eifferiger Chriſt/ ich weiß gar wohl/ daß dich immer zu ein frommer Vorwitz kuͤtzlet/ neue und ſeltzame Ding zu ſehen/ wolan/ ich will dir mehr derglei- chen wunderliche Fußpfaden/ als erſt gedacht worden/ hin und her in der Welt zeigen/ laß dich Zeit und Weil derenthalben nit reuen/ du wirſt noch allemal eine klei- ne Lection darbey zu finden haben. Wie der hartnaͤckige Koͤnig Pharao ſamt ſeiner Egyp- tiſchen Armee mit unzahlbaren Roſſen und Wagen das Iſraelitiſche Volck durch das rothe Meer verfolgt/ und folgſam durch Goͤttliche Straff mit allen den Seinigen zu Grund gangen/ die Leiber ins Waſſer/ die Seelen aber ins ewige Feuer geſtuͤrtzt/ ſiht man dermalen augen- ſcheinlich und Handgreifflich/ maſſen alle Wagen-Leiſt und Fuß-Pfaden der Pferd/ ſo ſie dazuzeit in den wei- chen Sand eingedruckt/ noch auf dieſen Tag alſo friſch und unverſehrt abzunehmen/ als haͤtte ſich ſolche Geſchicht erſt heut begeben; auch wann erſtgedachte Pfaden und Zeichen von der Ungeſtuͤmm der tobenden Wellen/ oder von den ſtuͤrmenden Winden werden verhuͤllt und ver- deckt/ ſo wird man doch gleich wieder ſehen/ daß durch ſondere Goͤttliche Vorſichtigkeit alles wie/ zuvor/ ſey/ und ſolche Geſchicht die Erde auf ewig nit wollen verſchwei- gen noch vertuſchen. Mein Religios und Ordens-Perſon/ ziehe die Kappen in etwas zuruck/ und beſchaue fein wohl und bedachtſam der Egyptier hinterlaſſeue Fuß-Pfadẽ/ als noch ſichtbare Zeichen ihres ewigen Verderbens/ und gedencke beyne- bens/ daß derent wegen der Pharao von der Goͤttlichen Gerechtigkeit/ als auf ewig/ iſt gezuͤchtiget worden/ weil er Paulus Oroſius ad Abulens. in c. 14. Exod. P 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/149>, abgerufen am 25.11.2024.