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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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und will lieber falliren als psalliren.
Holtz geschnitzelte Heyland/ dessen Bildnuß in der Mitte des
Chors gehangen/ vom Creutz sich herab gelöset/ zu diesem
schläfferigem Mönch hinzugetretten/ und ihme einen sol-
chen harten Backenstreich versetzt/ daß er hiervon den drit-
ten Tag gestorben.

Im Alten Testament wolte der allmächtige GOtt/
daß ihme die Menschen zur Danckbarkeit allerley Thier im
Tempel sollen aufopffern/ aber nur keine Fisch/ Ochsen/
und Kälber/ aber nur keine Fisch/ Gaiß und Länuner/
aber nur keine Fisch/ Turteltauben und Spatzen/ aber nur
keine Fisch/ dessen sich nit wenig zu verwundern/ zumalen
bey dem allgemeinen Sündfluß alle andere Thier den
Zorn GOttes musten ausstehen/ die Fisch aber allein/
von solcher Straff befreyet gewesen: Ja bey Erschaffung
der Welt schwebte der Geist GOttes ober dem Wasser/
als einem Losament der Fisch/ und also die schwimmende
Gesellen zu allen Zeiten in grossen Gnaden bey GOtt ge-
standen/ aber im Tempel wolte er sie nit annehmen vor ein
Opffer? warumen? soll dann ein 8pfündiger KarpffenLeviti. [I.]
c. 13.

nit besser seyn als ein Spatz? darum hat GOtt der HErr
die Fisch verworffen von seinem Opffer/ dann sie konnten
nit lebendig gebracht/ oder nit frisch geliefert werden in
dem Tempel zu Jerusalem/ und todte oder halb-todte Opf-
fer mag GOtt nit/ will GOtt nit/ schätzt GOtt nit. Pater
Teodor,
wie seyd ihr im Chor? wie ein Fisch/ der abste-
hen will/ ihr ganmetzt/ als wär die Thür des Mauls aus
dem Angel gangen/ ihr reist immerzu die Goschen auf/
wie unser Haußhüter/ der heist Melampus, ihr napffetzt
mit dem Kopff/ als wäre der Hals aus dem Leimb gan-
gen/ ihr singet mit/ aber wie? Euer Singen ist nit Sin-
gen/ sondern sincken/ und also bey GOtt kein wolgefälli-

ges
N 2

und will lieber falliren als pſalliren.
Holtz geſchnitzelte Heyland/ deſſen Bildnuß in der Mitte des
Chors gehangen/ vom Creutz ſich herab geloͤſet/ zu dieſem
ſchlaͤfferigem Moͤnch hinzugetretten/ und ihme einen ſol-
chen harten Backenſtreich verſetzt/ daß er hiervon den drit-
ten Tag geſtorben.

Im Alten Teſtament wolte der allmaͤchtige GOtt/
daß ihme die Menſchen zur Danckbarkeit allerley Thier im
Tempel ſollen aufopffern/ aber nur keine Fiſch/ Ochſen/
und Kaͤlber/ aber nur keine Fiſch/ Gaiß und Laͤnuner/
aber nur keine Fiſch/ Turteltauben und Spatzen/ aber nur
keine Fiſch/ deſſen ſich nit wenig zu verwundern/ zumalen
bey dem allgemeinen Suͤndfluß alle andere Thier den
Zorn GOttes muſten ausſtehen/ die Fiſch aber allein/
von ſolcher Straff befreyet geweſen: Ja bey Erſchaffung
der Welt ſchwebte der Geiſt GOttes ober dem Waſſer/
als einem Loſament der Fiſch/ und alſo die ſchwimmende
Geſellen zu allen Zeiten in groſſen Gnaden bey GOtt ge-
ſtanden/ aber im Tempel wolte er ſie nit annehmen vor ein
Opffer? warumen? ſoll dann ein 8pfuͤndiger KarpffenLeviti. [I.]
c. 13.

nit beſſer ſeyn als ein Spatz? darum hat GOtt der HErr
die Fiſch verworffen von ſeinem Opffer/ dann ſie konnten
nit lebendig gebracht/ oder nit friſch geliefert werden in
dem Tempel zu Jeruſalem/ und todte oder halb-todte Opf-
fer mag GOtt nit/ will GOtt nit/ ſchaͤtzt GOtt nit. Pater
Teodor,
wie ſeyd ihr im Chor? wie ein Fiſch/ der abſte-
hen will/ ihr ganmetzt/ als waͤr die Thuͤr des Mauls aus
dem Angel gangen/ ihr reiſt immerzu die Goſchen auf/
wie unſer Haußhuͤter/ der heiſt Melampus, ihr napffetzt
mit dem Kopff/ als waͤre der Hals aus dem Leimb gan-
gen/ ihr ſinget mit/ aber wie? Euer Singen iſt nit Sin-
gen/ ſondern ſincken/ und alſo bey GOtt kein wolgefaͤlli-

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[99/0131] und will lieber falliren als pſalliren. Holtz geſchnitzelte Heyland/ deſſen Bildnuß in der Mitte des Chors gehangen/ vom Creutz ſich herab geloͤſet/ zu dieſem ſchlaͤfferigem Moͤnch hinzugetretten/ und ihme einen ſol- chen harten Backenſtreich verſetzt/ daß er hiervon den drit- ten Tag geſtorben. Im Alten Teſtament wolte der allmaͤchtige GOtt/ daß ihme die Menſchen zur Danckbarkeit allerley Thier im Tempel ſollen aufopffern/ aber nur keine Fiſch/ Ochſen/ und Kaͤlber/ aber nur keine Fiſch/ Gaiß und Laͤnuner/ aber nur keine Fiſch/ Turteltauben und Spatzen/ aber nur keine Fiſch/ deſſen ſich nit wenig zu verwundern/ zumalen bey dem allgemeinen Suͤndfluß alle andere Thier den Zorn GOttes muſten ausſtehen/ die Fiſch aber allein/ von ſolcher Straff befreyet geweſen: Ja bey Erſchaffung der Welt ſchwebte der Geiſt GOttes ober dem Waſſer/ als einem Loſament der Fiſch/ und alſo die ſchwimmende Geſellen zu allen Zeiten in groſſen Gnaden bey GOtt ge- ſtanden/ aber im Tempel wolte er ſie nit annehmen vor ein Opffer? warumen? ſoll dann ein 8pfuͤndiger Karpffen nit beſſer ſeyn als ein Spatz? darum hat GOtt der HErr die Fiſch verworffen von ſeinem Opffer/ dann ſie konnten nit lebendig gebracht/ oder nit friſch geliefert werden in dem Tempel zu Jeruſalem/ und todte oder halb-todte Opf- fer mag GOtt nit/ will GOtt nit/ ſchaͤtzt GOtt nit. Pater Teodor, wie ſeyd ihr im Chor? wie ein Fiſch/ der abſte- hen will/ ihr ganmetzt/ als waͤr die Thuͤr des Mauls aus dem Angel gangen/ ihr reiſt immerzu die Goſchen auf/ wie unſer Haußhuͤter/ der heiſt Melampus, ihr napffetzt mit dem Kopff/ als waͤre der Hals aus dem Leimb gan- gen/ ihr ſinget mit/ aber wie? Euer Singen iſt nit Sin- gen/ ſondern ſincken/ und alſo bey GOtt kein wolgefaͤlli- ges Leviti. I. c. 13. N 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/131>, abgerufen am 28.11.2024.