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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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und hört nit gern die Predigen.
von Natur sehr wol beschaffen/ also wurde sie allerseits
von vielen anersucht/ vorderist aber von dreyen so mäch-
tig geliebt/ daß ein jeder absonderlich sich anerbotten/ al-
les ihrenthalben auszustehen/ auch gar das Leben zu las-
sen/ wie nun diese verliebte Signori oder Sinarri auf einen
Tag zu ihr kommen/ hat sie die Sach also meisterlich an-
gestellt/ daß keiner von dem andern wuste: Wolan sprach
sie zu dem ersten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir
alles anerbietet/ auch so gar das Leben/ also wird es mir
der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich dessen eini-
ges Probstuck begehre/ benanntlichen dieses: WannPoiters in
Strena.

mich der Herr recht lieb hat/ so verlang ich nit/ daß er
meinetwegen das Leben lasse/ welches gar zu kostbar/
sondern daß er sich in dieser Cammer nur auf die Baar
niederlege/ und sich todt stelle/ so lang/ bis ich ihm wieder
erlauben werde aufzustehen/ ja/ ja/ ja/ tausendmal und
noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/
und übergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut
alles.

Dieser legt sich nieder/ war aber mehrer Thor/ als
todt/ ein schwartzes Tuch über ihn/ ein paar Leuchter
neben sein/ ein Weichbronn-Kessel ober sein/ solcher Ge-
stalt vertratte dieser seine Person. Nicht lang hernach
kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich-
tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit
Trapezuntischen Discurs seine Lieb/ Affect, Inclination
versprochen/ deme gleichergestalten die junge Wittib ge-
antwortet/ wie daß sie zwar seine Wort vor glaubwür-
dig halte/ allein sie möchte doch ein wenig Gewißheit ein-
nehmen/ ob er sie inniglich liebe/ und so es ihme beliebig
wäre/ so soll er zu Zeugnuß seiner Affection, diesen Dienst
thun/ weil sie ein Todtenleich in dem Hauß/ und soll ein
Zeitlang bey demselben wachen und beten/ dann es ihr
Anverwandter gewest seye/ ja was dann? Ja warum das

nit?
K 3

und hoͤrt nit gern die Predigen.
von Natur ſehr wol beſchaffen/ alſo wurde ſie allerſeits
von vielen anerſucht/ vorderiſt aber von dreyen ſo maͤch-
tig geliebt/ daß ein jeder abſonderlich ſich anerbotten/ al-
les ihrenthalben auszuſtehen/ auch gar das Leben zu laſ-
ſen/ wie nun dieſe verliebte Signori oder Sinarri auf einen
Tag zu ihr kommen/ hat ſie die Sach alſo meiſterlich an-
geſtellt/ daß keiner von dem andern wuſte: Wolan ſprach
ſie zu dem erſten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir
alles anerbietet/ auch ſo gar das Leben/ alſo wird es mir
der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich deſſen eini-
ges Probſtuck begehre/ benanntlichen dieſes: WannPoiters in
Strena.

mich der Herr recht lieb hat/ ſo verlang ich nit/ daß er
meinetwegen das Leben laſſe/ welches gar zu koſtbar/
ſondern daß er ſich in dieſer Cammer nur auf die Baar
niederlege/ und ſich todt ſtelle/ ſo lang/ bis ich ihm wieder
erlauben werde aufzuſtehen/ ja/ ja/ ja/ tauſendmal und
noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/
und uͤbergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut
alles.

Dieſer legt ſich nieder/ war aber mehrer Thor/ als
todt/ ein ſchwartzes Tuch uͤber ihn/ ein paar Leuchter
neben ſein/ ein Weichbronn-Keſſel ober ſein/ ſolcher Ge-
ſtalt vertratte dieſer ſeine Perſon. Nicht lang hernach
kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich-
tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit
Trapezuntiſchen Diſcurs ſeine Lieb/ Affect, Inclination
verſprochen/ deme gleichergeſtalten die junge Wittib ge-
antwortet/ wie daß ſie zwar ſeine Wort vor glaubwuͤr-
dig halte/ allein ſie moͤchte doch ein wenig Gewißheit ein-
nehmen/ ob er ſie inniglich liebe/ und ſo es ihme beliebig
waͤre/ ſo ſoll er zu Zeugnuß ſeiner Affection, dieſen Dienſt
thun/ weil ſie ein Todtenleich in dem Hauß/ und ſoll ein
Zeitlang bey demſelben wachen und beten/ dann es ihr
Anverwandter geweſt ſeye/ ja was dann? Ja warum das

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[77/0109] und hoͤrt nit gern die Predigen. von Natur ſehr wol beſchaffen/ alſo wurde ſie allerſeits von vielen anerſucht/ vorderiſt aber von dreyen ſo maͤch- tig geliebt/ daß ein jeder abſonderlich ſich anerbotten/ al- les ihrenthalben auszuſtehen/ auch gar das Leben zu laſ- ſen/ wie nun dieſe verliebte Signori oder Sinarri auf einen Tag zu ihr kommen/ hat ſie die Sach alſo meiſterlich an- geſtellt/ daß keiner von dem andern wuſte: Wolan ſprach ſie zu dem erſten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir alles anerbietet/ auch ſo gar das Leben/ alſo wird es mir der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich deſſen eini- ges Probſtuck begehre/ benanntlichen dieſes: Wann mich der Herr recht lieb hat/ ſo verlang ich nit/ daß er meinetwegen das Leben laſſe/ welches gar zu koſtbar/ ſondern daß er ſich in dieſer Cammer nur auf die Baar niederlege/ und ſich todt ſtelle/ ſo lang/ bis ich ihm wieder erlauben werde aufzuſtehen/ ja/ ja/ ja/ tauſendmal und noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/ und uͤbergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut alles. Poiters in Strena. Dieſer legt ſich nieder/ war aber mehrer Thor/ als todt/ ein ſchwartzes Tuch uͤber ihn/ ein paar Leuchter neben ſein/ ein Weichbronn-Keſſel ober ſein/ ſolcher Ge- ſtalt vertratte dieſer ſeine Perſon. Nicht lang hernach kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich- tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit Trapezuntiſchen Diſcurs ſeine Lieb/ Affect, Inclination verſprochen/ deme gleichergeſtalten die junge Wittib ge- antwortet/ wie daß ſie zwar ſeine Wort vor glaubwuͤr- dig halte/ allein ſie moͤchte doch ein wenig Gewißheit ein- nehmen/ ob er ſie inniglich liebe/ und ſo es ihme beliebig waͤre/ ſo ſoll er zu Zeugnuß ſeiner Affection, dieſen Dienſt thun/ weil ſie ein Todtenleich in dem Hauß/ und ſoll ein Zeitlang bey demſelben wachen und beten/ dann es ihr Anverwandter geweſt ſeye/ ja was dann? Ja warum das nit? K 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/109>, abgerufen am 30.11.2024.