Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.Judas der Ertzschelm hasset das Wort GOttes men/ indem er aber an S. Thomas Abend besagte Toch-ter mit einer andern reden gehört/ daß sie wolten densel- ben Tag durch Leßlen erfahren/ was sie vor einen Lieb- sten hätten/ solches aber müste geschehen bey einem Bron- nen/ als dieses der Joppen-Meander vernommen/ gieng er vor ihnen heimlich hinaus in den Wald/ nach dem ge- nandten Bronnenquell/ und weil dieselbe von einem hart daran stehenden Baum überzweigt war/ also gedach- te er/ solcher Baum werde ihme haubtsächlich dienen zu seinem Wundsch und Vorhaben/ nemlich daß die 2. Bau- rentöchter in diesem Wasser seine Bildnuß erblicken möchten/ erwehlte demnach denselben Baum zu einem Gerüst/ besteigt denselben/ und setzt sich auf einen Ast/ welcher ober dem Wasser/ allda wartet er/ mit gröster Begierd und Verlangen/ die Ankunfft dieser Nymphen/ glaubte festiglich/ die Sach würde ihme desto besser ge- lingen/ weil er ihr Unterredung völlig angehört/ auch un- ter andern Bedingnussen eine gewest/ daß keine ein Wort reden/ noch übersich/ noch hintersich schauen solte/ wie ih- nen etwan ein alte Husten solchen Unterricht ertheilt. Der Gimpel war ein ziemliche Zeit auf dem Baum/ und ist ihme dieser grobe Sitz so leicht nit ankommen/ aber solche verliebte Narren stehen alles gern aus/ endlichen kommen beyde an/ O was Freud empfand der Telpelius! es ka- men die 2. Töchter bey dem hellen und klaren Mondschein/ machen sich hinzu gantz still zu besagtem Bronnenquell/ in Hoffnung einen wackern Baurnbuben darinnen zu ersehen/ wie dieser solches vermerckt/ so steckte er seinen Schedel auf dem Ast besser vorwerts hinaus nach aller Möglichkeit/ damit das Wasser sein Gesicht desto besser empfangen möge/ aber der Ast/ so vermuthlich schon alt und gebrechlich/ oder sonst einen solchen gewichtigen Nar- ren zu tragen nit starck genug/ wird untreu/ und brach ehe/ dann daß sich dieser versahe/ muste also an statt sei- nes
Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort GOttes men/ indem er aber an S. Thomas Abend beſagte Toch-ter mit einer andern reden gehoͤrt/ daß ſie wolten denſel- ben Tag durch Leßlen erfahren/ was ſie vor einen Lieb- ſten haͤtten/ ſolches aber muͤſte geſchehen bey einem Bron- nen/ als dieſes der Joppen-Meander vernommen/ gieng er vor ihnen heimlich hinaus in den Wald/ nach dem ge- nandten Bronnenquell/ und weil dieſelbe von einem hart daran ſtehenden Baum uͤberzweigt war/ alſo gedach- te er/ ſolcher Baum werde ihme haubtſaͤchlich dienen zu ſeinem Wundſch und Vorhaben/ nemlich daß die 2. Bau- rentoͤchter in dieſem Waſſer ſeine Bildnuß erblicken moͤchten/ erwehlte demnach denſelben Baum zu einem Geruͤſt/ beſteigt denſelben/ und ſetzt ſich auf einen Aſt/ welcher ober dem Waſſer/ allda wartet er/ mit groͤſter Begierd und Verlangen/ die Ankunfft dieſer Nymphen/ glaubte feſtiglich/ die Sach wuͤrde ihme deſto beſſer ge- lingen/ weil er ihr Unterredung voͤllig angehoͤrt/ auch un- ter andern Bedingnuſſen eine geweſt/ daß keine ein Wort reden/ noch uͤberſich/ noch hinterſich ſchauen ſolte/ wie ih- nen etwan ein alte Huſten ſolchen Unterricht ertheilt. Der Gimpel war ein ziemliche Zeit auf dem Baum/ und iſt ihme dieſer grobe Sitz ſo leicht nit ankom̄en/ aber ſolche verliebte Narren ſtehen alles gern aus/ endlichen kom̄en beyde an/ O was Freud empfand der Telpelius! es ka- men die 2. Toͤchter bey dem hellen und klaren Mondſchein/ machen ſich hinzu gantz ſtill zu beſagtem Bronnenquell/ in Hoffnung einen wackern Baurnbuben darinnen zu erſehen/ wie dieſer ſolches vermerckt/ ſo ſteckte er ſeinen Schedel auf dem Aſt beſſer vorwerts hinaus nach aller Moͤglichkeit/ damit das Waſſer ſein Geſicht deſto beſſer empfangen moͤge/ aber der Aſt/ ſo vermuthlich ſchon alt und gebrechlich/ oder ſonſt einen ſolchen gewichtigen Nar- ren zu tragen nit ſtarck genug/ wird untreu/ und brach ehe/ dann daß ſich dieſer verſahe/ muſte alſo an ſtatt ſei- nes
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Judas der Ertzſchelm haſſet das Wort GOttes
men/ indem er aber an S. Thomas Abend beſagte Toch-
ter mit einer andern reden gehoͤrt/ daß ſie wolten denſel-
ben Tag durch Leßlen erfahren/ was ſie vor einen Lieb-
ſten haͤtten/ ſolches aber muͤſte geſchehen bey einem Bron-
nen/ als dieſes der Joppen-Meander vernommen/ gieng
er vor ihnen heimlich hinaus in den Wald/ nach dem ge-
nandten Bronnenquell/ und weil dieſelbe von einem hart
daran ſtehenden Baum uͤberzweigt war/ alſo gedach-
te er/ ſolcher Baum werde ihme haubtſaͤchlich dienen zu
ſeinem Wundſch und Vorhaben/ nemlich daß die 2. Bau-
rentoͤchter in dieſem Waſſer ſeine Bildnuß erblicken
moͤchten/ erwehlte demnach denſelben Baum zu einem
Geruͤſt/ beſteigt denſelben/ und ſetzt ſich auf einen Aſt/
welcher ober dem Waſſer/ allda wartet er/ mit groͤſter
Begierd und Verlangen/ die Ankunfft dieſer Nymphen/
glaubte feſtiglich/ die Sach wuͤrde ihme deſto beſſer ge-
lingen/ weil er ihr Unterredung voͤllig angehoͤrt/ auch un-
ter andern Bedingnuſſen eine geweſt/ daß keine ein Wort
reden/ noch uͤberſich/ noch hinterſich ſchauen ſolte/ wie ih-
nen etwan ein alte Huſten ſolchen Unterricht ertheilt.
Der Gimpel war ein ziemliche Zeit auf dem Baum/ und
iſt ihme dieſer grobe Sitz ſo leicht nit ankom̄en/ aber ſolche
verliebte Narren ſtehen alles gern aus/ endlichen kom̄en
beyde an/ O was Freud empfand der Telpelius! es ka-
men die 2. Toͤchter bey dem hellen und klaren Mondſchein/
machen ſich hinzu gantz ſtill zu beſagtem Bronnenquell/
in Hoffnung einen wackern Baurnbuben darinnen zu
erſehen/ wie dieſer ſolches vermerckt/ ſo ſteckte er ſeinen
Schedel auf dem Aſt beſſer vorwerts hinaus nach aller
Moͤglichkeit/ damit das Waſſer ſein Geſicht deſto beſſer
empfangen moͤge/ aber der Aſt/ ſo vermuthlich ſchon alt
und gebrechlich/ oder ſonſt einen ſolchen gewichtigen Nar-
ren zu tragen nit ſtarck genug/ wird untreu/ und brach
ehe/ dann daß ſich dieſer verſahe/ muſte alſo an ſtatt ſei-
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/104>, abgerufen am 31.07.2024. |