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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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zu leyden sattsamb znverstehen.
Schaden vnd Nachtheil nacher Hof eingelassen/ indem du die
Schlissel zum Himmel hast/ vnd allein deine gute Freund vnd
Freundin hinein führest/ weil dem also/ so will ich dich gern vnd
vrbietig/ zu einer Merenda vnd Jausen einladen/ gib mir nur
dasmahl kein Korb/ das gantze Tractament wird in einem
Muß bestehen.

Ein Römischer Pabst vnd Statthalter Christi auff Er-
den Muß vil leiden/ dahero allen Apostlen die Jnstrumenten
ihres Leydens vnd Marter werden zu- vnd beygesetzt/ so wol
von Bildhauern/ als Mahlern; dem heiligen Petro aber
wird niemahl das Creutz/ woran er gelitten/ als wie dem hei-
ligen Paulo das Schwerd beygesetzt/ sondern nur vnd allein
die Schlissel/ dardurch zu zeigen/ daß sein hohes Ambt/ so
durch die Schlissel entworffen wird/ seye dem heiligen Pabsten
ein grosse Marter gnug gewest/ das Wort Pontifex hat doch
den Nahmen a Ponte, von der Brucken/ welche ein eigentli-
ches Sinnbild eines Römischen Pabstens/ massen diser auch
wie ein Brucken durch jederman zu dienen sich selbst verzöhren
thut/ das erfahrt sattsamb vnser annoch regirende allerheiligste
Vatter Innocentius der Ailffte/ der nit allein in der Zahl XI.
ein Creutz führt/ sonder auch in seiner höchsten Ambts-Ver-
waltung/ weil es aber vmb ailff Vhr Mittag ist/ als ladet
Innocentius der Ailffte die werthiste Patientia zum Mittag-
Essen vnd verzehrt das Muß mit ihr. Wolwissend/ daß
vnser lieber HErr JEsus Christus seine Schäffel/ die er ein-
mahl am Jüngsten Tag auff die rechte Seiten stöllen wird/
allzeit mit einem Creutz bezaichne/ damit sie von andern erken-
net werden.

Ein Römischer Kayser/ vnd großmächtiger Manarch
Muß vil leiden/ dann ja bey dem Reichs-Tag der Bäumer
nach lauth heiliger Schrifft/ das Impera nobis allein hat an-
genommen die Dorn-Stauden/ worauß gnugsamb vnd fueg-
samb zu nehmen ist/ daß Imperator nit in Rosen sitzt/ sonder

in
K k k k 3

zu leyden ſattſamb znverſtehen.
Schaden vnd Nachtheil nacher Hof eingelaſſen/ indem du die
Schliſſel zum Himmel haſt/ vnd allein deine gute Freund vnd
Freundin hinein fuͤhreſt/ weil dem alſo/ ſo will ich dich gern vnd
vrbietig/ zu einer Merenda vnd Jauſen einladen/ gib mir nur
dasmahl kein Korb/ das gantze Tractament wird in einem
Muß beſtehen.

Ein Roͤmiſcher Pabſt vnd Statthalter Chriſti auff Er-
den Muß vil leiden/ dahero allen Apoſtlen die Jnſtrumenten
ihres Leydens vnd Marter werden zu- vnd beygeſetzt/ ſo wol
von Bildhauern/ als Mahlern; dem heiligen Petro aber
wird niemahl das Creutz/ woran er gelitten/ als wie dem hei-
ligen Paulo das Schwerd beygeſetzt/ ſondern nur vnd allein
die Schliſſel/ dardurch zu zeigen/ daß ſein hohes Ambt/ ſo
durch die Schliſſel entworffen wird/ ſeye dem heiligen Pabſten
ein groſſe Marter gnug geweſt/ das Wort Pontifex hat doch
den Nahmen â Ponte, von der Brucken/ welche ein eigentli-
ches Sinnbild eines Roͤmiſchen Pabſtens/ maſſen diſer auch
wie ein Brucken durch jederman zu dienen ſich ſelbſt verzoͤhren
thut/ das erfahrt ſattſamb vnſer annoch regirende allerheiligſte
Vatter Innocentius der Ailffte/ der nit allein in der Zahl XI.
ein Creutz fuͤhrt/ ſonder auch in ſeiner hoͤchſten Ambts-Ver-
waltung/ weil es aber vmb ailff Vhr Mittag iſt/ als ladet
Innocentius der Ailffte die werthiſte Patientia zum Mittag-
Eſſen vnd verzehrt das Muß mit ihr. Wolwiſſend/ daß
vnſer lieber HErꝛ JEſus Chriſtus ſeine Schaͤffel/ die er ein-
mahl am Juͤngſten Tag auff die rechte Seiten ſtoͤllen wird/
allzeit mit einem Creutz bezaichne/ damit ſie von andern erken-
net werden.

Ein Roͤmiſcher Kayſer/ vnd großmaͤchtiger Manarch
Muß vil leiden/ dann ja bey dem Reichs-Tag der Baͤumer
nach lauth heiliger Schrifft/ das Impera nobis allein hat an-
genommen die Dorn-Stauden/ worauß gnugſamb vnd fueg-
ſamb zu nehmen iſt/ daß Imperator nit in Roſen ſitzt/ ſonder

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[629/0647] zu leyden ſattſamb znverſtehen. Schaden vnd Nachtheil nacher Hof eingelaſſen/ indem du die Schliſſel zum Himmel haſt/ vnd allein deine gute Freund vnd Freundin hinein fuͤhreſt/ weil dem alſo/ ſo will ich dich gern vnd vrbietig/ zu einer Merenda vnd Jauſen einladen/ gib mir nur dasmahl kein Korb/ das gantze Tractament wird in einem Muß beſtehen. Ein Roͤmiſcher Pabſt vnd Statthalter Chriſti auff Er- den Muß vil leiden/ dahero allen Apoſtlen die Jnſtrumenten ihres Leydens vnd Marter werden zu- vnd beygeſetzt/ ſo wol von Bildhauern/ als Mahlern; dem heiligen Petro aber wird niemahl das Creutz/ woran er gelitten/ als wie dem hei- ligen Paulo das Schwerd beygeſetzt/ ſondern nur vnd allein die Schliſſel/ dardurch zu zeigen/ daß ſein hohes Ambt/ ſo durch die Schliſſel entworffen wird/ ſeye dem heiligen Pabſten ein groſſe Marter gnug geweſt/ das Wort Pontifex hat doch den Nahmen â Ponte, von der Brucken/ welche ein eigentli- ches Sinnbild eines Roͤmiſchen Pabſtens/ maſſen diſer auch wie ein Brucken durch jederman zu dienen ſich ſelbſt verzoͤhren thut/ das erfahrt ſattſamb vnſer annoch regirende allerheiligſte Vatter Innocentius der Ailffte/ der nit allein in der Zahl XI. ein Creutz fuͤhrt/ ſonder auch in ſeiner hoͤchſten Ambts-Ver- waltung/ weil es aber vmb ailff Vhr Mittag iſt/ als ladet Innocentius der Ailffte die werthiſte Patientia zum Mittag- Eſſen vnd verzehrt das Muß mit ihr. Wolwiſſend/ daß vnſer lieber HErꝛ JEſus Chriſtus ſeine Schaͤffel/ die er ein- mahl am Juͤngſten Tag auff die rechte Seiten ſtoͤllen wird/ allzeit mit einem Creutz bezaichne/ damit ſie von andern erken- net werden. Ein Roͤmiſcher Kayſer/ vnd großmaͤchtiger Manarch Muß vil leiden/ dann ja bey dem Reichs-Tag der Baͤumer nach lauth heiliger Schrifft/ das Impera nobis allein hat an- genommen die Dorn-Stauden/ worauß gnugſamb vnd fueg- ſamb zu nehmen iſt/ daß Imperator nit in Roſen ſitzt/ ſonder in K k k k 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 629. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/647>, abgerufen am 24.11.2024.