Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.achtet auch das H. Gebett nit. an statt dessen ein Feigen. GOtt eignet ihme selbst öffterszu den Titl vnd Nahmen einer Mutter/ liebt vns/ wie ein Mutter/ labt vns/ wie ein Mutter/ tragt vns/ wie ein Mut- ter/ trenckt vns/ wie ein Mutter/ mittels kombt ein läppisch Kind/ oder kindischer Lapp vnd Tidltapp/ schreyt/ weint/ bitt/ begehrt/ rufft vnd seufftzt vmb die Gesundheit/ GOtt aber der weigert ihm diß Begehren/ erhört sein Stimm nicht/ er mag schreyen/ wie Jonas im Wallfisch/ dessen Stimm gar biß in Himmel gehört worden/ wau/ wau/ es beist/ sonder gibt ihm an statt der Gesundheit dises scharpffen Messers ein Feigen/ ein gute Ohrfeigen/ schlagt ihn mit einem Zustand/ dann er si- het seiner Göttlichen Allwissenheit vor/ wann er solte deß Sup- plicanten Bitt erhören/ den krumpen Weeg deß Verderbens wurde gehen; derentwegen kan ein solcher krancker vnd mißl- süchtiger Mensch von sich selbst sagen/ was die zwey Schwestern Martha vnd Magdalena von ihrem Brudern außgesprochen: Ecce, quem amas infirmatur, HErr sihe/ den du liebJoan. 11. hast/ der ligt kranck. Wie der Heyland der Welt von der zartisten Jungfrau hafft
achtet auch das H. Gebett nit. an ſtatt deſſen ein Feigen. GOtt eignet ihme ſelbſt oͤffterszu den Titl vnd Nahmen einer Mutter/ liebt vns/ wie ein Mutter/ labt vns/ wie ein Mutter/ tragt vns/ wie ein Mut- ter/ trenckt vns/ wie ein Mutter/ mittels kombt ein laͤppiſch Kind/ oder kindiſcher Lapp vnd Tidltapp/ ſchreyt/ weint/ bitt/ begehrt/ rufft vnd ſeufftzt vmb die Geſundheit/ GOtt aber der weigert ihm diß Begehren/ erhoͤrt ſein Stimm nicht/ er mag ſchreyen/ wie Jonas im Wallfiſch/ deſſen Stimm gar biß in Himmel gehoͤrt worden/ wau/ wau/ es beiſt/ ſonder gibt ihm an ſtatt der Geſundheit diſes ſcharpffen Meſſers ein Feigen/ ein gute Ohrfeigen/ ſchlagt ihn mit einem Zuſtand/ dann er ſi- het ſeiner Goͤttlichen Allwiſſenheit vor/ wann er ſolte deß Sup- plicanten Bitt erhoͤren/ den krumpen Weeg deß Verderbens wurde gehen; derentwegen kan ein ſolcher krancker vnd mißl- ſuͤchtiger Menſch von ſich ſelbſt ſagen/ was die zwey Schweſtern Martha vnd Magdalena von ihrem Brudern außgeſprochen: Ecce, quem amas infirmatur, HErꝛ ſihe/ den du liebJoan. 11. haſt/ der ligt kranck. Wie der Heyland der Welt von der zartiſten Jungfrau hafft
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achtet auch das H. Gebett nit.
an ſtatt deſſen ein Feigen. GOtt eignet ihme ſelbſt oͤffters
zu den Titl vnd Nahmen einer Mutter/ liebt vns/ wie ein
Mutter/ labt vns/ wie ein Mutter/ tragt vns/ wie ein Mut-
ter/ trenckt vns/ wie ein Mutter/ mittels kombt ein laͤppiſch
Kind/ oder kindiſcher Lapp vnd Tidltapp/ ſchreyt/ weint/ bitt/
begehrt/ rufft vnd ſeufftzt vmb die Geſundheit/ GOtt aber der
weigert ihm diß Begehren/ erhoͤrt ſein Stimm nicht/ er mag
ſchreyen/ wie Jonas im Wallfiſch/ deſſen Stimm gar biß in
Himmel gehoͤrt worden/ wau/ wau/ es beiſt/ ſonder gibt ihm
an ſtatt der Geſundheit diſes ſcharpffen Meſſers ein Feigen/
ein gute Ohrfeigen/ ſchlagt ihn mit einem Zuſtand/ dann er ſi-
het ſeiner Goͤttlichen Allwiſſenheit vor/ wann er ſolte deß Sup-
plicanten Bitt erhoͤren/ den krumpen Weeg deß Verderbens
wurde gehen; derentwegen kan ein ſolcher krancker vnd mißl-
ſuͤchtiger Menſch von ſich ſelbſt ſagen/ was die zwey Schweſtern
Martha vnd Magdalena von ihrem Brudern außgeſprochen:
Ecce, quem amas infirmatur, HErꝛ ſihe/ den du lieb
haſt/ der ligt kranck.
Joan. 11.
Wie der Heyland der Welt von der zartiſten Jungfrau
Maria/ mit Frolockung der Engel/ mit zittern der Teuffel/ mit
Troſt der Menſchen/ mit Jubel deß Himmels/ mit Freuden
der Erden gebohren/ wie diſe Sonn auffgangen/ wie diſer
Gnaden-Thau gefallen in Mitte deß Winters/ wie diſe Liebs-
Flammen außgebrochen in Mitte der Kaͤlte/ wie GOtt hinder
der Wand der Menſchheit das erſtemahl ſich ſehen laſſen/ wie
GOtt ſein Unmaͤſſigkeit in ein Spann langes Kindl einge-
ſchranckt/ wie der allerreichiſte GOtt zu Bethlehem auff Bettl-
Arth gebohren/ wo iſt er das erſtemahl zu finden geweſt? wo?
ſagt her ihr wachtſame Schaaf-Hirten auff den Bethlehemiti-
ſchen Feldern? wo? in præſepio, beym Krippel/ ja im
Krippel. Gut/ gut/ ein armer/ krancker vnd preſthaffter
Menſch/ deſſen faſt alle Glider mit beſondern Kranckheiten be-
hafft
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